Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 12 und der Bluescreen....

Last post 10-30-2009, 1:54 by DMK. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-28-2009, 12:12 290535

Studio 12 und der Bluescreen....

Ich habe in diesem Forum gestöbert, um Antworten auf ein Problem mit Studio Plus 12.1 zu erhalten. Leider bin ich nicht fündig geworden. Ich möchte hier nicht meinen Unmut über meinen bisherigen 'Leidensweg' mit der PCI-Karte kundtun. Vielmehr hoffe ich darauf, daß der eine oder andere gute Hinweis eine Lösung bringen kann.

Zum Problem:

Ziel ist es, meine Kamerabänder (Hi8) über die PCI-Schnittstelle zu digitalisieren.

Nur die erste Aufnahme über die Pinnacle 700-PCI gelingt feherfrei, d.h. der Rechner ist hochgefahren, Studio 12.1 wird sofort geöffnet und die Aufnahme gestartet. Wird die Aufnahme gestoppt und erneut angestartet, dann bricht das Programm mit bluescreen ab oder friert das ganze System so ein, daß nur der Reset Knopf des PCs den Bann lösen kann. Die Meldung des Bluescreen lautet

APC_INDEX_MISMATCH

Weiterhin gab es auch schon die Meldungen

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (wurde behoben, nachem Bender_64bit_Setup deinstalliert worden ist)

Die Konfiguration meines PC:

- Mainboard Gigabyte EP45-DS3 Mainboard Socket775 FSB1600 ATX 

- Intel Core Duo, 3,2 Ghz

- 8GB RAM

- Grafikarte ASUS  X1950

- MS Windows Vista, 64bit

- Pinacle AV/DV2 (700-PCI)

Installationen:

- Studio 10 Plus

- Upgrade auf 10.8

- Installation der Treiber 11.50.0.42619

- Upgrade auf Studio 12 Plus

- Deinstallation aller Pinnacle Programme und Treiber

- Installation von Studio 12 Plus

- Upgrade auf Studio 12.1

- Installation von 11.50.0.42619

Ich würde mich freuen, könntet Ihr mir hir helfen. 

Matthias K.

•  02-28-2009, 14:20 290560 in reply to 290535

AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Hattest du auch mal die Gelegenheit gehabt selbiges unter 32bit-Windows zu probieren? Sorry ... das schoss mir so als erstes durch den Kopf *duck*
    Ich vermute das Problem liegt weniger bei Studio.

Grüße, Arno.

•  03-01-2009, 0:47 290621 in reply to 290560

Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Grüß dich Arno,

stimmt, diese Zusatzinfo hätte ich geben müssen....

Bis Ende 2008 (vor dem Hardwareupgrade) war die PCI-Schnittstelle mit Studio Plus 10 + Upgrade auf 10.8 im Einsatz.

Hier mit dem Betriebssystem MS-Windows XP Pro, 32bit.

Nach diversen Anfangsschwierigkeiten (Einfrieren des Programms während des Aufbaus bei 15%) hatte die Analog-Aufnahme über den Treiber Pinnacle 700-PCI gute Dienste geleistet.

Daher vermute ich eine Inkompatiblität (Treiberproblem?) der Karte mit dem neuen Betriebssytem. Auch ich sehe das Problem nicht direkt im Programm. Ein Grund, weshalb ich auf die Expertise dieses Forums hoffe.

Gruß

Matthias K.

•  03-01-2009, 6:13 290657 in reply to 290621

AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Für die ältere Variante der PCI 700 gibt es für VISTA generell keine Treiberunterstützung. Du musst mal schauen, welche Version Du hast.
  •  03-01-2009, 11:15 290711 in reply to 290657

Re: AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Grüß dich Hollgo,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau mit 'Version' meinst.

Ich habe in den Unterlagen des Kaufs Foglendes gefunden:

- Pinnacle Studio Movieboard Plus 700 PCI, gekauft am 15.12.2007

Daher bin ich davon ausgegangen, daß die Treiber unter dem Link

http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/Hardware_Installer/readmeHW10.htm

diese Karte unterstützen. Ich habe den Treiber 11.50.0.42619 für mein Windows Vista 64bit System und dem Studio 12.1 genommen.

Gruß

Matthias K. 

•  03-01-2009, 13:42 290763 in reply to 290711

AW: Re: AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Wenn du das 2007 gekauft hast, hast du die neue Version der Karte. Die ältere Version wurde unter dem Namen AV/DV Deluxe bis Oktober 2003 verkauft. Insofern sollte deine Karte auf jeden Fall

unter Vista laufen....

•  03-05-2009, 10:06 291821 in reply to 290763

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Zwischenzeitlich habe ich aufgrund eines weiteren Beitrags in diesem Forum den Fehler einkreisen können. Ich habe den RAM von 8GB auf 2GB reduziert. Mit dieser Konstallation funktioniert die analoge Videoaufnahme tadelos. Ich habe eine Stunde lang 'rauf und runter' aufgenommen: Ohne Fehler.

Scheint es ein Speicherproblem unter Visat 64 bit zu sein?

Matthias K. 

•  03-05-2009, 12:20 291872 in reply to 291821

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Eigentlich adressiert Vista 64 auch 8 GB ,im Gegensatz zur 32 Bit Version ,  die nur ca. 3,5 GB adressieren kann.

Insofern sollte es eigentlich hier keine Schwierigkeiten geben.Vielleicht liegt es an den Speicherriegeln ?

•  03-05-2009, 23:05 292010 in reply to 291872

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Grüß dich Hollgo,

wird die Frage auf die Hardware ausgeweitet, dann wird es schwierig. Ich habe aus einem weiteren Rechner den RAM getauscht und die analoge Aufnahme versucht. Ohne Erfolg. Daher sehe ich den Fokus eher in der Software, bzw. Treibern.

Im Forum habe ich einen weiteren Beitrag gefunden, der das gleiche Problem beschreibt.

http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/273367.aspx

Daher habe den Support direkt eingeschaltet und hoffe auf eine Problemlösung.

Gruß

Matthias K.

•  10-30-2009, 1:54 350233 in reply to 291821

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 12 und der Bluescreen....

Hier noch eine kleine Ergänzung zu diesem Problem, welches nach einjähriger Reife zu einem Abschluß gekommen ist.

Klare Aussage (siehe o.g. Parallel Beitrag) seitens Pinnacle, daß die 64-bit Unterstützung unter Windows Vista von nun an nur bis 2GB RAM Arbeitsspeicher gegeben ist.

Eine Konstellation, die kaum realistisch ist, denn ich habe mir die 64-bit Variante nur deshalb installieren lassen, um jenseits der 4GB (3,2GB) RAM meine Aufgaben lösen zu können.

Bedauerlich ist es, daß diese Erkenntnis erst nach einem knappen Jahr von Pinnacle akzeptiert worden ist. Schon Anfang Januar war es offensichtlich gewesen, daß der Treiber nicht korrekt arbeitet. Alle meine detaillierten Hinweise, Logfiles, Step-by-step Beschreibungen wurden anscheinend vom Pinnacle Support in den Wind geschoben. Erst nachdem mehr und mehr 64-bit Anwender das gleiche Problem addressierten, hat sich Pinnacle zu einer Reaktion aufgerafft und die Freigabe der Soft- und Hardware in ihrem Einsatz offiziell beschränkt. Eine Korrektur der Treiber ist nicht vorgesehen.

Bedauerlich ist auch, daß ich zum Kauf der Programmversion 12 geraten worden bin. Ein krasser Fehlkauf, wie es sich herausstellte.

Ich kann nur dringend raten, die PCI-Karte nicht in 64-bit Systemen einzusetzen und im Upgrade der Software keine Problemlösung zu erhoffen.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy