|
|
Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Last post 02-17-2009, 5:39 by harrywien. 14 replies.
-
07-14-2008, 9:04 |
-
Golffox1970
-
-
-
Joined on 07-13-2008
-
-
Posts 2
-
-
|
Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hallo,
habe gerade unter Windows Vista von Studio 9 Plus auf Studio 12 Plus upgegradet, nachdem ich festgestellt habe, dass Studio 9 nicht mehr unter Vista läuft.
Kann im Studio 12 aber auch keine Videos öffnen. Erhalte immer die Meldung "Fehler beim Öffnen der Videodatei". Die Videos lassen sich aber ganz normal mit dem
Real Player abspielen.
Muss ich in Vista noch irgendwelche Einstellungen vornehmen ? Codecs downloaden ? Freigaben einrichten ?
Habe in Vista Admin Rechte.
MfG
Guido
|
|
-
07-14-2008, 9:32 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
AW: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Was sind das für Videos (mpg2, avi, mov....)
|
|
-
07-14-2008, 11:36 |
-
Golffox1970
-
-
-
Joined on 07-13-2008
-
-
Posts 2
-
-
|
Re: AW: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Sowohl avi`s als auch die mitgelieferten Videos wie Chroma & Co.
Auch die Übergänge erzeugen die Fehlermeldung.
MfG
Guido
|
|
-
12-24-2008, 1:58 |
-
Carsten78
-
-
-
Joined on 12-24-2008
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hallo Guido, habe das selbe Prob. wie du, krieg beim öffnen eines Projektes die Meldung: Fehler beim öffnen der Videodatei. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden??? Arbeite seit einiger Zeit mit Studio12 und WinXP, hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt hab ich mir nen neuen Rechner mit Win VistaSP1 gekauft und bekomme o.g. Fehlermeldung; mit Projekten, die vorher unter XP einwandfrei liefen.
Habe mir daraufhin das Update 12.1 runtergeladen und installiert; ohne Erfolg.
Wäre für ein paar nützliche Tipps sehr dankbar bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Gruss Carsten78
|
|
-
01-02-2009, 6:14 |
-
franz.Steppe@taurus.de
-
-
-
Joined on 01-02-2009
-
München
-
Posts 2
-
-
|
Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls dieses Problem auf einem VISTA Notebook von dell (Studio). Ich habe heute einen call bei Pinnacle eröffnet mal schauen was die dazu sagen. cu Franz
|
|
-
01-02-2009, 11:01 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hinter dem Begriff AVI kann sich viel verbergen. Wichtig ist, welchen Codec ein AVI hat. Wurden die AVIs beispielsweise von einem DV-Camcorder eingespielt ?
|
|
-
01-29-2009, 11:37 |
-
Carsten78
-
-
-
Joined on 12-24-2008
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hallo, ja stimmt, avi bedeutet vieles. Dennoch sollte doch das mitgelieferte Beispielprojekt "Ourfunvacation.avi" laufen. Ebenso verstehe ich nicht warum meine vom Camcorder über Firewire aufgenommenen Projekte auf meinem Notebook unter XP und Studio12 laufen und auf meinem Desktop PC unter Vista und Studio12 nicht. Habe bereits folgendes versucht: - Studio12 deinstalliert und wieder installiert inkl. Ver.12.1 - Regdelete (von Studio11, da für S12 noch nicht vorhanden) durchgeführt und S12 installiert - versucht als Admin zu starten - im Kompatibilitätsmodus (XP SP3) gestartet - Vista Codecpack installiert - ... Hat alles nichts genützt. Bin für jeden Tip dankbar.
|
|
-
01-30-2009, 9:27 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
AW: Re: AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Der beiliegende File "ourfunvacation" ist ein mpg (MPEG) und kein avi, dass heisst also mit anderen Worten, dass mpg auch nicht eingeladen wird. Wie sieht es denn mit Fotodateien und/oder Musikdateien aus ?
|
|
-
01-31-2009, 3:24 |
-
Carsten78
-
-
-
Joined on 12-24-2008
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hallo,
danke für den Tip. Fotos oder Musik werden angezeigt, lassen sich aber nicht ins Projekt einfügen. Weder per drag & drop noch über Rechtsklick -> zum Projekt hinzufügen. Hab gute Lust den ganzen Rechner nochmal platt zu machen, aber zum wievielten Mal soll ich Studio noch installieren damits endlich klappt? Brauch ich vielleicht noch Treiber?? Habe bisher nur das Codecpack und Standard NVIDIA-Treiber installiert. @Franz: Man bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, hätte sonst schon an mir selbst gezweifelt.
|
|
-
01-31-2009, 4:02 |
-
franz.Steppe@taurus.de
-
-
-
Joined on 01-02-2009
-
München
-
Posts 2
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
Hallo zusammen, seit vier Wochen habe ich einen Call bei Pinnacle laufen. Dort kommt auch nichts zu diesem Thema, außer echt wirklich blöde Sprüche, wie "neu Installieren", etc. Ich habe die Kiste zwei mal komplett neu installiert und das Studio12 drei mal komplett neu installiert (einmal vorher deinstalliert, die anderen male komplett auf einer jungfräulichen Kiste). Nichts hat bis jetzt geholfen und der Support bei Pinnacle ist nicht in der Lage zu unterstützen. Ich bin drauf und daran einfach ein anderes Produkt (nicht aus dem Hause Pinnacle) zu verwenden und das Studio 12 zurück zu geben. Sollte, was ich echt nicht glaube, noch was von Pinnacle Support kommen werde ich das posten. cu to all Franz
|
|
-
01-31-2009, 4:04 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,849
-
-
|
Vorab: Ein grundsätzliches Problem mit Studio 12 und Vista gibt es m.E. nicht. Bei mir läuft S12 unter XP und Vista gleichermaßen gut.
Es liegt offenbar an eurer Vista- oder Studio-Installation.
Wenn ich lese, dass ihr irgendwelche Codec-Packs installiert habt, frage ich wozu? Studio braucht das nicht, es kann sogar schädlich sein.
Zur Installation von Vista kann ich nichts aussagen, das habe ich selbst noch nie gemacht. Zu eurer Studio-Instalation habe ich aber eine Frage:
Habt ihr die Standard-Installation (in C:\ Programme) laufen lassen oder habt ihr bei der Installation irgendwelche anderen Pfade vorgegeben?
|
|
-
01-31-2009, 4:45 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
So von der Ferne aus ist Euer Problem wirklich schwer zu analysieren. Wie Ingolf schon ausführte, ist die Installation eines Codec-Packs im Zweifelsfall sogar der Funktion von Studio eher abträglich, es können dadurch Quereinflüsse entstehen, die die Funktion des Programms beeinträchtigen können.
Außerdem ist es so, dass Studio in der Tat nicht mit jedem der zigfachen AVI-Codecs umgehen kann, die es so gibt. Aber sei es, wie es sei. DV-AVI und MPEG 1/2 sollte dennoch IN JEDEM FALL funktionieren. Wie sieht es denn mit dem Encoden aus, z.B. von Fotodateien, evtl. mit Musik unterlegt, in einem MPEG 2-File ? Wird dieser erstellte File denn eingelesen ?
|
|
-
01-31-2009, 6:35 |
-
Carsten78
-
-
-
Joined on 12-24-2008
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
OK, habe nun ein mpg mit Fotos und Musik erstellt (mit S12+XP auf dem Laptop) , lässt sich aber nicht mit S12+Vista auf dem PC öffnen. Wenn das so sein kann das sich das Codec-Pack mit Studio beißt -> wieder runter damit.
Hat einer von euch mal gehört, dass es sein kann das Studio mit einigen Hardwarekomponenten nicht klar kommt? Z.B. Grafikkarte NVIDIA Geforce 9600GT??? Ist nur so ne Idee. Werde jetzt mal XP auf meinem PC installieren und mal sehen ob S12 damit läuft, mir fällt sonst echt nichts mehr ein.
Mit dem Support von Pinnacle habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Franz. Habe sogar eine Infodatei meines Systems erstellt und den Jungs zukommen lassen. Noch was: Die Aufnahme über FiWi klappt (z.B. als avi), und auch die Vorschau ist zu sehen, nur im Bearbeitungsmodus öffnets mir die erstellte Datei nicht.
|
|
-
01-31-2009, 8:03 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, das Problem ist der Videofileimport generell, das hat man ja an den Versuchen feststellen können. Ich fürchte,wenn etwas helfen kann, dann ist es wirklich nur das Neuaufsetzen von Studio 12. Mit Adminberechtigung lässt Du Studio ja arbeiten unter VISTA, denke ich mal ?
|
|
-
02-17-2009, 5:39 |
-
harrywien
-
-
-
Joined on 02-17-2009
-
-
Posts 1
-
-
|
AW: Studio 12 : Fehler beim Öffnen der Videodatei - MÖGLICHE LÖSUNG !!
Hallo, habe gestern mein Studio von 11 Ultimate auf 12 Ultimate upgegraded und hatte das selbe Problem (keine Videodatei liess sich laden, nicht einmal Fotos konnten auf die Timeline gezogen werden). Beim Versuch der Neuinstallation von Studio 12 gab es ständig einen Installationsabbruch mit Fehlermeldung einer nicht geladenen Datei. Als Lösung dafür hat das Support-Center u.a. empfohlen, in der msconfig auf "Diagnosesystemstart" umzustellen, neu hochzufahren und dann Studio zu installieren. Das habe ich gemacht und siehe da, plötzlich konnte Studio die Videodateien wieder erkennen. Ich habe wieder auf normalen Systemstart zurückgestellt, die Ultimate-DVD plus patch installiert und es funktioniert noch immer. Vielleicht ist das ja eine Lösung Deines Problems.... Liebe Grüße... Harry
|
|
|
|
|