Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PAL Aufnahmen mit HD-Camcorder?

Last post 11-21-2008, 10:43 by JWolters. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-20-2008, 7:52 256430

PAL Aufnahmen mit HD-Camcorder?

Hallo und guten Tag,

ich nehme meine Filme noch in PAL auf und brenne sie , nach dem Bearbeiten, auf eine PAL-DVD. Der Grund dafür ist nich der, dass ich hinterm Mond lebeParty!!!, sondern der, dass ich meine DVDs an einen größeren Personenkreis weitergebe. Der derzeitige Stand der Technik erübrigt weitere Kommentare.

Nun stehe ich aber vor dem Kauf eines neuen Camcordersund frage mich, ob ich nich doch ein HD Gerät kaufen soll.

( Naive ) Frage: Sind PAL-Aufnahmen mit einem HD-Camcorder "besser" als die mit einem reinen Standard Definition Camcorder, z.B. der Panasonic NV-GS500? Ich nehme auch weiterhin auf Band auf, da ich die Originalaufnahmen archiviren muss. Und ausserdem ist das Bandmaterial recht preisgünstig.

Kann zusätzlich jemand über den erwähnten Camcorder berichten?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

misch

•  11-20-2008, 8:35 256444 in reply to 256430

AW: PAL Aufnahmen mit HD-Camcorder?

Klare Empfehlung von mir: Kauf einen HD-Camcorder - alles andere ist Schnee von gestern! Des weiteren würde ich Dir eine HDV-Cam empfehlen, z.B. Sony HDR-HC9 oder Canon HV20/30. Diese nehmen auf Mini-DV-Band auf und benötigen zur Bearbeitung keinen exorbitanten Power-PC!

Das aufgenommene HDV-Material kannst Du dabei entweder als HDV oder als DV (vom Camcorder runterskaliert) auf den PC bringen. Das von der Cam auf DV runterskalierte HDV-Material ist sogar qualitativ etwas besser als rein DV-Aufnahmen!! Du kannst aber auch zuerst voll in HDV Deine Projekte bearbeiten und am Ende eine BR-DVD oder auch alternativ noch eine normale PAL-DVD erstellen. Du hast also beide Möglichkeiten und bist damit offen nach allen Seiten.

Was das Archivieren angeht: Ich habe bisher meine fertigen DV-Videos auch immer auf Band gesichert. Meine ersten kleineren HDV-Videos ebenso. Ab sofort werde ich aber abgeschlossene Projekte (mit allem Drum und Dran, incl. fertigem DVD-Image) auf externe Festplatten sichern. Mit den produzierten DVD's je Projekt und der Sicherung bin ich meiner Meinung nach auf der (relativ) sichern Seite. Ehrlich gesagt, wenn ich wochenlang an einem Projekt gearbeitet habe, habe ich keine Lust mehr das Endprodukt zum x-ten mal in Echtzeit nochmal an mir vorbeiziehen zu lassen - und hinschauen beim Sichern sollte man schon, oder?

Solltest Du jedoch auch mit AVCHD spekulieren, dann denke daran bevor Du Dich entscheidest: INFORMATION ist alles (und zwar vor dem Kauf)! Informiere Dich zu dem Thema hier im Forum oder auch in diesem Thread, den ich Dir sehr empfehle: http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=7112

•  11-20-2008, 10:11 256458 in reply to 256444

Misch,

der Jochen hat absolut recht. Wenn du diesen Weg gehst, kannst du keinen Fehler machen. Ich habe "nur" den HDR-HC7, doch mit den fast identischen Möglichkeiten des HC9. Nicht vergessen, all deine MiniDV-Bänder aus der DV-Zeit, kannst du mit einem HDV-Cam weiter ausspielen (z.B. zum PC).

Schau mal in der Zeitschrift VIDEOFILMEN nach. Unten ein Auzug.

(...)
    Hochauflösend soll er filmen und dennoch dank HDV nachbearbeitungsfreundlich sein.
    • Neben dem Display muss unbedingt ein echter Sucher für Durchblick sorgen.
    • Zum guten Ton gehört der Eingang für ein externes Mikrofon, ein Kopfhöreranschluss sowie als Krönung die Option auf manuelle Tonaussteuerung. Klein, leicht transportabel und reisefreudig muss er sein, aber dennoch griffig und nicht zu zwergenhaft. Mehr als 1.000 Euro darf er nicht kosten. Wie viele Geräte stehen Ihnen wohl angesichts der Flut von Camcorder-Modellen zur Auswahl? Ganze zwei! Sony HC9 und Canon HV30 sind die letzten, die all den oben angeführten Kriterien genügen. Besprochen, geprüft, getestet, für »sehr gut befunden«, mit hoher Punktzahl von unserem Testlabor bedacht. Ausstattungsriesen. Mit annähernd gleichen Versandhandelspreisen von ca. 800 bis 900 Euro sogar echte Preisknüller. Da muss nur noch eine Frage muss noch beantwortet werden: Welcher ist der Richtige für Sie? Wir haben beide noch einmal über einen speziellen Profiparcours gejagt, jenseits der üblichen Testkriterien, um die letzten Unklarheiten zu beseitigen und die finalen Entscheidungshilfen zu geben. (...)

mehr im Videofilmen

hjw...ein HDV-ler  Yes

•  11-20-2008, 11:10 256469 in reply to 256458

Wenn Du keine Mikrofoneingangsbuchse / Kopfhörerausgang an der Kamera brauchst, dann kann ich Dir auch die Sony HC 5 empfehlen.

Das ist ein HDV Camcorder, der "kleine Bruder" der HC 7 quasi.

Das Bild ist einfach spitze und das eingebaute Mikro macht dazu sehr gute Stereotonaufnahmen.

Da die HC 5 ein Auslaufmodell ist (wie die HC 7 auch), ist sie auch schon für unter 500 € zu bekommen ...

•  11-20-2008, 22:58 256614 in reply to 256469

Hat was für sich die Vorläufermodelle zu kaufen - darum habe ich ja meine Frau auch mit der HV20 beglückt! Big Smile

Ich wundere mich nur, dass die "AVCHD-Fraktion" sich noch nicht gemeldet hat. Aber die hat vermutlich genügend Probleme mit dr Chose. Wink

•  11-21-2008, 0:25 256620 in reply to 256614

Die können nicht. Da das Bearbeiten von AVCHD-Videos PC und dem Mann vor der Tastatur zeitlich total in Anspruch nehmen.  Stick out tongue 

hjw...mehr Freizeit durch HDV  Paradise

Nachtrag:

(...) Hat was für sich die Vorläufermodelle zu kaufen - darum habe ich ja meine Frau auch mit der HV20 beglückt! (...) 

Clever, clever! Ich schenke meiner Frau auch immer das, was ich gerne haben möchte.  Yes

•  11-21-2008, 1:16 256624 in reply to 256614

@ Kowi,

herzlichen Dank. Ich hoffe nur (für Dein Weihnachtsgeschenk) dass Deine Frau Deine Posts nich mitliest.Embarrassed

Gruß

misch

•  11-21-2008, 3:13 256638 in reply to 256624

Habt Dank für Eure Beiträge.

Wenn ich mich für einen HD-Camcorder entscheide, muss ich mich wohl auch von meinem geliebten Pi 9.3.5 trennen !?Angry

Gruß

misch

•  11-21-2008, 3:15 256639 in reply to 256624

@misch

von meinen HDV Filmen erstelle ich auch DVDs (Standarteinstellung S12).

Das Feedback was ich bis jetzt von den Nutzern bekomme ist:

"Wow - mit welchen Einstellungen hast du denn die DVD erstellt - das sieht ja besser aus als die normale DVD Qualität".

Das sagt mir: gutes Ausgangsmaterial (wie hier HDV) liefert auch auf DVD ein überzeugendes Ergebniss.

Gruß forester

•  11-21-2008, 4:48 256647 in reply to 256639

Da Studio 9 kein HDV beherrscht, ist ein Upgrade auf eine neuere Studioversion (von einem aktuellen Konkurrenzprodukt spreche ich an dieser Stelle erstmal gar nicht ) vonnöten. Eigentlich reicht auch schon die S11 für die HDV-Bearbeitung mehr als aus, aber wenn neu, dann richtig - würde ich jedenfalls

so sehen. Probleme könnte es bei einem Upgrade von S9 auf S12 allerdings mit Hollywood FX geben, da S12 kein HollywoodFX mehr mitbringt und erst ab S10 Inhalte von Hollywood FX übernehmen kann...

•  11-21-2008, 5:58 256661 in reply to 256647

Kein Problem, ich hab noch eine S10 im Schrank. Die hatte ich installiert, weil sie aber nicht recht lief gleich wieder heruntergeschmissen und mit S9.3.5 weitergemacht. Die könnte ich ja als Zwischensprung benützen. Da war auch eine Content DVD dabei.

Sollte ich nicht lieber gleich auf die S13 warten?Devil

Gruß

misch

•  11-21-2008, 7:03 256680 in reply to 256661

Bei ebay läuftz.Zt. ein gutes Angebot für die HC 9.

guckst du hier

Mit dem beiliegenden Programm beschäftige ich mich gerade. Wink

•  11-21-2008, 7:21 256684 in reply to 256647

Hollgo:

Probleme könnte es bei einem Upgrade von S9 auf S12 allerdings mit Hollywood FX geben, da S12 kein HollywoodFX mehr mitbringt und erst ab S10 Inhalte von Hollywood FX übernehmen kann...

Das HFX S9>S12 Problem ist gelöst . http://forums.pinnaclesys.com/forums/post/244197.aspx

Gruß forester

•  11-21-2008, 10:15 256736 in reply to 256684

Klingt ja nicht schlecht.

Da rieselt bei mir aber schon die nächste Frage: Kann ich in S12 meine in S9 erstellten Projekte noch öffnen oder fängt dann eine neue Ära an?

Gruß

misch

•  11-21-2008, 10:42 256767 in reply to 256736

misch:
    Kann ich in S12 meine in S9 erstellten Projekte noch öffnen
    Davor kann ich nur dringend abraten.
  •  11-21-2008, 10:43 256769 in reply to 256736

Ja, es geht! Die 9.3-Projekte müssen aber vorher passend konvertiert werden. Pinnacle empfielt allerdings, die Projekte in der Vor-Version abzuschließen.  Wink Mehr kannst du auch hier lesen. 
    Du kannst auch beide Versionen Seite-an-Seite installiert haben, allerdings nicht gleichzeitig nutzen. Stick out tongue

hjw... Database for FAQ

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy