Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Renderzeit bei MagicBullet

Last post 10-10-2008, 5:19 by ther.e. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-05-2008, 10:09 240537

Renderzeit bei MagicBullet

Ich bearbeite gerade Projekte größeren Ausmaßes mit dem MB Plugin.

Aus der Hilfedatei habe ich entnommen, daß die Renderzeit sich zwar deutlich erhöht, aber beim Effekt BASIC WARM habe ich derzeit beim erstellen etwa 1 Frame pro Sekunde. Das ist viel zu langsam!

Könnt ihr mal Eure Renderzeiten posten?

Liebe Grüße aus Kärnten

•  10-06-2008, 8:21 240781 in reply to 240537

AW: Renderzeit bei MagicBullet

Tja, man darf nicht vergessen, dass eine Farbänderung, die durch das MB-Plugin ausgelöst wird, eine komplette Neuberechnung der Einzelbilder des Filmes zur Folge hat. Je nach System kann deine beschriebene Geschwindigkeit des Rendervorgangs durchaus korrekt sein. Auf mehr als 2 - 3 fps komme ich z.B. bei einer Berechnung des Vitascene-Effektes auch nicht...

Das macht sich bei einem minuten- oder stundenlangen Film natürlich in der Renderzeit bemerkbar... Da werden 40 min Film in 40 x 25 = 1000 min berechnet, d.h. es kann fast einen ganzen Tag dauern....

•  10-06-2008, 12:03 240840 in reply to 240781

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ich hatte schon das Gefühl, daß sich irgendetwas in meiner Hardware zu beißen beginnt...

Aber da entsteht jetzt gerade ein neues Problem:

Ich habe über das ganze Projekt, das schon erfolgreich gerendert und auf BD-RE gebrannt wurde eine Farbkorrektur von MB gelegt. S 12 macht nach ca 6 Minuten Filmlänge ( von ca. 118min ) plötzlich nichts mehr.... Rendern bleibt stehen, die Software stürzt aber nicht ab...das ganze ist sogar reproduzierbar :-(

S12 muß dann aber "gewaltsam" geschlossen und neu gestartet werden.

Das war bis dato bei der stabilen Performance von S12 nicht zu erwarten.

Ich bin momentan ein bißchen ratlos...

Hat das schon jemand beobachtet?

Liebe Grüße aus Kärnten

•  10-06-2008, 13:32 240863 in reply to 240840

Also: du hast das bereits erfolgreich erstellte Projekt abgeändert, indem Du es in identischer Form einfach mit einem MB-Effekt belegt hast ?

Dann würde ich darauf schliessen, dass die bereits durch den erfolgreichen Rendervorgang des Projektes ohne den MB-Effekt angelegten Hilfsdateien querschiessen.

Abhilfe wäre, einfach die Hilfsdateien dieses Projektes zu löschen oder das geänderte Projekt unter einem anderen Namen zu speichern und dann nochmal auszugeben.

Ich würde allerdingskeine Disk (auch nicht Bluray) in der Art mastern, wie Du es machst. Ich würde zunächst eine HD-Datei (also entweder AVCHD oder HDV-/HD-MPEG Datei) mit dem MB-Effekt versehen

einzeln ausgeben und die fertig gerenderten Bausteine abschliessend in einem neuen, extra Mastering-Projekt neu zu einer Disk zusammenstellen, dann aber ohne weitere Effekte/Übergänge etc. pp.

•  10-06-2008, 22:07 240982 in reply to 240863

Ja, genauso war der Ablauf. Ursprünglich war bei dem fast zweistündigen Projekt auch nicht vorgesehen, den Look zu ändern.

Aber ein paar der Effekte von MB bieten bestechende Resultate.

Dies Hilfsdateien des betreffenden Projektes habe ich gänzlich gelöscht und das Projekt unter anderem Namen angelegt.

Reproduzierbar friert S12 bei ca. Frame 5000 bis 7000 ein...Angry

Einen Versuch mach ich noch, bei welchem ich alle Hilfsdateien lösche und ein anderes Ziellaufwerk verwende... ich werde da noch berichten

•  10-07-2008, 4:05 241045 in reply to 240982

..nächster Fehlversuch, aber mit einer interessanten Meldung:

Speicherknappheit.... und das bei 3,3GB Pagefile und 3GB RAM!?

Könnte das wirklich das Problem sein??

Vielleicht meldet sich einmal Frank Rousseaux dazu...?

•  10-08-2008, 9:57 241584 in reply to 241045

Was hast Du noch alles im Hintergrund laufen?

Was für eine Grafikkarte verwendest Du?

Wendest Du MB auf Dein gesammtes Projekt an?

Ist das Projekt SD oder HD?

•  10-08-2008, 10:13 241592 in reply to 241584

Hallo Frank, danke daß Du Dich meldest!

Im Hintergrund läuft nichts. Studio hat alle Resourcen zur Verfügung.

Grafikkarte: ASUS EAH 2600HD Pro 256MB

MB wird auf das gesamte Projekt angewendet

Material ist von einer HC7, also HDV!

Mittlerweile kann ich das etwas besser eingrenzen:

Studio beendet seine Renderaktivitäten bei ca 5.500 Frames, reproduzierbar bei einigen Versuchen.

Allerdings ohne Absturz, der Button Abbruch ist aktiv, ein zurückwechseln nach "Bearbeiten" ist noch möglich, danach "freeze" und "gewaltsames Beenden".Speicher physikalisch ca. 2GB verwendet, Auslagerungsdatei bis 7GB zur Verfügung. RAM 3GB zur Verfügung. Also Speicher ist genug vorhanden.

Das Projekt ist allerdings sehr groß ca. 118min und soll auf BD-RE landen.

P.S. Mein Profil ist jetzt aktuell!

•  10-10-2008, 5:17 242168 in reply to 241584

Hallo Frank!

.....?

•  10-10-2008, 5:19 242169 in reply to 241584

Hallo Frank!

Ich sitze noch immer auf meinem Problem... Bitte um Deine Meinung!

Ist die Grafikhardware zu schwach oder was kann das  sein???

L.G.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy