Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S11 Problem mit Projektdatei

Last post 09-20-2008, 11:32 by Solflo. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-18-2008, 12:39 235348

S11 Problem mit Projektdatei

Ich arbeite am gleichen Film an verschiedenen Orten und habe dazu meine Quellen (AVI-Files, Bilder und Ton) auf beiden Rechnern.

Die STX.Datei und das Directory gleichen Namens nehme ich auf einem Stick immer mit. Irgendwie habe ich mal die STX-Datei versehentlich mit einer anderen Version überschrieben. Kann man allein aus dem Directory wieder ein STX-File erzeugen um die Zuordnung wieder herzustellen?

Wer weiß da Rat?:

S11 erstellt beim speichern z.B. eine Projektdatei Mein-Film.stx und ein Directory gleichen Namens [Mein-Film] mit einem Film-Icon.

Obwohl in der STX-Datei nichts drinsteht scheint es eine Zuordnung zu den Dateien im entsprechenden Direktory zu geben.

Nicht der Name allein.

•  09-18-2008, 14:25 235386 in reply to 235348

AW: S11 Problem mit Projektdatei

Bevor du irgendwas ausprobierst .... mach eine Kopie der Projekte (des Projekt-Ordners!!!)

Solflo:
    Irgendwie habe ich mal die STX-Datei versehentlich mit einer anderen Version überschrieben.

Was meinst du mit "mit einer anderen Version überschrieben" ?
    Ich bearbeite meine Filme auch an mehreren Rechnern und habe die stx-Projektdaten deshalb auf einer USB-Festplatte. Allerdings ist es natürlich sehr wichtig auf beiden Rechnern die absolut identische Programmversion zu verwenden.

Wie kommst du auf die Idee, dass nicht nur der Name die Zuordnung zwischen stx-Datei und Ordner gewährleistet?
    Das nämlich trotzdem so ... die stx-Datei ist absolut leer und austauschbar. Sollte die stx-Datei gelöscht sein, kannst du irgendeine andere nehmen und entsprechend umbenennen.

Ich vermute in deinem Fall vielmehr, dass die Projektdaten im Projektordner "kaputt" sind. Das ist dann höchstwahrscheinlich irreperabel schade. Dagegen hilft nur Backup, Backup, Backup!!!

Schöne Grüße, Arno.

•  09-19-2008, 15:03 235723 in reply to 235386

Stimmt, die Projektdateien waren zwar noch da; sieht man am Umfang und dem Datum. Aber leider kaputt. Warum auch immer.

3 Monate Arbeit umsonst und in 14 Tagen soll alles fertig sein. Super Angry

Danke und servus

•  09-19-2008, 22:23 235777 in reply to 235723

Hallo Solflo,

3 Monate Arbeit und kein Backup? Crying  Da sieht man mal wieder wie wichtig Sicherheitskopien sind.

Auch ein Vorschlag den Kowi hier im Forum des öfteren gegeben hat, kann da eine Rettung sein. ==> Projekt mehrmals unter anderem Namen (Versionshinweis) zwischenspeichern, dann kann man wenigstens auf eine ältere Version zurück greifen und muss nicht wieder ganz von vorne beginnen.

Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber vielleicht für das nächste Mal.

Gruß und.....

•  09-19-2008, 23:32 235782 in reply to 235777

Hallo ostfriese aus Stuttgart,

schön, dass mein Vorschlag zur "Projekt-Zwischen-Speicherung" für Notfälle langsam die Runde macht. Ich kann nur auch betonen, wie wichtig solche Backups im Softwarebereich sind. Wenn man überlegt, wieviel Zeit, Mühe und auch Kreativität in einem Projekt stecken können - und auf einen Schlag, PUFF, ist alles weg. Wer einmal dermaßen frustriert ein solches Projekt von vorne beginnen muß, der vergisst das Sichern sicher nicht mehr - es sei denn er ist Masochist! Wink

Die Sicherungsstrategie ist ein MUSS bei der Softwarearbeit - egal ob Excel, Word oder eben Studio. Immer daran denken, dass auch eine HDD mal die Grätsche machen kann - darum doppelte Sicherung - auch wenn es Platz und Zeit kostet. Cool

•  09-20-2008, 1:11 235792 in reply to 235782

Kowi:

Die Sicherungsstrategie ist ein MUSS bei der Softwarearbeit - egal ob Excel, Word oder eben Studio. Immer daran denken, dass auch eine HDD mal die Grätsche machen kann - darum doppelte Sicherung - auch wenn es Platz und Zeit kostet. Cool

Deinem Beitrag stimme ich voll zu Jochen.

Ich weiß schon, weshalb ich so viel sichere und das auch manchmal doppelt und dreifach. Auch wenn ich hier von manchem müde belächelt werde, ich hatte in all den Jahren (über 25) noch nie einen Komplett-Verlust wichtiger Daten. Trotz manchem Windows-Desaster konnte ich meine Dateien, stets wieder herstellen. Manchmal fehlte mir dann die letzte aktuelle Änderung, aber mehr nicht. Die war dann nachvollziehbar und schnell wieder hergestellt.

Gruß und .....

•  09-20-2008, 11:32 235872 in reply to 235792

Der Projektcrash könnte folgendermaßen passiert sein:

Ich lade ein größeres Projekt. Um mittendrin ein kurzes Stück aus einem längeren Film einzufügen lösche ich alles mit Strg A, suche mir das fehlende Stück, bearbeite es z.B. mit Videooverlay oder sonstwas und speicher es als AVI weg. Dann hole ich mir das Projekt mit Strg Z zurück und flicke das gespeicherte Stück ein, damit man es nicht jedesmal neu rendern muß. Wenn man nun automatische Projektspeicherung eingestellt hat und eine Pause macht oder sogar den PC runterfährt, ist alles "wech".

So könnte es gewesen sein. Aber was hilfts. Solang man durch Fehler noch klüger wird, hat man noch eine Chance.

Servus

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy