|
|
S12: Vorschaubilder der Projektdateien nach Neustart "weg"
Last post 09-17-2008, 7:15 by axelfrick. 13 replies.
-
09-01-2008, 6:06 |
-
Kleinpetri
-
-
-
Joined on 09-01-2008
-
-
Posts 28
-
-
|
S12: Vorschaubilder der Projektdateien nach Neustart "weg"
Hallo zusammen, ich habe da ein komisches Verhalten beim Verarbeiten von AVCHD-Aufnahmen.
Wenn ich mir die Videodateien/Projektdateien in der oberen Programmhälfte anschaue ("Videos zeigen"), so bin ich es von meinen alten DV-Projekten (*.avi) gewohnt, dass Studio kleine Vorschaubilder dafür berechnet, während gleichzeitig Dateien mit dem Namen "*.index" und "*.A.index" auf der Festplatte erzeugt werden. Nach einem Projektwechsel oder Programmneustart sind die kleinen Bilder ruck-zuck wieder geladen, und die Projektarbeit kann weitergehen.
Bei AVCHD-Aufnahmen werden die genannten *.index-Dateien aber scheinbar nicht (mehr?) erzeugt. Das hat zur Folge, dass die Vorschaubilder nach jedem Programmneustart, teilweise auch zwischendurch, neu berechnet werden, Seite für Seite, Datei für Datei, - und das ist bei AVCHD eine zähe und lästige Sache. So macht mir das Bearbeiten der AVCHDs wenig Spass. Ein Projekt mit ca. 100 Aufnahmen ist in der Einstellung "Miniaturansicht" bereits auf vier Seiten verteilt. In der "Detailansicht" mit acht Thumbs pro Seite sind das weit über zehn Seiten. - Das bedeutet, dass ich nach einem Rechnerneustart minutenlang mit dem Neuladen der Thumbs beschäftigt bin. :-|
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder mir sagen, was ich ändern muss? Viele Dank und viele Grüße, Petri
|
|
-
09-01-2008, 10:48 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,332
-
-
|
AW: S12: Vorschaubilder der Projektdateien nach Neustart "weg"
Ja, das ist bei mir auch so, sehr lästig! Möglicher Ausweg: - Du klickst mit rechts auf ein Vorschaubild und wählst "Symbolansicht", dann werden keine Vorschaubilder mehr gezeigt.
- Du verzichtest so wie ich aufs Arbeiten mit AVCHD-Dateien, das ist nämlich grundsätzlich sehr mühsam. Ich wandele alle AVCHDs zunächst in MPEG2 HD um, das geht ohne erkennbaren Qualitätsverlust, damit läßt sich auf einem "normalen" Computer problemlos arbeiten.
|
|
-
09-01-2008, 13:47 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 79
-
-
|
Dauert bei mir auch etwas länger. Hat vielleicht schon jemand ausprobiert ob sich das bei der neuen Beta geändert hat?
|
|
-
09-01-2008, 15:03 |
-
Kleinpetri
-
-
-
Joined on 09-01-2008
-
-
Posts 28
-
-
|
Snofru1:Ja, das ist bei mir auch so, sehr lästig!
Na, dann bin ich schon mal beruhigt. Dachte schon, ich sei zu blöd... ;-)
Du klickst mit rechts auf ein Vorschaubild und wählst "Symbolansicht", dann werden keine Vorschaubilder mehr gezeigt.
Tja, hm, - das ist natürlich eine (Zwischen-) Lösung. Aber ich glaube, das wird sehr schnell sehr unübersichtlich.
Du
verzichtest so wie ich aufs Arbeiten mit AVCHD-Dateien, das ist nämlich
grundsätzlich sehr mühsam.
Das stimmt natürlich. - Mein Problem ist, dass ich schon ne Menge Material habe, - alles umzunwandeln, würde meine Plattengrenzen sprengen. Dazu kommt, dass ich die Kamera quasi vorsorglich gekauft habe. Unser kleiner Sohn ist unser Hauptdarsteller, und wir möchten die Aufnahmen bereits in HD haben, auch wenn uns noch der komplette Rest der Technik fehlt. - Idee: heute schon in HD aufnhemen, in Studio Projekte anlegen, (nativ) schneiden und als SD-MPEG ausgeben, - später dann: gleiches Projekt neu exportieren, diesmal in HD. - Soweit die Theorie. :-) Übrigens, - ohne eine NLE-Diskussion lostreten zu wollen, - das AVCHD-Handling in Vegas ist, vor allem mit Blick auf die Geschwindigkeit, wesentlich schneller. - Und das macht diese Warterei noch nerviger. ;-)
Ich wandele alle AVCHDs zunächst in MPEG2 HD
um, das geht ohne erkennbaren Qualitätsverlust, damit läßt sich auf
einem "normalen" Computer problemlos arbeiten.
Deine Aussage macht mir Hoffnung. Bislang habe ich lediglich nativ geschnitten und dann als DVD rausgerendert, - da hatte ich teilweise deutlich sichtbare Schärfeverluste. - Wie machst Du das genau mit dem Umwandeln in MPEG2-HD (Workflow)? El Libre:Dauert bei mir auch etwas länger. Hat vielleicht schon jemand ausprobiert ob sich das bei der neuen Beta geändert hat?
Neue Beta? Wo gibt´s die denn? Sorry für die dumme Frage, arbeite noch nicht lange mit Studio... :-) Danke für Eure Antworten, Petri
|
|
-
09-01-2008, 22:47 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,422
-
-
|
Neue Beta? Wo gibt´s die denn?
Dazu gibt's ein eigenes "Beta 12.1" Themenfeld, klick hier: http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/227296.aspx
Denk aber dran: Eine Beta hat Risiken - Du wirst Sie nur durch komplette Deinstalation wieder los - oder Du hast ein System-Image auf HDD. 
|
|
-
09-02-2008, 1:03 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,332
-
-
|
Kleinpetri:Ich wandele alle AVCHDs zunächst in MPEG2 HD
um, das geht ohne erkennbaren Qualitätsverlust, damit läßt sich auf
einem "normalen" Computer problemlos arbeiten.
Deine Aussage macht mir Hoffnung. Bislang habe ich lediglich nativ geschnitten und dann als DVD rausgerendert, - da hatte ich teilweise deutlich sichtbare Schärfeverluste. - Wie machst Du das genau mit dem Umwandeln in MPEG2-HD (Workflow)?
Das geht sehr einfach: Das Projekt in Studio erstellen (ohne Menü) und dann unter "Film erstellen", "Datei" wählen, "Dateityp" MPEG-2, Voreinstellung HD 1080i (wenn das Ausgangsmaterial 1920x1080 ist) oder HDV2 1080i (wenn das Ausgangsmaterial 1440x1080 ist). Die erstellte Datei kann man dann in Studio wieder ganz normal über das Album laden, dort kann man per Rechtsklick auch eine Szenenerkennung nach Inhalt durchführen. Das Ganze kostet zwar Zeit, doch ist die Bearbeitung wesentlich angenehmer.
|
|
-
09-02-2008, 3:52 |
-
axelfrick
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wimsheim
-
Posts 335
-
-
|
Hallo, die ewig langen Projekt-Ladezeiten inkl. der Vorschau-Bilder bei full-HD AVCHD sind in der Tat eine extrem lästige Angelegenheit. Wie schon angesprochen, geht das z. B. in V.... um Faktor 5...10 schneller ! Da sollte Pinnacle bezüglich der Datei-Verwaltung über einen anderen Programmier-Algorithmus nachdenken. Die Vorweg-Umwandlung in MPEG-2 ist sicher ein gangbarer Weg. Ich hab es aber nicht hinbekommen, eine finale BD MPEG-2 (mit gleicher Datenrate) auszugeben, ohne Neurendern und damit eine 2. Render-Generation zu vermeiden. Testweise hab ich das auch mal ohne zusätzliche Bearbeitung probiert, also nur die geladenen MPEG-2 Module mit Navigations-Menü versehen. In diesem Fall wäre ein Neurendern völlig unsinnig. Das ist aber evt. durch andere Einstellungen vielleicht doch hinzukriegen.
Im übrigen sehe ich sehr wohl schon bei der 1. Rendergeneration (AVCHD > MPEG-2 mit 25 Mb/s) in kritischen Bildteilen einen minimalen Unterschied, allerdings nur bei Projektion mit Beamer. Auf einem full-HD-TV bis 42" dürfte das aber kein Thema sein. Außerdem würde ich mir beim Ausgeben nach BD MPEG-2 mehr Flexibilität bei der Einstellung wünschen, z. B. Datenrate 35 Mb/s, wie das ja bei Ausgabe in Datei geht. Also es gibt noch einiges zu verbessern, von den Problemen mit AVC-Ausgabe mal ganz zu schweigen.
|
|
-
09-04-2008, 2:08 |
-
Kleinpetri
-
-
-
Joined on 09-01-2008
-
-
Posts 28
-
-
|
Snofru1:Das geht sehr einfach: Das Projekt in Studio erstellen (ohne Menü) und dann unter "Film erstellen", "Datei" wählen, "Dateityp" MPEG-2, Voreinstellung HD 1080i (wenn das Ausgangsmaterial 1920x1080 ist) oder HDV2 1080i (wenn das Ausgangsmaterial 1440x1080 ist).
Hallo Snofru1, manchmal hat man die Dinge direkt vor der Nase... ;-) Vielen Dank für´s Schlaumachen! :-) Viele Grüße, Petri
|
|
-
09-04-2008, 2:28 |
-
Kleinpetri
-
-
-
Joined on 09-01-2008
-
-
Posts 28
-
-
|
Kowi:Neue Beta? Wo gibt´s die denn?
Dazu gibt's ein eigenes "Beta 12.1" Themenfeld, klick hier: http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/227296.aspx
Denk aber dran: Eine Beta hat Risiken - Du wirst Sie nur durch komplette Deinstalation wieder los - oder Du hast ein System-Image auf HDD. 
Hallo Kowi, auch Dir vielen Dank. Habe ein Image erstellt und die Beta installiert. Mein besonderes Augenmerk lag/liegt natürlich erst einmal auf der AVCHD-Bearbeitung. - Diese ist etwas ...hm...... sagen wir mal "anders" geworden. Beim Erstellen der Vorschau-Thumbs erscheint jetzt statt eines leeren weißen Fensters das Pinncale-Logo (das nur am Rande), die einzelnen Thumbs werden gefühlt schneller aufgebaut. Sehr schön ist, dass nun direkt für _alle_ Dateien des Ordners die Vorschauen gebaut werden, ohne dass man - so wie in S12 - jede Seite einzeln durchblättern und die Thumb-Erstellung abwarten muss.Die vorher erwähnten "*.index"-Dateien werden allerdings weiter nicht angelegt. Dies mag aber andere Gründe haben, die mir als Anwender letztlich egal sind.
Als nächsten Schritt habe ich Studio gesschlossen und direkt wieder gestartet. Und, oh Freude, alle Thumbs sind weiterhin da, man kann in hoher Geschwindkeit durch die Seiten blättern und nach dem Bruchteil einer Sekunde sind die zugehörigen Thumbs geladen! :-) - Tja, aber als ich das ganze direkt noch einmal versucht habe, waren die Thums leider nicht mehr da und wurden alle wieder zeitraubend neu aufgebaut... :-((( Ich habe das Spiel noch mehrere Male durchexerziert, mal mit Neustart von Studio, mal durch Wechsel des Projekts. Von einer weiteren Ausnahme abgesehen, waren die Thumbs nach einem Neustart jedes Mal weg, ebenso beim Projektwechsel. Einzige Ausnahme: Wenn ich innerhalb des Projekts die Ordner wechsele, bleiben die Vorschauen erhalten. Insgesamt hinterlässt die Beta gemischte Gefühle, aber es scheint, als wäre man auf dem richtigen Weg. Weiter habe ich die Beta (noch) nicht getestet. VG, Petri
|
|
-
09-04-2008, 3:30 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,332
-
-
|
Danke für Deinen Erfahrungsbericht zur Beta, Petri ! Setze das doch noch einmal in den Beta-Bereich hier im Forum, so kann es in Zukunft leichter gefunden werden (auch von den Entwicklern!).
|
|
-
09-04-2008, 8:24 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 79
-
-
|
Auch von mir danke für den Test. Dann scheint sich ja etwas getan zu haben. Hoffen wir daß es mit der finanlen 12.1 dann läuft.
|
|
-
09-10-2008, 15:59 |
-
Kleinpetri
-
-
-
Joined on 09-01-2008
-
-
Posts 28
-
-
|
Snofru1:Setze
das doch noch einmal in den Beta-Bereich hier im Forum, so kann es in
Zukunft leichter gefunden werden (auch von den Entwicklern!).
Hi Du, sorry, dass es so lange gedauert hat. Frau krank, Kind krank, und zuguter letzt lag ich dann auch krank... *freu* Aber nun bin ich wieder soweit fit. - Und - viel wichtiger - ich habe meinen Bericht auch in den Beta-Bereich gestellt (hier), - danke nochmal für Deinen Hinweis, hast natürlich Recht!
Viele Grüße, Petri
|
|
-
09-16-2008, 23:21 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,017
-
-
|
1. Rendergeneration (AVCHD > MPEG-2 mit 25 Mb/s) in kritischen Bildteilen einen minimalen Unterschied
Warum nur transkodiert Ihr nur auf 25MBit/s und nicht mit der höchst möglichen Bitrate? Studio kann MPEG2-HD-Dateien bis 50MBit/s laden!
Rauf mit der Bitrate, schließlich wollen wir geringst mögliche Transkodierungsverluste, gerade bei Bewegungen im Bild und feinen Details!
|
|
-
09-17-2008, 7:15 |
-
axelfrick
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wimsheim
-
Posts 335
-
-
|
BPHennek: 1. Rendergeneration (AVCHD > MPEG-2 mit 25 Mb/s) in kritischen Bildteilen einen minimalen Unterschied
Warum nur transkodiert Ihr nur auf 25MBit/s und nicht mit der höchst möglichen Bitrate? Studio kann MPEG2-HD-Dateien bis 50MBit/s laden!
Rauf mit der Bitrate, schließlich wollen wir geringst mögliche Transkodierungsverluste, gerade bei Bewegungen im Bild und feinen Details!
Im Prinzip schon richtig, Bruno. Nur, wie ich auch schon schrieb gibt es halt einige Stolpersteine: Möchte ich aus Studio heraus eine BD MPEG-2 erstellen, geht das nur mit max. 25 Mb/s. Andernfalls müßte ich wieder auf andere Tools zurückgreifen, was mir zu umständlich ist.
Meine Überlegung war ja, mit aus AVCHD erzeugten, geschnittenen MPEG's (25 Mb/s) bei einem nachfolgenden Authoring wieder mit 25 Mb/s, aber als BD MPEG-2, auszugeben, und damit auf 2. Rendern verzichten zu können, und damit insgesamt ein besseres Endergebnis zu erhalten. Aber wie gesagt, das hat nicht geklappt (warum auch immer), Studio rendert trotzdem neu, egal ob mit importierten, nicht weiter bearbeiteten MPEG's mit 25Mb/s oder höherer Datenrate. Es wäre eben ein weiteres Authoring-Tool notwendig, das Smart-Rendern beherrscht. Außerdem war für mich auch bei der Zwischenausgabe als MPEG-2 mit max 50 Mb/s noch ein mariginaler Unterschied zum AVCHD-Original erkennbar, nicht wesentlich besser als mit 25 Mb/s. Die Datenrate allein ist wohl nicht alles . Aber ich sags nochmal, ich bin da überdurchschnittlich anspruchsvoll, weil ich meine Videos mit beamer ansehe. Auf einem "normalen" TV-Display, auch wenn es 42" Diagonale hat, dürfte es für die meisten kein Thema sein. Für mich ist so ein "Handtuch-Display" keine Alternative . In früheren Zeiten habe ich meine 8 und 16 mm Filme schließlich auch in entsprechender Größe genossen.
Ganz abgesehen davon gibt's ja mit den Sony-files (SR11) noch diverse Unverträglichkeiten, wie ich an anderer Stelle schon ausführlich berichtet hatte. Aber sei's drum, wie Du in einem anderen, Dir gut bekannten, Forum nachlesen kannst, mache ich das inzwischen eh ganz anders . Die erstellten BD MPEG's sind fehlerfrei, und für mich nicht mehr vom Original zu unterscheiden .
|
|
|
|
|