Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Dateien Sortieren??

Last post 09-14-2008, 8:00 by Maxmad. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-09-2008, 5:57 231952

    Dateien Sortieren??

    Hallo zusammen.

    Ich versuche mich seit einer Woche in das neue Studio 12 Ultimate einzuarbeiten.
    Leider mit noch ein paar Start Problemen.
    Nachdem mir auch heute der Kostenpflichtige Support nicht weiterhalfen konnte (wollte?),
    wende ich mich an euch im Forum.

    Meine Hardware:

    PC Laptop
    Windows XP pro
    Core2 Duo 2GHz
    4GB RAM (wird von 32 bit nur als 3 GB unterstützt)
    NVidia Grafik 9500 512Mb 

    Camcorder
    JVC Everio HDD Recorder MC200E
    DAtenübertragung via USB2
    Aufnahme Format MPEG2
    Pro Szene eine Datei.

    Meie Dateien übertrage ich normalerweise von der Cam direkt zur HD auf dem Laptop mit Drag and Drop.
    Cam wird als Laufwerk erkannt.

    Diese Dateien konnte ich mit meiner bisherigen Videobearbeitungssoftware öffnen. Ordner auswählen und alle Dateien in diesem Ordner wurden mir
    für mein Projekt in das Programm importiert. Diese konnte ich nun nach aufnahmedatum sortieren.

    Nun stehe ich an:

    Nachdem ich das Studio 12 geöffnet habe und das Programm fertig geladen ist stehe ich vor einem neuem Projekt.
    Dieses Speichere ich unter meinem Gewünschtem Projektnamen ab.

    Nun möchte ich gerne den Ordner mit meinen MPEG2 Files öffnen.

    -Gehe auf " Schritt 2"
    -Bin auf der linken Seite auf dem Cam Symbol.
    -Oberhalb des noch leeren Fensters für die Miniaturansichten klicke ich auf das Ordnersymbol.
    -Jetzt wähle ih den Ordner mit meinen Files.
    -Wähle das erste File aus da ich einen Ordner alleine nicht anwählen kann.

    Nun Habe ich eine Miniaturansicht meines ausgewählen Clips vor mir.

    Da ich aber gerne zur übersicht alle Dateien in diesem Ordner für mein Projekt benutzen möchte habe ich mal in der Rechten hälfte auf "Dateien" geklickt direkt neben dem Button "Szenen"
    Jetzt sind alle Videodateien für mich ersichtlich und ich könnte anfangen meine ausgewählten Dateien auf die Timeleiste zu ziehen.

    Jetzt kommt mein Hauptproblem. Die Dateien die ich oben in der Miniaturansicht sehe, sind nach Name sortiert und nicht nach Aufnahmedatum.
    Da meine Camera  nicht nur Nummern sonden auch Buchstaben als Dateiname verwendet werden nun die Videos falsch sortiert. z.B. MOV0A1 , MOV001, MOV01A

    Zudem sehe ich in der Ansicht "Dateien" nicht welches Video ich bereits in die Timeleiste gezogen habe" Häkchen kommen nur bei der Ansicht Szene.

    Jetzt habt ihr einen kompletten ablauft bis zu diesem Punkt erhalten und könnt mir sicher sagen was ich falsch mache.

    P.S. Der Support meinte die Sortierung wird beim Importieren erstellt wenn das Band abgespielt und aufgezeichnet wird.
    Bitte berücksichtigt, dass ich eine Cam mit Harddisk habe die als Laufwerk über USB erkannt wird. Das kann ich nicht via Pinnacle importieren.

    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Grüsse MaxmadBig Smile

  •  09-09-2008, 7:12 232013 in reply to 231952

    AW: Dateien Sortieren??

    Hallo,

    du machst nichts falsch und wenn, dann müsstest du dich beim JVC-Support beschweren über die unmögliche Benennung der Dateien Ihrer Kamera. Sofern du die Benennung bei deinem Kameramodell auch nicht ändern kannst, dann würde ich dir empfehlen die Dateien nach Übertragung mit einem Hilfsprogramm vor Verwendung in Studio umzubenennen.

    Das Thema hatten wir auch schon mal hier: http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/215443.aspx

    Grüße, Arno.

  •  09-09-2008, 8:38 232037 in reply to 232013

    Re: AW: Dateien Sortieren??

    Danke dir Arno

    Ich habe den Beitrag gelesen.
    Ich denke das es bei sehr vielen Usern reicht wenn die Sortierung auf Name und nicht auf Aufnahme sortiert wird.
    Allerdings ist es doch enttäuschend das es diese Funktion die in meinen Augen sehr einfach zu integrieren wäre nicht vorhanden ist.
    Ich möchte hier nicht andere Produkte Namentlich loben aber es ist für mich zur selbstverständlichkeit geworden, dass diese Funktion bei den Programmen die ich vorher nutzte
    immer vorhanden war. Professionell finde ich das in meinen Augen nicht.

    An einer Hochzeit hatte ich vor kurzem zur sicherheit mit 2 Cams gefilmt.
    Das bedeutet 2 verschiedene Nummerierungen der verschiedenen Cams.
    Könnte ich nach aufnahmezeit sortieren könnte ich den gesamten Ordner mit den Videos im Projekt mit Pinnacle machen.
    Jetzt ist es für mich kompliziert geworden die Videos zu verwalten.
    Wie gesagt, für die einen ist diese Funktion wichtig für die anderen wiederum nicht.
    Ich werde dieses eine Projekt mit Pinnacle noch machen aber muss nacher leider wieder auf mein altes Tool zurückgreifen.

     



    Als Workaround schlage ich für alle die das gleiche Problem haben vor:

    Benutzt das Bildbearbeitungstool IrfanView mit allen Plugins. ( ist gratis)

    Unter Datei kann man "Batch konvertierung und Umbenennung" auswählen.

    Ordner mit Videos öffnen - nach datum Sortieren

    Batch umbenennen auswählen

    Neu speichern mit fortlaufender Nummerierung.

    Die Dateinamen werden nun überschrieben durch Nummern.

     

    Kann mir noch jemand die Frage zu den Häkchen beantworten?? Siehe Oben erster Beitrag.

    Danke

  •  09-09-2008, 9:31 232055 in reply to 232037

    AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Es ist richtig, das orange Häkchen für verwendetes Material gibt es nur bei Anzeige von Szenen.
    Allerdings fällt mir ad hoc auch kein Grund dafür ein, dies nicht auch bei der Dateiansicht anzubieten.

    Ebenso finde ich es auch ein Armmutszeugnis in der Dateiansicht nicht das Sortierkriterium (zumindest nach Dateiname/Dateidatum) sortieren zu können. Mit Aufnahmezeit meinst du sicher das Dateidatum. In deinem Fall ist das zunächst gleich, aber im Hinblick auf DV-AVI und MPEG ist das nicht so.

    Benenne deine Dateien beider Kameras (wie ich in dem anderen Thread schon beschrieb) nach einem Schema aufgrund des Dateidatums um. In Irfanview wäre das Namensmuster z.B. : $T(%Y-%m-%d_%H-%M-%S)
    Anschließend hast du es erheblich übersichtlicher und kannst sogar die Dateien beider Kameras in ein gemeinsames Verzeichnis verschieben und hast diese gemischt in der richtigen Reihenfolge in Studio.
    Reisende soll man nicht aufhalten, aber für mich wäre dieser kleine Umstand kein Grund auf Studio zu verzichten.

     

  •  09-09-2008, 9:36 232058 in reply to 232055

    AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Achso, in Zusammenhang mit dem Häkchen fällt mir da noch ein Tipp ein der dir das Leben vielleicht erleichtern könnte. Mit Str-A lassen sich ALLE Dateien (aller "Seiten") markieren und können in einem Rutsch auf Timeline/Storyboard oder Liste gezogen werden.
  •  09-09-2008, 9:41 232060 in reply to 232055

    Re: AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Ich will das Pinnacle 12 auf keinen Fall schlecht machen und es gibt sicher Sachen die ich entdeckt habe die ich
    in meinen anderen Programmen noch nicht gesehen habe.
    Jeder nimmt das mit dem er am besten umgehen (Arbeiten) kann.
    Kein Produkt ist Perfekt aber für die 130 Euro die ich hier in der Schweiz bezahlt habe ist die Enttäuschung gross gewesen.
    Vorallem wenn man etwas Kauft von dem es keine Testversion gibt und man im Nachhinein etwas vermisst was man bis jetzt immer hatte.

    Ist es nicht so... man Vermisst immer nur das was man nicht mehr hat. ;-) hehe

    Hoffe noch etwas auf den Support von Pinnacle oder einen Patch (speziell für mich und die andern Usern Mit Camcorden die auf Datei speichern)

    Danke für eure Hilfe

  •  09-09-2008, 9:47 232061 in reply to 232058

    Re: AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Brainbug:
    Achso, in Zusammenhang mit dem Häkchen fällt mir da noch ein Tipp ein der dir das Leben vielleicht erleichtern könnte. Mit Str-A lassen sich ALLE Dateien (aller "Seiten") markieren und können in einem Rutsch auf Timeline/Storyboard oder Liste gezogen werden.

    Danke für deinen Tipp, das ist sicher möglich.  Aber irgendwie Fehlt es mir trozdem.
    Du verstehst sicher was ich meine.

     

  •  09-09-2008, 10:11 232070 in reply to 232061

    AW: Re: AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Ja, das verstehe ich schon und mir wäre eine Erweiterung des Programms auch lieber, insbesondere da dies keine Funktionen sind, die das Programm durch Komplexität weniger verständlich machen. Im Gegenteil.
  •  09-09-2008, 10:41 232079 in reply to 232070

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Ich Poste euch dann hier die Antwort vom Pinnacle Support.
  •  09-14-2008, 8:00 233620 in reply to 232079

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Dateien Sortieren??

    Hier die Antwort von Pinnacle.

    Sehr geehrter Pinnacle Kunde,

    Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

    Es ist leider nicht möglich, die Option Szenenerkennung automatisch nach Aufnahmezeit und Datum zu benutzen beim Importieren von Dateien zu benutzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Pinnacle Technical Support

    ***SUPER*** Das ist doch mal eine klare Aussage.

    Ich kann das leider so nicht stehen lassen:

    Danke für Ihre Antwort.
    Ich hoffe ,Sie verstehen, dass diese Antwort für mich sehr unbefridigend ist.
    Ich besitze eine moderne Cam, die auf HDD, Dateien anlegt.
    Wie kann es sein, dass ich die neuste Version Ihrer Software gekauft habe, die die Funktionen
    jeglicher grundlegender Dateisortierung nicht beherrscht.
    Ich würde es sehr schätzen, wenn sie abklärungen zu einem Patch einleiten können.

    Mit freundlichen Grüssen
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy