Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Schauderhafte Tonqualität beim Bearbeiten in S12

Last post 09-04-2008, 8:53 by Kowi. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-30-2008, 6:20 217016

Schauderhafte Tonqualität beim Bearbeiten in S12

Wenn ich Studio 12 öffne und irgendeinen Ton abspiele (ein Video, auch das Standardvideo, einen Toneffekt, mp3-Musik), so klingt der völlig grausam, völlig untersteuert, rauschig, gesprochener Text ist unverständlich. Dies gilt nur fürs Arbeiten in Studio, der Ton eines erstellten Videos ist einwandfrei. Ebenso habe ich keinerlei Probleme mit dem Ton in anderer Software (Internet, WinDVD, Nero, Audacity).

Abhilfe: Sobald ich Smartsounds oder Scorefitter verwende, einmal Vorschau kurz anspielen genügt, ist der Ton wieder einwandfrei. Wenn ich S12 schließe und wieder öffne ist der Ton wieder miserabel.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mir ist klar, dass das nur mich betrifft, sonst wäre schon längst ein Aufschrei durch die Community gegangen. Einmal neu installiert habe ich schon, der gleiche Fehler. Keine Probleme mit S11.

Ich habe eine Onboard Audio-Karte "SoundMax Integrated Digital HD Audio" auf einem "Asus P5B plus Vista" Motherboard...

•  08-03-2008, 8:40 218201 in reply to 217016

AW: Schauderhafte Tonqualität beim Bearbeiten in S12

Hat niemand eine Idee dazu Tongue Tied ?
  •  08-03-2008, 10:14 218217 in reply to 218201

Leider nein, Peter. Ich kann nur sagen, dass ich vor längerer Zeit den gleichen "SoundMax" OnBoard verwendet habe - der hat aber irgendwann dn Geist aufgegeben - seither fahre ich mit einer externen Soundkarte. Seither keine Probleme. Vielleicht liegt es daran. So 'ne Soundkarte kost ja nicht die Welt. Wink
  •  08-03-2008, 15:28 218264 in reply to 217016

Das Tonproblem von Snofru1 hatte ich mit S11/S12 und dem Board "P5B Deluxe" auch. Die Tonstörungen traten nur bei Studio und mp3-Musik auf, Treiber-Neuinstallation (auch ältere Treiber) brachten keine Verbesserung.

Mittlerweile habe ich das Board ausgewechselt (Asus P5Q Deluxe mit SoundMAX-Chip) und das Tonproblem ist verschwunden, das Tonprob liegt offenbar an den Boards bzw. Onboard-Chip der P5B-Familie.

•  08-05-2008, 4:19 218742 in reply to 218264

Ist vielleicht auch einen Versuch wert:

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio

1. Prüfen ob das richtige Standardgerät für Soundwiedergabe eingestellt ist.
    2.: Unter Erweitert -> Systemleistung ggf. die Hardwarebeschleunigung reduzieren.

Weiterhin würde ich mir mal die Einstellungen der Lautstärkeregler (Lautsprechersymbol doppelklicken) vor und nach dem Start von S12 ansehen und vergleichen. 

-Klaus-

•  08-06-2008, 8:12 219096 in reply to 218742

Danke für die Vorschläge, Klaus!

1. Prüfen ob das richtige Standardgerät für Soundwiedergabe eingestellt ist.
    Ja, ist das richtige.
    2.: Unter Erweitert -> Systemleistung ggf. die Hardwarebeschleunigung reduzieren.
    Das geht bei Vista nicht mehr...

Weiterhin würde ich mir mal die Einstellungen der Lautstärkeregler (Lautsprechersymbol doppelklicken) vor und nach dem Start von S12 ansehen und vergleichen.
    Das bleibt unverändert. Der Ton ist auch nicht zu leise, er klingt nur ungeheuer verrauscht, wie bei einem ganz schlecht eingestellten Radiosender...

•  08-06-2008, 9:08 219110 in reply to 219096

• mask is not online. Last active: 01-12-2008, 14:17 mask
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-09-2007
    •                       Aachen
    • Posts 410

Peter,

ich hatte auch "Soundprobleme", die in der internen Einstellung meiner On-board-Soundkarte begründet waren. Ich denke, dass Du diese Einstellungen - nicht die Windows-internen - sicherlich schon gecheckt hast?! Läuft Direct-X einwandfrei?

•  08-06-2008, 9:34 219116 in reply to 219110

Ja, ich habe im SoundMax-Bedienfeld schon alle Einstellungen versucht. DXDiag gibt auch keine Problemmeldungen.

Ich bin wirklich ratlos, außerhalb von S12 gibt es keinerlei Soundprobleme...

•  08-06-2008, 11:09 219138 in reply to 219116

Snofru1:
    ... Ich bin wirklich ratlos, außerhalb von S12 gibt es keinerlei Soundprobleme...
    Beim Stichwort "Soundprobleme" kommt mir das alte Problem mit dem "Knacken" wieder hoch, das mich seit S10 und S11 und auch wieder in S12 weiterverfolgt - siehe zugehörigen Thread vom Juni 2007:  http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/28652.aspx

Der Thread läuft zwar unter S11, ist aber für S12 leider gleichermaßen gültig! Angry  Studio (ab S10) erzeugt anscheinend, lt. Martin Geck / Pi, Konflikte " es gibt bekannte Probleme mit Creative SoundBlaster Karten, da diese auf dem PCI Bus mit Studio in Konflikt kommen. Ich empfehle Dir ein anderes Modell zu testen".

Also wundern tu ich mich da schon - da alle anderen Programme keinerlei Probleme mit dem Sound haben geschweige denn erzeugen! Was erlaubt sich Studio hier eigentlich??? Crying

•  08-07-2008, 12:52 219534 in reply to 219138

Re: AW: Schauderhafte Tonqualität beim Bearbeiten in S12

Ich hatt mit meinem Board früher auch Soundprobleme.(AsusTek P5B-Eplus)

Seit ich mir eine extra Soundkarte installiert habe, ist das Schnee von gestern.

Vorsicht, wenn man ein Frontpannel für den Sound hat und die Kabel einfach hinten ansteckt.

Die hinteren Stecker haben bei mir(Soundkarte) eine Schaltfunktion, d.h. wenn da ein Stecker drin ist meldet es das Programm.

D.h., daß die Massen von Mic, Line und Lautsp. nicht verbunden sind. Seit ich das Frontpannel umgelötet habe(die Massen aufgetrennt und einzeln nach hinten geführt,  ist der Ton sehr gut.

•  08-08-2008, 12:03 219840 in reply to 219138

Kowi:

Der Thread läuft zwar unter S11, ist aber für S12 leider gleichermaßen gültig! Angry  Studio (ab S10) erzeugt anscheinend, lt. Martin Geck / Pi, Konflikte " es gibt bekannte Probleme mit Creative SoundBlaster Karten, da diese auf dem PCI Bus mit Studio in Konflikt kommen. Ich empfehle Dir ein anderes Modell zu testen".

Also wundern tu ich mich da schon - da alle anderen Programme keinerlei Probleme mit dem Sound haben geschweige denn erzeugen! Was erlaubt sich Studio hier eigentlich??? Crying

Dies kann ich mit meiner Creative Soundblaster X-Fi nicht bestätigen. bislang habe ich unter XP SP3 und mit S12 noch keine Tonprobleme feststellen können.

•  08-08-2008, 22:40 219994 in reply to 219840

Nun, ich habe die "Creative SB Live" im Einsatz - vielleicht macht nur die Probleme.
  •  09-04-2008, 8:53 230292 in reply to 219994

Kowi:
    Nun, ich habe die "Creative SB Live" im Einsatz - vielleicht macht nur die Probleme.
    Scheint so zu sein - ich habe jetzt die "Creative Audigy" im Einsatz - bis jetzt keine Probleme mehr festzustellen! Big Smile
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy