Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Analoges Signal per Dazzle DVC 130 einlesen => 1 Minute lang problemlos, danach Ton- und Bildprobleme

Last post 08-28-2008, 4:24 by Frieder2. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-27-2008, 13:11 216078

Analoges Signal per Dazzle DVC 130 einlesen => 1 Minute lang problemlos, danach Ton- und Bildprobleme

Das ganze hat bereits eine gewisse Historie: habe zunächst über Hauppauge-TV-Karte und WinTV2000 und dann Nero-Vision versucht, die VHS-Bibliothek zu digitalisieren (Ziel: DVDs brennen), jedoch ohne Erfolg. Habe mehrmals die Karte getauscht, Treiber aktualisiert, Arbeitsspeicher erweitert… und wollte schon aufgeben. Dann wurde mir die Dazzle-DVC 130 empfohlen. Die wurde mit Pinnacle Studio 10 ausgeliefert.

Das ist das Setup: Der VHS-Recorder geht also über die Dazzle-DVC 130 über USB in den Rechner. Signal wird auch erkannt und die Aufnahme läuft ziemlich genau 60 sec sauber. Dann fängt der Ton an zu verzerren und das Bild hängt immer mal wieder. Das wird dann zwischenzeitlich wieder etwas besser, bleibt aber mehr oder weniger permanent in diesem Zustand. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mit hoher oder niedriger Qualität einlese, d.h. auch mit niedriger Datenrate tritt das Problem auf. Das spricht für mich dafür, dass mein Rechner nicht zu schwach ist.

Was passiert denn nach 60 sec?? Habe schon versucht, die Systembelastung möglichst herunterzusetzen (Internet trennen, Antivirus/Firewall deaktivieren, alle anderen Programme schließen). Auch ohne Szenenerkennung ändert sich nichts. Es liegt auch nicht am Eingangs-Signal => bei unterschiedlichen VHS-Cassetten dasselbe, während der Film an dieser Stelle keine Probleme hat.

Die Grafikkarte sollte kompatibel und auch leistungsstark genug sein, sonst würde es doch von Anfang an nicht laufen – oder?

Hat jemand einen Tip?

System: AMD Athlon 64 Processor 3000+, 1,80GHz, 1,87GB RAM, Grafikkarte ATI Radeon Xpress Series, alle Treiber aktuell.

•  08-25-2008, 5:44 225688 in reply to 216078

AW: Analoges Signal per Dazzle DVC 130 einlesen => 1 Minute lang problemlos, danach Ton- und Bildprobleme

Hat hier niemand eine Idee für mich? Freue ich über jeden Hinweis. Danke vorab.
  •  08-25-2008, 6:04 225695 in reply to 225688

AW: Analoges Signal per Dazzle DVC 130 einlesen => 1 Minute lang problemlos, danach Ton- und Bildprobleme

Ist schon länger her mit S10, aber irgendwo gab es ein Häkchen zu setzen bei "Quelle ist Videorecorder(VCR)" oder so ähnlich...

Leider muss man immer damit rechnen, dass analoges Material über USB-Aufnahmehardware wie der Dazzle 130 asyncron werden kann. 

Vielfach wurde schon hier im Forum über sog. Asyncronitätsprobleme von Video und Bild von Usern berichtet, die Dazzle-USB Aufnahmehardware

zum Digitalisieren ihrer analogen Videos einsetzen.... Das scheint ein Problem der USB-Lösungen zu sein, die nicht über eine "locked audio" Funktion verfügen.

Natürlich kann man in gewisser Weise manuell eingreifen, um den Ton wieder an das Bild anzupassen, allerdings wird es (wie du selber ja schon schreibst)

immer wieder notwendig sein, dann auch mehrfach innerhalb eines Filmes. Eine echte Abhilfe gibt es mit der Dazzle jedenfalls so leider nicht.

•  08-25-2008, 23:30 226117 in reply to 225695

Hollgo:

Leider muss man immer damit rechnen, dass analoges Material über USB-Aufnahmehardware wie der Dazzle 130 asyncron werden kann. 

Ich geh sogar noch weiter und sage "..... werden wird".

Hatte früher selbst eine ähnliche Box über usb angeschlossen und habe nie erlebt, das alles synchron geblieben ist. Selbst ein späteres Update, bei dem der Ton dann ebenfalls über usb und nicht mehr über das extra Audio-Kabel lief, brachte keine Besserung. Deshalb habe ich den Versuch das ein oder andere VHS-video herüber zu retten aufgegeben.

IMHO kommt man hier an firewire nicht vorbei. Ergo den Tipp mit der Box des anderen Herstellers überdenken.

Gruß und .....

•  08-26-2008, 1:06 226148 in reply to 226117

Sorry, ich weiß ja nicht woher ihr Eure Weisheit über die USB Geräte hernehmt aber das stimmt einfach nicht.

Die DVC 130 verfügt über einen HW Codsec, d.h. das Videosignal wird bereits in der Box gewandet und dann wird das vertig komprimierte Material über den USB Bus transportiert.

Was man machen kann ist in den Aufnahmeeinstellungen das Kästchen" VCR Eingang" auswählen und natürlich die Studio 10.8 und die letzten HW Treiber der DVC 130 zu installieren.

Wie ist denn die Qualität des Video Materials? Wenn das zu schlecht ist kann es natürlich zu solchen Problemen kommen. Wenn Dein Videorecorder die Option "TBC" bietet, aktiviere mal bitte diese.

•  08-26-2008, 3:10 226188 in reply to 226148

Die Probleme mit Asyncronitäten zwischen Bild und Ton bei der Aufnahme von analogem Video werden/wurden immer wieder in Zusammenhang mit Lösungen erwähnt, die über USB laufen.
    Das ist leider so eminent, dass da irgendwo ein Zusammenhang bestehen muss...

TBCs werden  auch von einzelnen Videomischpulten angeboten, meine WJ AVE 55 hat sich hier als "Gold" erwiesen....Big Smile

•  08-26-2008, 3:39 226201 in reply to 226148

frousseaux:

Sorry, ich weiß ja nicht woher ihr Eure Weisheit über die USB Geräte hernehmt aber das stimmt einfach nicht.

Hallo Frank,

mein Wissen (Weisheit ist mir zuviel) entnehme ich -wie in meinen Beitrag auch zu lesen- eigenen Erfahrungen mit "ähnlicher" usb-Hardware und ich stimme Hollgo zu: "Dies ist beleibe nicht das erste Mal, dass über Synchron-Probleme bei usb berichtet wird".

Gruß und .....

•  08-28-2008, 4:24 227297 in reply to 226201

Hallo,
    ich habe viele analoge Videos mit einem DVC 150 über USB eingespielt. Dabei hatte ich nie ein Problem mit Synchronunterschieden zwischen Bild und Ton. ich kann also die Aussagen von Frank Rousseaux bestätigen.

Grüße Frieder2

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy