Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Pinnacle Studio und Sony HDR-SR10?

Last post 08-28-2008, 2:36 by BPHennek. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-27-2008, 1:14 226654

Hallo Leute,

mein Chef hat sich ganz neu eine Sony Handycam HDR-SR10 zugelegt. (Nimmt im AVCHD-Format auf)

Nun möchte er von mir eine Empfehlung haben, mit welchem Programm er zukünftig seine Filme bearbeiten kann.

Ich selbst habe recht gute Erfahrungen mit Studio Version 8 gemacht. (Habe selbst eine MiniDV-Kamera).

Auf den Beschreibungen von Studio 12 finde ich immer wieder den Hinweis, dass zum Überspielen der Daten eine Firewire-Schnittstelle notwendig sei.

Die HDR-SR10 hat allerdings lediglich eine USB-Schnittstelle.

Und nun die große Frage:

- Wird es wohl dennoch möglich sein, Filme per USB von dieser Kamera auf den Rechner zu übertragen und anschließen mit Studio zu bearbeiten?

- Oder ist wirklich zwangsläufig eine Firewire-Karte notwendig (müsste ich sonst halt nachrüsten)

Danke für alle Kommentare,

Gruß Eggert 

•  08-27-2008, 1:30 226667 in reply to 226654

AW: Pinnacle Studio und Sony HDR-SR10?

Natürlich kann man per USB übertragen (kopieren oder mit dem beigelegten Aufnahmeprogramm).

Es gibt kein MiniDV-Band mehr. also definitiv auch kein Firewire nötig.

Du behandelst die Datei auf der HD der Cam wie eine normale Videodatei auf dem PC.

•  08-27-2008, 1:48 226678 in reply to 226667

Re: AW: Pinnacle Studio und Sony HDR-SR10?

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir ist gerade noch eine weitere Frage eingefallen:

Werden eigentlich an die Grafikkarte besondere Anforderungen gestellt, damit man Filme im HD-Format bearbeiten kann?

Muss ich also auf dem Monitor eine Auflösung von 1920x1080 darstellen können?

Oder tut's eine Auflösung von 1280p genauso (zum reinen Bearbeiten)?

(Mal abgesehen davon, dass der Rechner von meinem Chef sowieso nicht mehr wirklich uptodate ist...)

Gruß Eggert

•  08-27-2008, 2:04 226685 in reply to 226678

AW: Re: AW: Pinnacle Studio und Sony HDR-SR10?

Eggert:
    Werden eigentlich an die Grafikkarte besondere Anforderungen gestellt, damit man Filme im HD-Format bearbeiten kann?

Muss ich also auf dem Monitor eine Auflösung von 1920x1080 darstellen können?

Oder tut's eine Auflösung von 1280p genauso (zum reinen Bearbeiten)?

Der Monitor muss nicht die volle Auflösung haben, aber die Grafikkarte muss trotzdem gewisse Mindestanforderungen erfüllen.

Eggert:
    (Mal abgesehen davon, dass der Rechner von meinem Chef sowieso nicht mehr wirklich uptodate ist...)
    Dann sollte er gleich die Bearbeitung von AVCHD mit diesem Rechner vergessen, das gelingt nur mit einem absoluten High-End-Rechner zufriedenstellend, oder wenn man die Dateien als erstes in ein bearbeitungsfreundlicheres Format umwandelt (MPEG2-HD).

Sieh Dir mal die Mindestanforderungen für AVCHD-Bearbeitung hier unter Spezifikationen an. Und das ist wirklich ernst gemeint!

•  08-27-2008, 2:20 226689 in reply to 226685

Re: AW: Re: AW: Pinnacle Studio und Sony HDR-SR10?

Hallo Peter,

also ich denke, dass das Hauptproblem der Prozessor sein wird. (GraKa und RAM könne ich ja leicht nachtrüsten)

Die Kamera liefert ja nun mal das AVCHD-Format, also sollte der Rechner diese Spezifikationen erfüllen, richtig?

Wie lassen sich wohl AVCHD-Dateien in MPEG2-HD umwandeln?

Ist das Pinnacle Studio dazu in der Lage? Oder wird das eher bei irgendeinem Sony-Programm mit dabei sein? 

Vermutlich wird er erst mal so anfangen. Dann wird er wohl irgendwann feststellen, dass sein alter PC das nicht wirklich packen wird.

Und dann wird er sicherlich mich damit beauftragen, ihm einen neuen PC zusammenzustellen.

Und Schöne daran ist, dass ich das alles in der Arbeitszeit machen "darf"... 

VG Eggert 

•  08-27-2008, 6:30 226803 in reply to 226689

Eggert:
    also ich denke, dass das Hauptproblem der Prozessor sein wird. (GraKa und RAM könne ich ja leicht nachtrüsten)

Die Kamera liefert ja nun mal das AVCHD-Format, also sollte der Rechner diese Spezifikationen erfüllen, richtig?

Genau so ist es. Wenn man merklich unter den Spezifikationen liegt geht gar nichts mehr. Wenn man sie knapp erreicht, so kann man zwar damit arbeiten, das Ganze läuft aber immer noch sehr zäh ab und kostet viel Zeit.

Eggert:

Ist das Pinnacle Studio dazu in der Lage? Oder wird das eher bei irgendeinem Sony-Programm mit dabei sein?

Kein Problem mit Studio 11 oder 12, ich mache das ständig.

•  08-28-2008, 2:36 227243 in reply to 226803

AW: Pinnacle Studio und Sony HDR-SR10?

Mit UpShift geht das sehr gut, Studio nimmt diese Files mit einer Bitrate von bis zu 50MBit/s!

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy