Ich verzweifle langsam, egal was ich versuche, es wird nichts. Ich muß vorraus schicken, daß ich mich sonst auf Adobe Primiere pro cs3 rumtreibe. Und nun zum Problem und gleichzeitig ein wirklich nötiger Verbesserungswunsch, den ich hier aussprechen möchte.
Also, ich habe Home-Videomaterial mit Primiere auf dem PixelSeitenverhältnis von 2.35:1 vorbereitet, kann man da wunderbar so zuschneiden und in Form bringen. Nun wollte ich das Videomaterial in PS12 mit der guten CBR für mpeg2 Video mit 9000kbs auf VideoDVD Format runter rechnen. In Primiere geht nur VBR, aber VBR will ich nicht. Das Quellmaterial ist H.264, welches ich vorher in einem *.m2ts formatiert habe, damit PS12 das laden kann.
PS12 intepretiert das Videomaterial falsch! Es streckt es auf das standard 16:9 Format und berechnet dabei nicht das tatsächliche Pixelseitenverhältnis. Demzufolge erhalte ich "Eierköpfe". Ich finde keine Option das manuel zu berichtigen. Es gibt in PS12 nur 16:9 standard oder das 4:3 - das ist echt arm. Will mich nicht wirklich beschweren, bei dem günstigen Preis von PS12, aber in der heutigen Zeit gibt es halt mehr, es gibt auch den Wunsch im Kinoformat zu wandeln. Das Video soll auf 720 x 304 PAL runter gerechnet werden. Das QuellVideo, also das von mir vorbereitete ist entsprechend in HD Auflösung vorliegend mit 1920 x 800.
Mein Wunsch ist es, daß die Verantwortlichen schnell einen Patch bereit stellen, der das berichtigt, oder halt eine Funktion integriert, daß man das auch manuel berichtigen kann. Das halte ich für sehr wichtig.
Evtl. bin ich auch einfach nur mit Blindheit geschlagen und es gibt diese Funktion, die sich aber von mir nicht entdecken lassen wollte.
Wenn es wenigstens so etwas wie eine *.ini oder sonstige Konfigurationsdatei gäbe, in der man das evtl. einstellen könnte, habe aber auch dort nichts finden können - einfach nur schade.