Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Last post 08-18-2008, 12:29 by Schütze 47. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-08-2008, 2:13 219698

Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Hallo, Freunde!
    Jedesmal stehe ich vor der Frage: Muß ich die alte Version von 'Pinnacle Studio V. 9.4.3.' erst deinstallieren,
    bevor ich die neue Version 12 von 'Pinnacle-Studio' installieren kann?
    Die Deinstallation läßt nämlich immer den Zweifel zu, ob alles auch wirklich gelöscht ist.
    Vielleicht äußert sich jemand mal, ich würde mich freuen.
    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Schütze 47 
  •  08-08-2008, 2:41 219708 in reply to 219698

AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Nein, man muss die alte Version nicht deinstallieren, auch nicht, wenn man eine Upgrade-Version hat.
  •  08-12-2008, 21:34 221139 in reply to 219708

Re: AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Hallo, Peter M.,
    entschuldigen Sie, daß ich mich noch nicht für Ihre Rückäußerung bedankt habe, was ich hiermit tun möchte.
    Ich habe aber schon wieder eine andere Frage:
    Unter 'Log-In' der Homepage bin ich mit "Studio Movie Box V.9" registriert. Als mögliche Upgrades werden
    'Studio MediaSuite V10 Upgrades' und 'Studio plus V10 Upgrades' angeboten, nicht aber 'Studio (plus) Ultimate V12 Upgrades'.
    Kann ich trotzdem 'Studio Ultimate 12 Upgrade' draufinstallieren?
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir nochmals antworten würden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schütze 47
  •  08-12-2008, 22:27 221148 in reply to 221139

AW: Re: AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Du kannst von allen vorherigen Studio-Versionen auf S12 U upgraden - siehe auch folgender Link: http://estore.pinnaclesys.com/store/piestore/DisplayCategoryProductListPage/categoryID.806900/locale.de_DE

Übrigens installiert sich S12 in ein eigenes Verzeichnis, so dass alles andere erhalten bleibt. Also, nur zu! Stick out tongue

•  08-13-2008, 2:35 221222 in reply to 221148

Re: AW: Re: AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Hallo, Jochen,
    danke auch Dir für Deine Rückäußerung.
    Ich denke, jetzt kann nichts mehr schief gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schütze 47
  •  08-13-2008, 11:36 221386 in reply to 221222

AW: Re: AW: Re: AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Ok, viel Spass mit S12U. Big Smile
  •  08-17-2008, 22:47 222879 in reply to 221386

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Hallo, Jochen,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Upgrade und einer Vollversion?
    Es kann doch nicht nur der Preis sein und gilt für die Vollversion das gleiche
    (ich meine dasUpgrade, bzw. das Draufinstallieren) wie für das Upgrade?
    Wenn Du mir nochmals antworten würdest, würde ich mich freuen.
    Danke!
    Schütze 47

•  08-17-2008, 23:07 222882 in reply to 222879

AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Bin zwar nicht Jochen, aber denke er wird es mir nachsehen.

Update (oder auch upgrade) und Vollversion sind identisch, nur das man ein Update ohne eine vorhandene vorherige (Voll)Version nicht installieren darf/kann. Auch gehört bei der Installation vom Update die alte Vollversion mit zur Lizenz und darf nicht verkauft werden.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß und .....

•  08-18-2008, 5:21 222967 in reply to 222882

Doch noch von mir eine Anmerkung um eventuelle Unklarheiten zu vermeiden.

Update: Eine vorhandene Version z. B. S12.0 wird um Fehler korrigiert und / oder um kleinere Funktionen ergänzt. Dazu wird ein kostenloser Patch des Herstellers angeboten, der über die alte Version installiert wird und so zur Version S12.1 macht.

Upgrade: Die neue Version z.B. S12.1 wird als Vollversion gekauft (Download oder als DVD) und in ein eigenes Verzeichnis installiert. Bedingung dazu ist, eine Vorversion z.B. S11 muss schon vorhanden oder auf dem Rechner installiert ein. Der Preis für ein Upgrade ist deshalb ermäßigt.

Vollversion z.B. S12.1: Unabhängig, ob schon eine Vorversion existiert oder nicht, kann diese Version auf einem Rechner installiert werden. Funktionell sind Upgrade und Vollversion aber gleich.

•  08-18-2008, 5:33 222975 in reply to 222967

Vielen Dank Jochen,

ich seh das jedoch ein wenig anders.

IMHO sind Update oder upgrade identisch, je nach Hersteller wird es halt anders genannt.

Nur so am Rande: Früher war es sogar so, dass ein update nur mit einer eigenen Vollversion installierbar war, ein upgrade jedoch auch wenn man Besitzer mit einer gleichartigen Software von Fremdherstellern war.

Was du als update bezeichnest, ist eindeutig ein Patch, der das Programm auf den neuesten Stand updatet und der ist natürlich kostenlos.

Sollte ich da in meiner erinnerung falsch liegen, nehme ich gerne Korrekturen entgegen.

EDIT:  wikipedia schreibt dazu: 

update ==> Eine Aktualisierung, teils auch als Nachführung, Evidenthaltung oder Update bezeichnet, beschreibt den Vorgang, etwas bereits Vorhandenes auf den neuesten Stand zu bringen. Eine Aktualisierung kann also nur durchgeführt werden, wenn bereits eine Version existiert.

upgrade ==> Upgrade [ˈʌpˌgreɪd] (englisch upgrade = Aufrüstung, Verbesserung) bezeichnet eine Steigerung der Nützlichkeit oder Qualität von z. B. Hard- und Software.

patch ==> Ein Patch (von engl. Flicken, in der Bedeutung von Nachbesserung) ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um z. B. Sicherheitslücken zu schließen, Fehler zu beheben oder bislang nicht vorhandene Funktionalität nachzurüsten. 

Gruß und .....

•  08-18-2008, 11:35 223122 in reply to 222975

Upgrade heisst auf gut deutsch nichts anderes als "aufwerten". Für den Mehrwert muss man freilich was "löhnen". Dagegen heisst update nur soviel wie "auf den aktuellen Stand bringen" und das ist bei jedem Hersteller kostenlos möglich, da Updates (wie schon beschrieben) Fehler korrigieren sollen, während upgrades entweder neue Funktionen freischalten und/oder eine bestehende Programmversion auf eine neuere Programmversion bringen...
  •  08-18-2008, 11:59 223138 in reply to 223122

So, jetzt müsste Schütz 47 aber den vollen Durchblick haben, oder?? Geeked
  •  08-18-2008, 12:29 223148 in reply to 222879

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Muß ich zur Neuinstallation/zum Updaten auf V12 immer erst die alte V 9.4.3. deinstallieren?

Hallo, Freunde im Forum!
    Hätte nicht gedacht, daß ich mit meiner Frage eine so durchaus interessante Diskussion entfacht habe.
    Ich bedanke mich herzlich.
    Na, ich komme wirklich klar jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
    Schütze 47

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy