Vielen Dank Jochen,
ich seh das jedoch ein wenig anders.
IMHO sind Update oder upgrade identisch, je nach Hersteller wird es halt anders genannt.
Nur so am Rande: Früher war es sogar so, dass ein update nur mit einer eigenen Vollversion installierbar war, ein upgrade jedoch auch wenn man Besitzer mit einer gleichartigen Software von Fremdherstellern war.
Was du als update bezeichnest, ist eindeutig ein Patch, der das Programm auf den neuesten Stand updatet und der ist natürlich kostenlos.
Sollte ich da in meiner erinnerung falsch liegen, nehme ich gerne Korrekturen entgegen.
EDIT: wikipedia schreibt dazu:
update ==> Eine Aktualisierung, teils auch als Nachführung, Evidenthaltung oder Update bezeichnet, beschreibt den Vorgang, etwas bereits Vorhandenes auf den neuesten Stand zu bringen. Eine Aktualisierung kann also nur durchgeführt werden, wenn bereits eine Version existiert.
upgrade ==> Upgrade [ˈʌpˌgreɪd] (englisch upgrade = Aufrüstung, Verbesserung) bezeichnet eine Steigerung der Nützlichkeit oder Qualität von z. B. Hard- und Software.
patch ==> Ein Patch (von engl. Flicken, in der Bedeutung von Nachbesserung) ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um z. B. Sicherheitslücken zu schließen, Fehler zu beheben oder bislang nicht vorhandene Funktionalität nachzurüsten.
Gruß und .....