mask:Sorry Freunde,
verstehe ich da etwas nicht? Warum die Prozedur mit "Splitter... VirtualDub... usw.", wenn ich Studio (9-12) einsetzen kann? Die 60 oder mehr Minuten-AVI-DV in die TL, schnipp-schnapp und die gewünschten Szenen (mit Anmerkungen mittels Titeleditor) als eigene, kleine AVI-Files in einigen Minuten gerendert... abgelegt & gesichert - fertig ist die Laube!!! Wo ist das Problem??? 

Absolut die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, nachdem ich jetzt die Antwort von "Bildwandler" gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt weiss, dass das mit Studio genauso so einfach geht.
@Bildwandler
Mit Studio geht das genauso gut, bzw meiner Meinung nach sogar besser und einfacher: Die entsprechenden Clips in die Timeline, dann Ausgabe als DV auf Datei, den Namen kannst Du dann wählen -> fertig. Es wird smart gerendert, d.h. es geht nichts an Bildqualität verloren.
Der Grund warum ich das nicht vorher schon vorgeschlagen habe liegt darin, dass Studio beim Smartrendern die Zeit-Datumsinformation aus dem DV Stream herauslöscht (schade, war mit früheren Versionen besser). Aber wie Mask schon geschrieben hat, einfach eine kurze Anmerkung
mittels Titelgenerator rein und gut ist. Der ausführliche Dateiname tut
sein übriges.
Zum Thema Archivierung:
Da mir DV-AVI Dateien trotz der heute riesigen Festplatten zu viel Platz wegnehmen, sichere ich meine Bänder im MPEG Format. Der "Qualitätsverlust" von Familienaufnahmen oder ähnlichem ist für mich akzeptabel. Vorher erstelle ich von jedem DV-AVI eine Textdatei in der die Zeit-Datumsinfo des Bandes enthalten sind. Habe mir extra dafür ein kleines Tool geschrieben welches das automatisch erledigt. Ein weitere Vorteil dieser MPEG Datei ist, dass sie zusätzlich noch auf einer DVD gesichert werden kann. So habe ich eine Sicherung auf einer Festplatte und eine auf einer DVD. Aber hier hat jeder so sein eigenes Verfahren.
-Klaus-