Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

2D Übergänge mit Schleier

Last post 08-25-2008, 13:21 by stephan.kudlaszyk@freenet.de. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-16-2008, 3:36 222482

2D Übergänge mit Schleier

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bearbeite ich mal wieder einen  Film mit SX 10+. Es ist mir aufgefallen, dass einfache 2D Effekte (weiches Überblenden) eine Art Schleier haben. D.H. der Film läuft normal und wenn der Übergang kommt  wird es "nebelig" bzw. dieser "Schleier" (kann es leider nicht besser erklären).

Ich habe irgendwo schon mal von diesem Problem etwas gelesen, finde aber den Thread und eine eventuelle Lösung nicht mehr.

EDIT: Aufgefallen ist es bei Texteinblendungen, die mit Alpha-Kanal auf der 2. Videospur abgelegt sind und diese mittels 2D Effekt ausgeblendet werden.  

Kann mir jemand helfen ?  

Danke im voraus und einen schönen Tag noch.   

•  08-16-2008, 10:49 222550 in reply to 222482

AW: 2D Übergänge mit Schleier

Probiere doch mal folgendes: Blende von Schwarz nach weiß mit dem weichen Übergang über. Normalerweise sollten da nur Graustufen vorkommen. Lasse das Ganze mal rendern und laden den File in ein neues Projekt ein.

Wenn tatsächlich "Nebel" während eines Übergangs auftritt, sollten die Grauabstufungen von Schwarz nach Weiß nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden, wenn Du den File frame für frame anschaust...

Wieso Alphakanal auf der 2. Videospur? Du meinst die Titelspur. Da wird schwarz standardmässig durchgeblendet...

•  08-20-2008, 9:48 223904 in reply to 222550

Sorry, war die vergangenen Tage verhindert, werde es mal am Wochenende ausprobieren und berichten.

Ja, ich meinte die Titelspur.

Gruß

Kuddel 

•  08-25-2008, 13:21 225937 in reply to 222550

@Hollgo

ich habe Deinen Tipp ausprobiert und die Überblendung läuft ganz normal. Anschließend habe ich mal Fotos genommen und erhalte das gleiche Ergebnis.

Es könnte sein, dass der "Schleier" lediglich bei meinen mit Alphakanal erstellten AVI`s (Texteinblendungen) entsteht. Der Text (AVI) wird auf der Titelspur abgelegt und ein-/ausgeblendet. Beim Abspielen ist dann im Film (während des Übergangs) der Schleier zu sehen. Dieses Problem habe ich allerdings bisher nicht gehabt.

Vielleicht gibt es ja neue Lösungsansätze. 

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy