Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

miniDV-Cassette für HDV: Erfahrungen?

Last post 08-20-2008, 6:25 by BertBr. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-11-2008, 7:12 220495

miniDV-Cassette für HDV: Erfahrungen?

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eine Sony HDR-HC5e binStick out tongue, stellt sich für mich ein wenig die Frage: lohnen sich die teuren DV Cassetten oder tun´s die billigen auch?

In diversen Foren wird darüber tw. sehr kontrovers diskutiert, was ich mit diesem Thema aber nicht will. Ich bin mehr an Erfahrungen interessiert. Positive wie Negative.

In all den Jahren mit VHS-C und Digital 8 hatte ich nie irgendein Problem mit Bandsalat oder so, obwohl ich eigentlich immer mehr auf den Preis geschaut hatte als auf den Namen oder so....

Zur Info: Ich nehme in der Regel nur einmal auf das Band auf, überspiele es auf den PC  und das war´s dann. Mehrfaches Aufnehmen auf ein Band mache ich nicht.

Rücksicherung des fertigen Films erfolgt auf eine neue Cassette. (Natürlich auch auf DVD, zum anschauenParty!!!)

(Wie schon geschrieben, hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit Cam-Cassetten, aber sehr wohl mit Festplatten, DVD oder Speichersticks..... Deshalb meine Entscheidung für eine miniDV-Cam)

Aufgrund meiner Nutzungsart bin ich der Meinung, das es die günstigen Cassetten, z.B. Sony Premium tun sollten.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß

Gerhard

•  08-11-2008, 7:49 220510 in reply to 220495

AW: miniDV-Cassette für HDV: Erfahrungen?

Hallo HC5-Kollege Wink ,

also, ich filme auf Sony MiniDV (die "einfachen") und bin bislang sehr zufrieden. TDK-Kassetten habe ich auch schon probiert - da gab es auch (bislang) keine Abstriche zu vermelden...

•  08-11-2008, 7:52 220512 in reply to 220495

Bei meiner vorigen DV-Cam (Canon MV600i) habe ich auch immer SONY premium verwendet. Nie Probleme gehabt.

Bei HDV (jetzt Sony HC9E) sieht es natürlich etwas anderst aus. Durch die MPEG-Aufzeichnung mit der GOP-Struktur genügt schon eine kleine Störung und ein Drop Out von 15 pics (also ca. 1/2 sek) fehlt im Clip. Bei derzeit bespielten 4 der obigen Premium Bändern habe ich bisher 1-2 Drop Outs im Originalmaterial gehabt. Das ist aber nicht unbedingt schlimm, weil im allgemeinen ca. 40 - 70% des Materials eh weggeschnitten wird. Allerdings, bei Konzertaufnahmen u.ä. kann es schon sehr stören (Tonunterbrechung)

Etwas problematischer sehe ich das Ganze beim Archivieren auf Band. Da wird ja wiederum Mpeg zurückgespielt. Und da ist 1/2 sec Verlust im fertigen Film schon nicht mehr so schön. Das ist übrigens auch der Grund, dass ich zukünftig doppelt auf HDD archivieren werde.

Ich bin derzeit dabei mal andere Tapes zu probieren, z.B. Panasonic AY-DVM60FE - hab aber noch keine Erfahrung damit, sowohl vom Preis wie auch von der Qualität.

•  08-11-2008, 9:03 220537 in reply to 220512

Kowi:

Etwas problematischer sehe ich das Ganze beim Archivieren auf Band. Da wird ja wiederum Mpeg zurückgespielt. Und da ist 1/2 sec Verlust im fertigen Film schon nicht mehr so schön.

Da ist was dran.

Grundsätzlich sichere ich bisher meine fertigen Filme auf DVD-RAM und auch auf HDD.

Was letztendlich am dauerhaftesten ist wird die Zukunft zeigen. Ich denke, da muss man mehrgleisig fahren, und vor allem die Sicherungen regelmäßig prüfen.

Wobei noch zu hoffen ist, daß das, was wir da so produzieren und für was wir uns so Mühe geben, auch in Zukunft irgendeiner (Kinder/Enkel?) sehenswert findet.

Gruß
    Gerhard

•  08-14-2008, 10:53 221830 in reply to 220537

Also, so sieht es bei mir aus,

• Aufnahme auf MiniDV SONY-premium und dort bleibt die "orig. Aufnahme" nach dem Überspielen und wird archiviert
    • das fertige Video wird auf ein MiniDV in HD-Format gesichert und geht ebenfalls in die trockene Archiv-Dunkelkammer
    • für den derzeitigen Gebrauch wird eine DVD in SD-Format erstellt

hjw...kennt kein Bandsalat

•  08-15-2008, 3:08 222126 in reply to 221830

Das ist ein Thema, was mich auch schon länger beschäftigt.

Hallo allerseits.

Zur Zeit nehme ich mit meiner HV10 auch auf normale Mini-DV-Bänder nämlich die SonyPremium auf und zwar 1 mal und dann werden die Rohaufnahmen archiviert. Bisher hab ich keinerlei Probleme / Verluste gehabt.

Stellt sich dennoch für mich die Frage, was der Unterschied zwischen den normalen MiniDV Bändern und den HDV-Bändern ist mal abgesehen vom Preis? Mit einem Qualitätsunterschied der Aufnahme kann doch die Preisdifferenz sicher nicht begründet werden, oder?

Die fertigen Filme werden dann übrigens auf DVD gebrannt und die Images auf HDD archiviert.

•  08-20-2008, 6:25 223810 in reply to 222126

Was mir einfällt zur Bandsicherung ist:

Seid ihr sicher, daß ihr die miniDV-Bänder noch in einigen Jahren lesen könnt?
    Wie sieht es mit der Lebensdauer der Aufzeichnunggeräte  aus und kann man wirklich
    davon ausgehen, daß die wenigen miniDV lesenden Kameras, die es in Zukunft evt. noch
    geben wird, dann mit den alten Bändern noch klarkommen?

(Parallelen aus der Rechner-Welt drängen sich ja förmlich auf: Wer kann heut noch problemlos
    3,5" geschweige den 5,25" Disketten lesen? Oder alte "Backup"-Bänder?)

D.h. um regelmäßiges Umspeichern auf "aktuelle" Medien kommt man nicht rum, allerdings dauert
    ein 1h miniDV-Band mit SD-Aufnahme halt schon mal eine Stunde, um eingelesen
    zu werden (im Normalfall, k.A. ob es spezielle Laufwerke gibt, wo es schneller geht - wie sieht es diesbzgl.
    bei HD aus?)
    Ich hebe mir meine Kassetten mit den Rohaufnahmen auch auf, allerdings wird mir langsam schlecht
    bei dem Gedanken, daß ich die alle irgendwann mal wieder einlesen sollte aus den o.g. Gründen...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy