Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Timecode fehlt - HDV Szenenerkennung nach Inhalt möglich?

Last post 07-29-2008, 2:23 by ostfriese. 17 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-20-2008, 23:36 213800

Timecode fehlt - HDV Szenenerkennung nach Inhalt möglich?

Habe am Wochenende angefangen meine HDV Bänder auf meinen neuen Rechner mit S12 zu überspielen. Soweit klappt alles gut.

Dabei ist mir aufgefallen, daß bei 20 min. mitten auf der 60 min. HDV Cassette der Timecode fehlt ( kein Zeitspempel bei Wiedergabe in der Camara). Damit erzeugt S12 auch keine Szenenerkennung. S12 Szenenerkennung nach Inhalt geht nur mit DV - ist bei HDV deaktiviert.

Frage: gibt es eine Software die HDV Szenenerkennung nach Inhalt macht?

Nach meiner Info sind die üblichen Verdächtigen wie Szcenelyser und AVCutty nicht HDV tauglich.

Außerdem fehlt mir bei den eingelesenen Dateien in S12 die Zeitstempelinfo - wie ich das von DV gewohnt war. Muß ich bei HDV damit leben?

Gruß forester

•  07-20-2008, 23:50 213802 in reply to 213800

AW: Timecode fehlt - HDV Szenenerkennung nach Inhalt möglich?

Hallo,

also mit S12 habe ich es noch nicht probiert, da mein neuer Rechner noch nicht vollständig aufgesetzt ist.

Habe jedoch gerade testweise einen Clip mit "HDV Split" (google mal) von meiner HD-Cam auf meinen XP-PC gezogen, dabei legt er mir einzelne Dateien gesplittet nach Timecode, mit dessen Details an. Also an HDvideo kann es IMHO nicht liegen.

Gruß und .....

EDIT: falsch gelesen, du suchst nach Inhalt nicht nach Timecode - sorry
  •  07-21-2008, 2:27 213823 in reply to 213802

Also ich habe bisher ca. 3 HDV-Bänder mit S12 eingelesen - Szenenerkennung nach Zeitstempel / Timecode - und dabei keine Probleme gahabt (außer dass manchmal das letzte Bild eines Clips als erstes Bild des Folgeclips auftritt - ist aber ein bekannter bug). Auch an einer Stelle des Bandes wo ich (wegen Spulens) den Timecode aiuf dem Band unterbrochen habe, gab es keine Probleme.
  •  07-21-2008, 3:41 213831 in reply to 213823

Ich kann Kowis Beobachtungen bestätigen, allerdings hatte ich bislang das Problem der fehlerhaften Einblendung des Szenenbildes noch nicht (habe allerdings erst seit knapp 1 Monat überhaupt eine HDV-Kamera und seither knapp 1 DV-Band gefüllt....)
  •  07-23-2008, 3:43 214693 in reply to 213831

Man kann doch nachträglich an einer Video-Datei (wenn man die .scn-Datei löscht) eine manuelle Szenenerkennung durchführen lassen. Das geht zumindest bei AVCHD-Aufnahmen auch nach Inhalt, ich wüßte nicht, wieso das bei HDV nicht funktionieren soll...
  •  07-23-2008, 9:11 214790 in reply to 214693

Es klappt ja auch -aber Timecodekennung schlägt Szenenkennung ...Wink
  •  07-23-2008, 9:30 214799 in reply to 214790

Hollgo:
    Es klappt ja auch -aber Timecodekennung schlägt Szenenkennung ...Wink
    Aber forester schreibt doch:
    S12 Szenenerkennung nach Inhalt geht nur mit DV - ist bei HDV deaktiviert.
    , das verwundert mich eben, müßte doch zumindest nachträglich gehen...
  •  07-23-2008, 13:37 214908 in reply to 214799

Hallo zusammen,

Danke für den Tip die .scn Datei zu löschen.

Danach hat S12 den HDV Clip incl. Szenentrennung neu eingelesen.

Gruß forester

•  07-26-2008, 7:00 215759 in reply to 214908

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem fehlt mir bei den eingelesenen Dateien in S12 die Zeitstempelinfo - wie ich das von DV gewohnt war. Muß ich bei HDV damit leben?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das bei Euch auch so?

•  07-27-2008, 3:01 215961 in reply to 215759

Es ist folgendermassen: HDV schreibt auf das Aufnahmemedium (DV-Kassette) schon einen Timecode. Bei der Überspielung auf den PC geht diese Information leider verloren, da Studio die Dateien als m2v + wav - Dateien einspielt, d.h. es wird als MPEG 2 HD eingespielt. Leider verfügen MPEG-Files nicht über die Möglichkeit, neben dem Video-/Audiostream auch die Timecodeinformationen abzuspeichern, daher kann man im Nachhinein bei evtl. gelöschter Index oder Szenendatei (wenn eine Information über die Szeneneinteilung schon besteht, macht das nachträgliche Einlesen auch keinen Sinn...) die Szenenerkennung nur nach Videoinhalt und nicht nach Timecode nachträglich durchführen.
  •  07-27-2008, 3:09 215965 in reply to 215961

Hollgo:
    Bei der Überspielung auf den PC geht diese Information leider verloren, da Studio die Dateien als m2v + wav - Dateien einspielt, d.h. es wird als MPEG 2 HD eingespielt.

Hallo Hollgo,

deine Aussage trifft in diesem Fall aber nur beim Überspielen via Studio zu.

Es gibt durchaus Programme, welche die Dateien per Firewire im Original (also mit Timecode) auf den PC bringen (z.B. "HDVsplit"). Diese Daten, bzw. dessen Ordner kann ich dann in Studio öffnen und habe dort dann die Videos mit Timecode.

Gruß und ....
  •  07-27-2008, 4:16 215973 in reply to 215965

Du hast Recht, es gibt Programme, die in eine m2t-Datei Timecodeinformationen mit speichern.
  •  07-27-2008, 13:23 216082 in reply to 215973

Danke für die Tipps - leider ging das bei mir völlig daneben.

Wollte HDVSplit bei mir mal ausprobieren um an die Timecode Info des HDV Bandes zu kommen. Nach einer 1.Fehlermeldung wurde ich aufgefordert wegen MPEG1.. eine ffdshow... zu installieren. Gesagt > getan > Einlesen funktionierte. Das anschließende einlesen in Studio nicht.

Als ich jetzt mit S12 weiterarbeiten wollte, stellte ich fest das die Hardwarebeschleunigung nicht mehr aktivierbar ist und die Vorschau auf dem 2. Monitor nicht mehr funktioniert.

Außerdem kommt ein Fehlermeldung mit > Achtung - unzureichender Grafikspeicher ... Meine Grafikkarte GeForce 8600GT 512MB hat die Treiberversion 7.15.11.7519.Deinstallation des ffdshow sowie Neuinstallation Studio hat nicht geholfen.

Ihr seht mich etwas ratlos.

Gruß forester

•  07-27-2008, 13:50 216089 in reply to 216082

forester:

Außerdem kommt ein Fehlermeldung mit > Achtung - unzureichender Grafikspeicher ... Meine Grafikkarte GeForce 8600GT 512MB hat die Treiberversion 7.15.11.7519.Deinstallation des ffdshow sowie Neuinstallation Studio hat nicht geholfen.

Diese Fehlermeldung kommt bei mir auch (in S11) wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Einfach quittieren und anschließend die Hardwarebeschleunigung wieder aktivieren (so es denn geht). Woher hast Du den ffdshow codec? Vielleicht hast Du da beim Installieren noch andere Codecs mit installiert, die mit Studio Konflikte erzeugen. Bei manchen Codec-packs kann so etwas leider passieren. Da hilft nur deinstallieren und/oder Windows-Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungszeitpunkt bei dem Studio noch funktionierte.

Gruß

W.H.

•  07-27-2008, 22:22 216158 in reply to 216082

forester:

Wollte HDVSplit bei mir mal ausprobieren um an die Timecode Info des HDV Bandes zu kommen. Nach einer 1.Fehlermeldung wurde ich aufgefordert wegen MPEG1.. eine ffdshow... zu installieren. Gesagt > getan > Einlesen funktionierte. Das anschließende einlesen in Studio nicht.

Hhhhhm,
    also ich hatte keine Probleme mit HDsplit (allerdings unter S11ultimate und WINxp SP2) mit vista, so wie du es ja hast, habe ich noch keine Erfahrungen. Das kommt nächste Woche. Da ich meine Videos mit HDsplit (eben wegen des Timecodes) auf die Archiv-Platte bringe und der neue Rechner vista hat. Mal schauen ob das dann auch Probleme bereitet, wäre schade.

whaekel:

Woher hast Du den ffdshow codec? Vielleicht hast Du da beim Installieren noch andere Codecs mit installiert, die mit Studio Konflikte erzeugen. Bei manchen Codec-packs kann so etwas leider passieren. Da hilft nur deinstallieren

Vielleicht nach dem Deinstallieren andersrum probieren. Erst HDsplit, dann Studio installieren. Könnte ja sein, dass Studio die Codecs dann mit seinen eigenen überschreibt.

Gruß und .....
  •  07-28-2008, 3:03 216191 in reply to 216158

Nach Neuinstallation meines Nvida Grafiktreibers geht die Vorschau im 2. Monitor wieder - Hardwarebeschleunigung kann weiterhin nicht aktiviert werden.

Gruß forester

•  07-29-2008, 2:04 216586 in reply to 216191

Einen Wiederherstellungspunkt hast Du vor der ffdshow-Installation nicht gesetzt ?
  •  07-29-2008, 2:23 216591 in reply to 216586

Wohl dem, der ein Image hat: Denn Wiederherstellungspunkte sind nicht immer ausreichend.

Gruß und .....
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy