Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

Last post 04-10-2019, 17:23 by Snofru1. 40 replies.
Page 2 of 2 (41 items)   < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  •  04-09-2019, 5:39 782631 in reply to 782591

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    hgreimann:
    Im Bios muss die integrierte Graka aktiviert werden, als primäre Grafik jedoch die dezidierte Graka (PEG). Der Hauptmonitor muss an die dezidierte Graka angeschlossen sein, der Zweitmonitor an die integrierte Graka. Die Begrifflichkeiten und Einstellungen im Bios variieren je nach Hersteller und Alter des Bios.

    Hallo Hans-Georg,

    Ich glaube nicht, dass dies die einzig mögliche Konfiguration ist oder hast du sie auf das genannte Problem bezogen ?
    Ich vermute mal ja, schreibe trotzdem weiter, weil vermutlich von allgemeinem Interesse.

    Bei mir ist es jedenfalls so:

    • beide Grafikkarten sind mit ihren jeweiligen DisplayPorts an je einen 4K Monitor angeschlossen. Dabei
      • ist die integrierte HD630 über ihren Motherboard Ausgang mit dem Hauptmonitor verbunden.
      • ist die ältere, diskrete GTX 660TI über ihren Steckplatz Ausgang mit dem 2. Monitor verbunden.
    • im BIOS habe ich bei mir eingestellt:
      • unter Erweitert/Systemagent/Grafikkartenkonfiguration:
        • primäre Anzeige = IGFX (integrierte Grafik)
        • iGPU-Init = aktiviert ( damit ist lt. BIOS  "sowohl die integrierte als auch die diskrete Grafikkarte im Multi-Monitorbetrieb")

      • unter Tools/Grafikkarteninformation:
        • Bus Interface = PCIe_x16/x8_1  (damit ist der Steckplatz, auf dem die diskrete GTX 660TI steckt, gemeint. In meinem Fall der schnellste verfügbare Steckplatz).
    Seit ich iGPU aktiviert habe, arbeiten beide GRAKAs gemeinsam ! Das deckt sich mit deinen Aussagen.
    Die primäre Grafik ist bei mir aber nicht die dedizierte (PEG) sondern die integrierte (IGFX) Grafik.  Ich denke, in meinem Fall ist das richtig.
     
  •  04-09-2019, 6:53 782637 in reply to 782631

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Beide Varianten, den primären Monitor anzusteuern, gehen. Meinem PC geschuldet mit der neuen Nvidia GraKa habe ich diese dem Hauptmonitor zugeordnet. 
  •  04-09-2019, 6:57 782638 in reply to 782637

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    das freut mich Smile
  •  04-09-2019, 9:04 782644 in reply to 782325

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Hallo Reiner,

    ich hoffe, dass die Diskussion für dich etwas zur Erhellung beigetragen hat.

    Die UHD 630 ist ja wahrscheinlich mit Kabeln an den Ausgängen verbunden.

    Vielen Dank Ingolf für die Info.

    Heute morgen habe ich auf YT einige Filme über Graka gesehen.

    Ganz informativ, obwohl häufig Benchmark mit Spielen eine Rolle spielen.

    Die Einstellung, die Steffen erwähnt hat, habe ich nicht gefunden. 

    Übrigens deine Bio ist fast identisch mit meiner.

    Gruß in die Oberpfalz. Ich bin wieder auf dem Annabergfest dieses Jahr.

    Juergen 

  •  04-09-2019, 11:57 782660 in reply to 782644

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Antworten! Wie man sieht, gibt es etliche Möglichkeiten zum Anschließen von 2 Monitoren. Wie genau meine beiden Bildschirme jetzt angeschlossen sind, weiß ich nach dem wiederholten Umstecken und Bios-Umschaltungen zwar immer noch nicht, da ich nicht weiß, welcher Anschluss an der Rückseite meines PC zur Graka und welcher zum MB gehört - aber egal: im 2-Monitor-Batrieb habe ich einen Screen als Vollbild und einen zum Bearbeiten und das ist momentan die Hauptsache.

    Ein Fehler, der mich nach wie vor stört ist aber die Tatsache, dass sich beim Zuschalten des 2. Monitors die Programm-Icons auf beiden Bildschirmen ziellos verteilen - die hätte ich gerne auf dem Hauptmonitor und zwar in der Art und Weise, wie ich sie nach meinen Vorstellungen angeordnet habe!

    Trotz intensiver Suche habe ich in den Einstellungen zur Ansicht nichts gefunden, was mir hier weiterhelfen könnte; vermutlich ist das in irgendeinem Menü versteckt, das ich bisher noch nicht entdeckt habe?! Hat jemand einen Vorschlag? Danke schon mal im Voraus!

  •  04-09-2019, 12:26 782663 in reply to 782660

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Attachment: Z370 Display Port.jpg

    Hallo Reiner, beachte mal deinen PC von hinten.

    Ich behaupte mal die quer liegenden Anschlüsse gehören zu deiner externen Nvidia Karte.

    Weiter oben sollte ein Bereich von Anschlüssen sein unter anderem die bunten Audiostecker. In diesem Bereich befinden sich auch die Ausgänge deiner internen Grafikkarte HD 630. Bei mir sind da zwei mögliche + zwar eine DVI-Buchse und die Display Port Buchse , die ich verwenden würde. sieh Bild, grüner Pfeil.

     

    Wenn dein 2. Monitor "schneller" ist, kann es durchaus zwischenzeitlich vorkommen, dass die Symbole zuerst darauf kommen und etwas später dann auf dem Hauptbildschirm erscheinen. Ziellos ?: bei mir nicht.


  •  04-10-2019, 6:08 782706 in reply to 782663

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    ArmbrustS:

    Ich behaupte mal die quer liegenden Anschlüsse gehören zu deiner externen Nvidia Karte.

    Weiter oben sollte ein Bereich von Anschlüssen sein unter anderem die bunten Audiostecker. In diesem Bereich befinden sich auch die Ausgänge deiner internen Grafikkarte HD 630. Bei mir sind da zwei mögliche + zwar eine DVI-Buchse und die Display Port Buchse , die ich verwenden würde. sieh Bild, grüner Pfeil.

    Wenn dein 2. Monitor "schneller" ist, kann es durchaus zwischenzeitlich vorkommen, dass die Symbole zuerst darauf kommen und etwas später dann auf dem Hauptbildschirm erscheinen. Ziellos ?: bei mir nicht.

    Hallo Steffen,

    kann es sein, dass dein Foto auf dem Kopf steht? Wenn ich es in Gedanken umdrehe, kommen wir der Sache schon deutlich näher!

    Was die Programmsymbole angeht: das hat nichts mit "zwischenzeitlich" oder früher oder später zu tun. Wenn beim Hochfahren nur der Hauptmonitor eingeschaltet ist, erscheinen alle Symbole dort, wo ich sie hinplaziert habe. Wenn ich jetzt den 2. Monitor zuschalte, wandert ein Drittel dort hinüber und verteilt sich irgendwo, der Rest bleibt auf Monitor 1, verschiebt sich aber auch dort ungeordnet.

    Wenn ich Monitor 2 wieder ausschalte, ordnet sich alles wieder wie gewollt an. Bei meinem alten PC konnte ich dieses eigenartige Verhalten nicht beobachten, obwohl auch der eine integrierte und eine dedizierte Graka hatte.

  •  04-10-2019, 8:28 782715 in reply to 782706

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Hallo Reiner,

    Ich habe dieses Foto einer Z370 aus dem Web. Nun habe ich nochmal Bilder deiner ASUS Prime Z370-A mit meiner ASUS ROG STRIX Z270-F verglichen. Der prinzipielle Aufbau ist bei beiden gleich. Mein PC zeigt, von hinten betrachtet, das gleiche Aussehen wie im Bild dargestellt. Die im Bild dargestellten Anschlüsse sind dabei links oben plaziert. 

    Ich bin daher ratlos, wenn du meinst  es müsste gedreht werden !??

    Während ich 2 Stück 4K Monitore (32" +28") habe, hast du ja einen UHD Monitor und einen FHD Monitor. Für mich ist trotzdem unerklärlich, warum sich deine Symbole beim Zuschalten des 2. Monitors so verhalten. Ich habe übrigens in Einstellungen/Anzeige  unter mehrere Bildschirme = "Diese Anzeige erweitern" eingetragen.

    Habe gerade deinen Test gemacht: Nach Hinzuschalten des 2. Monitors bleiben alle Symbole auf dem Hauptbildschirm. So will ich es haben lt. meiner Einstellung. Der Bootvorgang findet auch nur auf dem Hauptmonitor statt.

    Nur wenn ich den Hauptmonitor ausschalte, kommt die Darstellung auf dem Zweitmonitor. Den werde ich aber nie ausschalten, weil auf ihm immer fest der Bootmanager kommt zur Auswahl meiner Systeme Wink. Ich kann daher in diesem Fall nur ins voreingestellte System booten. Ist aber nicht dein Problem.

     

    Ich denke du hast nicht auf erweitern eingestellt.

  •  04-10-2019, 11:24 782724 in reply to 782715

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Hallo Steffen,

    zum Foto: du schreibst, die bunten Audioanschlüsse sollten "weiter oben" sein, auf den Bild sind sie aber ganz unten. Deshalb meinte ich, ob es um 180° gedreht werden müsste.

    Die Anzeige zur Einstellung für mehrere Bildschirme steht auf "erweitern" - schon die ganze Zeit.

    In der Anlage ein Screenshot, wie es auf meinem 1. (Haupt-)Monitor aussieht, wenn der 2. Monitor ausgeschaltet ist.


  •  04-10-2019, 11:27 782725 in reply to 782724

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    So sieht der Desktop des 1. Monitors aus, wenn der 2. dazugeschaltet wurde: ein Teil der Icons wurde nach rechts verschoben...

  •  04-10-2019, 11:28 782726 in reply to 782725

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    ...und die restlichen Icons befinden sich jetzt verstreut auf dem 2. Monitor.

  •  04-10-2019, 11:54 782727 in reply to 782726

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Hallo Reiner,

    das Problem ( von Windows ) ist schon länger bekannt.
    Windows versucht , die Icons "irgendwie" zu verteilen

    Probiere:

    Beim Hochfahren des Systems BEIDE Monitore eingeschaltet.
    Wenn System bereit ...2. Monitor ausschalten.

  •  04-10-2019, 13:05 782732 in reply to 782727

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Leute, wir sind kilometerweit vom eigentlichen Thema entfernt, bitte neuen Thread anfangen!!!
  •  04-10-2019, 13:20 782733 in reply to 782732

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Snofru1:
    Leute, wir sind kilometerweit vom eigentlichen Thema entfernt, bitte neuen Thread anfangen!!!

    Hallo, Du hast absolut Recht. ( Thementreue ist manchmal leider ein Fremdwort.) Ich nehme mich davon auch nicht aus, habe auch dazu beigetragen . Sorry.
    Die "Abweichung" hat schon mit dem 8. oder 9.Beitrag ( von 42 ) begonnen.

    Vielleicht kannst Du den Thread dort einfach "durchschneiden ?? !

    Lg, Helmut

  •  04-10-2019, 13:46 782735 in reply to 782726

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    reha11:
    ...und die restlichen Icons befinden sich jetzt verstreut auf dem 2. Monitor.
    Auch wenn ich jetzt wieder vom Ursprungsthema abweiche, aber diesen Tipp möchte ich noch loswerden:

    Verbiete Windows doch das automatische Anordnen der Icons. Oder hast du das schon gemacht?

  •  04-10-2019, 17:23 782747 in reply to 782735

    AW: Patch 22.2.0 steht zur Verfügung

    Ich habe es mal wieder versucht, die Diskussion zu trennen und es ging wieder schief, Angry Ick! Lightning Forensoftware! Dabei war alle weiteren Beiträge Antworten auf Jürgens Beitrag, jetzt ist der Sinn der Diskussion entstellt und ich kann nichts rückgängig machen.

    Meinen Angry lasse ich jetzt an Euch aus Wink : Alle weiteren Beiträge hier, die nichts mit "Patch 22.2.0 steht zur Verfügung" zu tun haben werden von mir gelöscht!

Page 2 of 2 (41 items)   < Previous 1 2
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy