Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Falsche Menüpunktreihenfolge

Last post 12-30-2015, 14:15 by IngolfZ. 42 replies.
Page 2 of 2 (43 items)   < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  •  09-21-2014, 11:52 642880 in reply to 642727

    Re: AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hallo Asgard

    Dein Tipp ist goldrichtig! Hab das Untermenü so gemacht wie du gesagt hast und nun sind die Kapitel tatsächlich alle fein in Reih und Glied. Hab allerdings noch zu kämpfen mit dem Film an sich, im Pinnacle Player ist alles gut, beim Abspielen des Images bleibt der Bildschirm bei manchen Songs nach dem Übergang schwarz. Verschiedene Übergänge ausprobiert, keine Änderung. Irgendwas muss schon zuvor beim Schnitt oder so Murks an dem betreffenden Filmteil verursacht haben. Hab z.B. bei dem Song "Little sister" nichts Besseres erreichen können als ihn herauszuschneiden und mit dem Original von der Kamera zu ersetzen, dann war's gut. Hab das Projekt halbiert um Zeit bei der Probiererei zu sparen, will nun die 2. Hälfte fertigstellen um zu sehen, ob es da auch Probleme gibt. Jedenfalls ist erst Mal das Kapitelchaos beseitigt. Toll, dass du dich damit befasst hast und eine Lösung gefunden hast. Danke.

    Grüße, 

    Brigitte

  •  09-21-2014, 13:27 642903 in reply to 642880

    Re: AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hallo Brigitte, danke für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, daß ich dir helfen konnte und freue mich für Dich, daß dieses lästige Problem für dich endlich aus der Welt ist. Manchmal sieht man ja das Naheliegendste nicht. Ich selber muß oft Menüs mit mehreren bzw. vielen Kapiteln erstellen und habe mir dabei diese Arbeitsweise angewöhnt, um vor Überraschungen sicher zu sein. Und es klappt meistens auch, wenn ich nur sorgfältig genug bin. Liebe Grüße! Asgard

     

  •  12-29-2015, 10:03 699238 in reply to 642903

    AW: Re: AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hallo,

    so wie es aussieht besteht das Reihenfolgeproblem weiterhin.

    Es ist weiterhin quasi unmöglich ein Titelmenü mit 2 Spalten zu erstellen, das zuerst links von oben nach unten und dann weiter in der rechten Spalte von oben nach unten läuft.
    Für Konzertaufnahmen unseres Orchesters wäre aber genau dieses Verhalten wünschenswert.

    Darf man vorsichtig den Wunsch nach einer Möglichkeit zur Reihenfolgefestlegung im Menü-Editor äußern?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es das in den alten Studioversionen gab.

     

    Gruß Martin

  •  12-29-2015, 10:24 699240 in reply to 699238

    AW: Re: AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hallo Martin,

    ich glaube mich zu erinnern, daß die REIHENFOLGE des Einfügens der Schaltflächen in das Menü eine Rolle spielt

  •  12-29-2015, 10:43 699242 in reply to 699238

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Attachment: Menü_Spalten.JPG

    Es ist möglich, dass ich deine Aufgabenstellung noch nicht verstanden habe. Aber das Spaltenweise Menü ist doch einfach möglich.

    Soll es so aussehen wie im angehängeten Screenshot gezeigt?


  •  12-29-2015, 11:38 699243 in reply to 699242

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Attachment: Titelmenue_S19.JPG

    Hallo Helmut,

    die Einfügereihenfolge spielt sicher eine Rolle. Es hilft aber nicht wenn ich mit den Pfeiltasten erst links runter und dann rechts runter will.
    Außerdem ist diese Abhängigkeit absolut unkomfortabel und sollte im Menüeditor angepasst werden können.

     

    Hallo Ingolf,

    mein (hoffentlich beiliegendes) Menue lässt sich mit der Maus bedienen. Die Reihenfolge mit den Pfeiltasten ist leider wirr und nachträglich nicht zu korrigieren.
    Ich habe mit der Zuweisung oben links mit "Verknüpfung erstellen" am Filmanfang begonnen (anfangs C1). Studio hat dann jede neue Schaltfläche wieder C1 zugeordnet und die schon zugewiesenen Schaltflächen hochgezählt.
    Damit ist nun C1 am Ende und C14 am Anfang des Films?

    Ich muss wohl das Menue nochmal neu machenSad

    Gruß Martin

     


  •  12-29-2015, 11:59 699245 in reply to 699243

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hast du die Zuordnung zwisvhen Kapitel auf der Timeline und Menü automatisiert setzen lassen oder manuell zugeordnet?

    Ich habe die Zuordnung manuell gemacht, d.h. erst alle Menü-Buttons ins Menü gesetzt und dann die Verknüpfung zu den Kapiteln auf der Timeline gesetzt.

    Poste mal einen Screenshot der kompletten Oberfläche (inkl.vollständige Timeline mit Kapitelmarken)

  •  12-29-2015, 12:14 699247 in reply to 699245

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hier ist der ganze Schirm.

    Ich hatte die Zuordnung versehentlich automatisch setzen lassen.
    Dann habe ich alle Verknüpfungen und Kapitel gelöscht und manuell die Verknüpfungen erstellt (siehe Kringel)


  •  12-29-2015, 12:56 699251 in reply to 699247

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Attachment: Menü_Spalten_2.JPG

    Ich habe da eine andere Vorgehensweise, ich arbeite "noch manueller" Wink

    Ich setze mir erst auf der Timeline unverknüpfte Kapitelmarken dorthin, wo ich Kapitel-Ansprünge haben möchte. Den Anwahlpunkt für unverknüpfte Kapitelmarken ist das Fähnchen ohne Kettensymbol. Für Kapitel 6 ist es im Beispiel noch nicht angelegt.

    Danach nehme ich mir das Menü her oder erstelle ein neues Menü (wie im Screenshot).

    Jetzt ziehe ich die unverknüpfte Kapitelmarke auf die passende Menüschaltfläche unbd erzeuge damit die Verknüpfung zwischen Schaltfläche und Timeline-Kapitel

    Der Screenshot zeigt:

    • Kapitelmarke 1 und 2 sind mit dem Menü verknüpft
    • Kapitelmarke 3 bis 5 sind noch nicht verknüpft
    • Kapitelmarke 6 ist noch nicht gesetzt.

    Zur Anordnung der Menüschaltflächn muss gesagt werden, dass hier auf eine strike geometrische Ordnung zu achten ist. Horizontal angeordnete Schaltflächen, im Screenshot z.B. Kapitel-Button 2 und Kapitel-Button 5 müssen exakt vertikal ausgerichtet sein, vertikale angeordnete Schaltflächen, z.B. Kapitel-Button 1 bis Kapitel-Button 3 müssen exakt horizontal ausgerichtet sein. Wenn jetzt z.B. Kapitel-Button 5 etwas höher angeordnet ist als Kapitel-Button 2 ergibt die vertikale Anwahl Button 1 - Button 5 - Button 2 - Button 3.

    Zum genauen Ausrichten gibt es ja das entsprechende Hilfsmittel im Menü-Editor. Achtung: die auszurichtenden Schaltflächen müssen einzeln mit Strg-Klick ausgewählt werden. Wenn man die Schaltflächen mit der Lassofunktion auswählt sind die Anwhlpunkte für das Ausrichten deaktiviert.

    Wenn es jetzt nicht klar ist, melde dich einfach wieder. Dann müssen wir mal eine Online-Sitzung veranstalten.

     


  •  12-29-2015, 14:30 699257 in reply to 699251

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Attachment: Disk.jpg

    Ich habe bei der Diskerstellung auch eine "manuelle" Vorgangsweise: Da ich für meine NAS ein HD-(.MTS)-Video erstelle, verwende ich dieses für die Diskerstellung. Wie man am beigefügten HC erkennen kann, "übertrage" (natürlich auch händisch) die für die Kapitel bereits im Video-Projekt gesetzten Marker. Mit diesen überprüfe ich noch die "Kapitelstarts", setze dann im Menü die Kapitel  und bearbeite sie im Menüeditor.

    Das ist ein "Workflow", den ich mir für die DVDs (über MPG) im Pinnacle AVID 1.0 bereits "angewöhnt" habe. ES ist sicher mehr Arbeit, da die Marker ein 2. Mal eingetragen werden, aber es ist eine zusätzliche Überprüfung des Projekts.

    Das Hauptmenü ist durch den Markerpanel verdeckt. 


  •  12-29-2015, 15:03 699261 in reply to 699251

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Hallo Ingolf,

    ich stelle mal die Hypothese auf, dass bei dir mit Zuweisung des Kapitel-Button4, dieser plötzlich zu C2 geworden wäre.
    Bei mir ist der Sprung beim zuweisen des rechten oberen Titels erfolgt. Studio legt wohl Wert auf zeilenweises Lesen.

    Ich habe inzwischen mein Menue neu erstellt und auf die Reihenfolge der erstellten Schaltflächen geachtet.
    Die Zuweisung habe ich dann auch nach deiner Vorgehensweise gemacht.
    Solange meine Schaltflächen den Schriftzug "Schaltfläche xx" trugen, funktionierte die Navigation mit den Pfeiltasten korrekt.
    Als dann die echten Titel editiert waren, gab es ein wildes Durcheinander.
    Erst mit Auffüllen von Leerzeichen, bis der Rahmen aller Texte etwa gleich groß ist, bringt wieder Heilung.
    Es ist wohl sinnvoll, Schaltflächen immer irgendwie aus Rechteck und Text zu kombinieren um unabhängig vom Text zu sein.

    Zusammengefasst bleibt das Verhalten absoluter Pfrimelkäse, der den inzwischen guten Eindruck von Studio versaut.


  •  12-30-2015, 9:23 700312 in reply to 699261

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    voyager_ms:

    ...ich stelle mal die Hypothese auf, dass bei dir mit Zuweisung des Kapitel-Button4, dieser plötzlich zu C2 geworden wäre.

    Das glaube ich nicht, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren, auch werde ich überprüfen, ob es einen Unterschied macht, wenn man Haupt- und Untermenü einsetzt.

    Mir ist unklar, wie es bei dir zu der Kapitelreihenfolge 1 - 3  -5 ... auf der Timeline gekommen ist. Wo sind 2, 4 usw. Ist denn bei C3 auf der Timeline wirklich Forest Gump? Wenn ja, müsste es C2 sein.

    Wie gesagt, ich werde es nochmals testen. Wenn es so läuft, wie ich denke, dass es richtig ist, werde ich mal ein ScreenRecording anfertigen.

  •  12-30-2015, 10:04 700315 in reply to 700312

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Attachment: Titelmenue.zip

    Hallo Ingolf,

    zur Vervollständigung der Informationen:
    Das Anlegen der Schaltflächen erfolgte in der Reihenfolge, in welcher jetzt die Kapitel nummeriert sind (Screenshot).
    Mit der manuellen Zuordnung habe ich links oben begonnen und machte abwärts weiter.
    Von C1 bis zum Anlegen von einschließlich C7 passte die Nummerierung von oben nach unten mit aufsteigender Zeit auf der Timeline überein.
    Nach dem Zuweisen von C8 auf Schaltfläche "Titel 2" ergab sich die im Screenshot ersichtliche Umnummerierung und damit zur dir unklaren Kapitelreihenfolge.
    C8 im Screenshot war vor der Zuweisung des neuen Kapitels auf Schaltfläche "Titel2" C7 und C2 war an zweiter Stelle auf der Timeline.

    Ich habe mal versucht den Screenshot und das Titelmenue als ZIP anzuhängen.

  •  12-30-2015, 11:50 700327 in reply to 700315

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Attachment: MenüReihenfolge.JPG

    Ich werde mal mit deinem Titel-Menü testen.

    Nachtrag: Mit deinem Menü kann ich das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehen. Mit meinem Test-Menü passiert das nicht (siehe Screenshot).

    Wie willst du es denn jetzt haben?
    Sollen die Titel 1 - n vertikal angeordnet sein und nach 7 der Sprung auf die rechte Hälfte oder willst du es zeilenweise (1 - 2 neue Zeile 3 - 4 neue Zeile...) haben?

    Noch ein Nachtrag: Bei deinem Menü ist mir aufgefallen, dass sich die einzelnen Menüschaltflächen überlappen. Ds darf nicht sein, damit kommt jede Menüsteuerung ins rotieren.


  •  12-30-2015, 12:23 700329 in reply to 700327

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Jetzt habe ich dein Menü mal umgebaut, damit die Reihenfolge der Einträge spaltenweise erfolgt.

    Ist es das, was du haben willst? Auf die fehlerhafte Überlappung der Einträge habe ich aktuell nicht geachtet.


  •  12-30-2015, 13:22 700341 in reply to 700329

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    Vielen Dank Ingolf!

    Hast du das Menü neu aufgebaut (Einfügereihenfolge)?

    Könntest du bitte mal mit unterschiedlichen Textlängen testen, ob sich die Reihenfolge beim rauf/runter per Pfeiltasten ändert (Einen Text mal verlängern)?

     

  •  12-30-2015, 13:32 700347 in reply to 700341

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    voyager_ms:

    Hast du das Menü neu aufgebaut (Einfügereihenfolge)?

    Nein, dein Menü genommen, die Einträge in die vertikale Reihenfolge verschoben und dann ausgerichtet. Ich nehme an, du hast das Menü in der Reihenfolge 1 - 2 neue Zeile 3 - 4 neue Zeile ... aufgebaut. Daher hat es danach geklappt. Bei meinem kleinen Beispiel habe ich Das Menü gleich in der richtigen Reihenvolge von oben nach unten ausgerichtet.

    voyager_ms:

    Könntest du bitte mal mit unterschiedlichen Textlängen testen, ob sich die Reihenfolge beim rauf/runter per Pfeiltasten ändert (Einen Text mal verlängern)?

    Mit einem Softplayer (wenn ja, ich habe PDVD 14) oder Stand-Alone DVD Player?

    Nachtrag: Die Textlänge hat Einfluss auf die Reihenfolge, getestet mit PDVD 14. Ich habe einfach bei einigen Schaltflächen den Text verlängert, diese werden dann bei Cursor Down übersprungen. Ich forsch da mal ein wenig weiter.

  •  12-30-2015, 14:15 700353 in reply to 700347

    AW: Falsche Menüpunktreihenfolge

    IngolfZ:
    Nachtrag: Die Textlänge hat Einfluss auf die Reihenfolge, getestet mit PDVD 14. Ich habe einfach bei einigen Schaltflächen den Text verlängert, diese werden dann bei Cursor Down übersprungen. Ich forsch da mal ein wenig weiter.

    Nachtrag zum Nachtrag:

    Wenn ich die unterschiedliche langen Schaltflächen links oder rechts ausrichte, werden die längeren in der Reihenfolge von oben nach unten übersprungen. Richte ich die Schaltflächen zentriert aus funktioniert es wie erwartet. Getestet mit dem Disksimulator in Studio.

Page 2 of 2 (43 items)   < Previous 1 2
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy