Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

Last post 11-05-2009, 0:32 by ArmbrustS. 38 replies.
Page 2 of 2 (39 items)   < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  •  10-07-2009, 16:15 344461 in reply to 344408

AW: Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

Es sind ja insgesamt 5 Ordner (CERTIVICATE, AUXDATA, BDJO, JAR, META) die auf der Disc fehlen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ich hoffe doch dass der Support sich das mal ansieht.
  •  10-07-2009, 21:43 344518 in reply to 344461

AW: Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

El Libre:
    Es sind ja insgesamt 5 Ordner (CERTIVICATE, AUXDATA, BDJO, JAR, META) die auf der Disc fehlen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ich hoffe doch dass der Support sich das mal ansieht.

Im BDMV Format sind die Ordner mit Ausnahme von "Certificate" vorhanden. Wir wissen aber gar nicht, ob dies PowerDVD oder Nero "zu Fall" bringt. Mir ist nur keine Brennengine bekannt, die solche Strukturen produziert.

•  10-07-2009, 22:46 344523 in reply to 344518

Im Internet glaube ich gelesen zu haben, dass der CERTIFICATE Ordner nur vorhanden sein muss (darf???), wenn die Scheibe "encrypted", d. h. verschlüsselt ist.

Leider kann ich den Beitrag im Internet nicht mehr finden.

•  10-08-2009, 0:45 344537 in reply to 344523

Bei einer AVCHD muss der BDMV-Ordner vorhanden sein, im Root-Verzeichnis dürfen beliebige zusätzliche Ordner sein.

Verzeichnisse unter BDMV für AVCHD:

PLAYLIST

CLIPINF
    STREAM

BACKUP

Verzeichnisse unter BDMV für Blu-Ray:

PLAYLIST

CLIPINF

STREAM

AUXDATA

BDJO

JAR

META

BACKUP

Der CERTIFICATE-Folder beinhaltet Dateien zur Zertifizierung von Java-Anwendungen auf der Disc.

Offensichtlich nutzen manche Player den Ordner um zwischen AVCHD und BD zu unterscheiden.

Und zu den Gerüchten auf Hifi-Forum  u.ä.: Das sind Gerüchte. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung gab es noch HD-DVD Wink. Die sogenannten „Insider“ haben Format und Medium verwechselt.

Studio erzeugt BDs, die der Version 3 der BD-RE bzw. Version 2 der BD-R entsprechen. Das bedeutet BDMV-Ordner mit Menüs. Vorher war für BD-RE/BD-R Medien nur BDAV (kein Menü) definiert.

Für beide ist AACS nicht erforderlich (Stand September 2009).

•  10-08-2009, 1:14 344543 in reply to 344537

Danke für die Aussage.

Ich versuche mal nach meinem Verständnis zusammenzufassen:

• Studio 14 erstellt BD-REs konform zum Standard (Part 3)
    • Der Certificate Ordener ist nicht obligatorisch (solange keine Java-Anwendungen auf der Disk vorhanden sind)
    • AACS (Kopierschutz) ist nicht obligatorisch

Somit ziehe ich den Schluß, dass PowerDVD nicht konform zum Standard ist.
    Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass Power DVD (angeblich) nach 3.0 Standard zertifiziert ist.

•  10-08-2009, 2:10 344565 in reply to 344543

Was mich aber verwundert, ist die Tatsache, dass S14 zwar beim Erstellen des BD-Images den "Certificate"-Ordner ins Rootverzeichnis schreibt, ihn aber im Gegensatz zu S12 nicht mit brennt, was im Moment zu der Inkompatibilität mit den Softplayern zu führen scheint.

Und es scheint ja auch nicht nur die Softplayer zu betreffen, denn wie "El Libre" berichtet hat, werden die mit S14 erstellten AVCHD-Discs auch von seiner PS3 "nur" als Datendisc erkannt und nicht mit Menüs abgespielt. Mit S12 hat dies noch funktioniert!

Was spricht denn aus PI Sicht dagegen, den alten, funktionierenden Zustand aus S12 wieder herzustellen?

•  10-08-2009, 2:58 344575 in reply to 344565

Aus meiner Sicht besteht hier ein sehr dringender Handlungsbedarf.

Standards hin oder her, was zählt ist doch die Funktionalität und die ist in diesem Fall nur eingeschränkt gegeben.

Inkompatibilitäten zu welcher Abspielerkombination auch immer sind m.E. heutzutage einfach nicht hinnehmbar, zumal "Ihr" von Pinnacle doch in S12 bewiesen habt,

dass Ihr es besser könnt...

•  10-08-2009, 3:52 344583 in reply to 344575

Hollgo:
    Das sehe ich auch so.

Für mich gibt es nur einen vertretbaren Grund das Brennverhalten von S14 so zu belassen wie es ist:

Wenn in der Norm steht, dass das CERTIFICATE Verzeichnis nicht erzeugt werden darf, wenn keine Java-Scripts auf der Scheibe sind. Dann würde nämlich S14 gegen die Norm verstossen.

Sollte der CERTIFICATE Ordner in der Norm als "optional" ausgewiesen werden könnte S14 den Ordner ohne Verletzung der Norm brennen. Leider habe ich noch keinen "Ableger" der BR Normen im Internet frei zugänglich gefunden.

Der Grund, warum PDVD das Abspielen einer BR-DE ohne CERTIFICATE Ordner verweigert, könnte auch darin liegen, dass es Raubkopien nicht abspielen will (darf?). So zumindest die eine oder andere Meinung im Internet.

•  10-08-2009, 4:04 344588 in reply to 344583

Re: AW: Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

Downloaden und installieren:

http://update.cyberlink.com/ftpdload/Patch/PowerDVD/DVD090918-04/TR091002-016/CyberLink.2201_DVD090918-04.exe

Jetzt kann nun CyberLink PowerDVD9 Ultra alle BDs und DVDs abspielen.

Bin erleichtert.

Bitte probieren.Big Smile

•  10-08-2009, 4:08 344590 in reply to 344583

IngolfZ:

Hollgo:
    Das sehe ich auch so.

Für mich gibt es nur einen vertretbaren Grund das Brennverhalten von S14 so zu belassen wie es ist:

Wenn in der Norm steht, dass das CERTIFICATE Verzeichnis nicht erzeugt werden darf, wenn keine Java-Scripts auf der Scheibe sind. Dann würde nämlich S14 gegen die Norm verstossen.

Sollte der CERTIFICATE Ordner in der Norm als "optional" ausgewiesen werden könnte S14 den Ordner ohne Verletzung der Norm brennen. Leider habe ich noch keinen "Ableger" der BR Normen im Internet frei zugänglich gefunden.

Der Grund, warum PDVD das Abspielen einer BR-DE ohne CERTIFICATE Ordner verweigert, könnte auch darin liegen, dass es Raubkopien nicht abspielen will (darf?). So zumindest die eine oder andere Meinung im Internet.

Im Gegenzug würde dies ja aber bedeuten, das die immer noch käuflich zu erwerbende 12-er Version nicht normgerecht wäre.

•  10-08-2009, 4:17 344597 in reply to 344588

AW: Re: AW: Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

valami:

Downloaden und installieren:

http://update.cyberlink.com/ftpdload/Patch/PowerDVD/DVD090918-04/TR091002-016/CyberLink.2201_DVD090918-04.exe

Jetzt kann nun CyberLink PowerDVD9 Ultra alle BDs und DVDs abspielen.

Bin erleichtert.

Bitte probieren.Big Smile

Dieses Update gilt aber nur für die 9-er Version, auf die man ja leider nicht "kostenfrei" upgraden kann (Bei Am....n werden hierfür EUR 56,95. verlangt). Die bislang für die Vorgängerversionen verfügbaren Updates ermöglichen dies leider nicht!
  •  10-08-2009, 12:04 344761 in reply to 344575

Workaround: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

Es gibt einen hoffentlich relativ einfachen Workaround:

Wenn man das Disc-Image auf Festplatte erzeugt hat, verschiebt man die beiden erzeugten Ordner (BDMV und CERTIFICATE) unter einen ansonsten leeren BDMV-Ordner.

Dann sieht die Verzeichnisstruktur so aus:

Mein Film
    +-----BDMV
           +-----BDMV
                  CERTIFICATE

Wenn Studio nach dem Ordner fragt, der gebrannt werden soll, muss der oberste Ordner angegeben werden (also etwa "Mein Film")

Dann sollten alle benötigten Ordner auf der BD-R(E) vorhanden sein.

•  10-09-2009, 1:31 344884 in reply to 344761

AW: Workaround: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben

mpingel:

Es gibt einen hoffentlich relativ einfachen Workaround:

Wenn man das Disc-Image auf Festplatte erzeugt hat, verschiebt man die beiden erzeugten Ordner (BDMV und CERTIFICATE) unter einen ansonsten leeren BDMV-Ordner.

Dann sieht die Verzeichnisstruktur so aus:

Mein Film
    +-----BDMV
           +-----BDMV
                  CERTIFICATE

Wenn Studio nach dem Ordner fragt, der gebrannt werden soll, muss der oberste Ordner angegeben werden (also etwa "Mein Film")

Dann sollten alle benötigten Ordner auf der BD-R(E) vorhanden sein.

O.k. das funktioniert. Danke für die Hilfe!!

Fragt man sich nur: Warum?

•  11-05-2009, 0:32 351646 in reply to 344408

Die Sachlage ist klar:

• im Image-Verzeichnis eines von S14 erstellten Images sind die Strukturen korrekt. Es ist also der CERTIFICATE Ordner incl. Subfolder da.
    • Nach dem Brennen mit S14 fehlt CERTIFICATE . Daher trifft die SW-Player keine Schuld, es sei denn der CERTIFICATE Ordner wäre plötzlich optional was ich nicht glauben kann. Wir haben hier einen Standard.
    • S14 soll das brennen, was im Image drin ! Und nichts weglassen. Dann könnte man auch einen Ordner Projektdaten hinzufügen, um diese praktischerweise mitzusichern.

Mit der Freeware Imgburn geht das alles auch als Blu Ray Scheibe. So mache ich das also bis auf weiteres.

Page 2 of 2 (39 items)   < Previous 1 2
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy