....ich habe noch alten Ballast an Bord. Nach Einbau der letzten NVidia habe ich das Museumsstück wieder eingebat. Eine PCTV Sat der ersten Stunde. PCTV Sat sind digitale Karten für den Satellitenempfang, (...) außerdem hat die Karte noch einen analogen Eingang (;Cinch oder S-Video) zum anschließen von analogen Videorecordern. So ist die Karte recht universell. (Mit S14 habe ich es noch nicht probiert, da mein Konvertieren VHS und Hi8 >>> mpeg abgeschlossen ist.Wird aber sicherlich auch möglich sein)
Mit der PCTVsat und GraKa 7900GS mit ViVo habe ich n-VHS in Bild und Ton digitalisiert, z.B. den "Jahresrückblick" von vielen Jahren (hat viel Kommentar), das nach meiner Wahrnehmung lippensynchron.
Das sagt Pinnacle Studio14 Handbuch dazu....
Importieren von analogen Quellen
Zur Aufnahme von analogem Videomaterial (z. B. VHS oder Hi8) müssen Sie einen Konverter mit geeigneten Video- und Audio-Anschlüssen an Ihren Computer anschließen. Das Gleiche gilt für die Aufnahme von analogen Tonquellen wie von einem Plattenspieler. Derzeit werden Geräte von Pinnacle und Dazzle wie USB 500/510, USB 700/710 und DVC 100 sowie Webcams mit der DirectShow-Technologie unterstützt. Um das Importieren von einer analogen Quelle vorzubereiten, schalten Sie das Gerät an und wählen es im Panel "Importieren von des Import-Assistenten aus. Wählen Sie außerdem den entsprechenden Eingang (z.B . „Video Composite" oder „Video S-Video")."
Später angemerkt. Damit keine Mißverständnisse auftreten, ein kleiner Ablauf "Digitalisieren von analogem Videomaterial" wie ich es gemacht habe.
-
S8-S9, PCTVsat-Karte (anal. Vi) , (Audio über Soundkarte) VHS digitalisiert
-
S10, GraKa von ATI (Model?) mit ViVo (Audio über Soundkarte), VHS digitalisiert
-
S10-S12, GraKa NVidia 7900 GS mit ViVo und WDM-Treiber (Audio ü. S.-Karte) VHS und Hi8 digitalisiert
-
S12-S14, GraKa NVidia 9800 GT (ohne ViVo) darum wieder PCTVsat eingebaut, jedoch unter Vista 64 bit noch nicht aktiviert. Noch nicht versucht, da zur Zeit kein Bedarf besteht. Ob es funzt, keine Ahnung.
In allen Etappen habe ich kein Problem mit der Audioübertragung feststellen können. Ach ja, last but not least , die Quellgeräte habe ich von Hand gestartet und abgeschaltet, in Studio die Aufnahme starten und stoppen wiederum von Hand. Warum auch nicht.
So weit diese Anmerkung.