Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Fehler bei mehrseitigen Menüs

Last post 09-03-2009, 13:22 by chris19740_7. 31 replies.
Page 2 of 2 (32 items)   < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  •  09-01-2009, 2:49 334634 in reply to 332359

AW: Re: AW: Fehler bei mehrseitigen Menüs

Kurzer Zwischenbericht zum Menüproblem:

Weitere Versuche meinerseits, um das Szenen-Menü zum laufen zu bringen:

Das Hintergrundrendern generell ausgeschaltet gelassen und Bausteinmethode komplett angewandt. Die Renderdateien wurden jeweils nach erfolglosem Versuch gelöscht.

1. Versuch: das Menü wurde erneut manuell "gebastelt" und nicht die Vorlage genutzt. Ergebnis: Der Fehler trat wieder auf.

2. Versuch: die Menüvorlage wieder verwendet, diesmal die automatische Menü-Verlinkung angewandt, hier hatte die Bausteinmethode einen großen Vorteil, da ich die automatische Szenenerkennung nicht drüberlaufen lies, sondern immer manuell nur dort einen Cut setzte, wo eine Menüverlinkung zum Szenenmenü erfolgen sollte. Ergebnis: Der Fehler trat wieder auf.

3. Versuch: aus dem vorigen Versuch heraus (ohne das Menü zu löschen jedoch die Renderdateien) 7 Menüverlinkungen gelöscht und somit die Kapitel zusammengefasst, sodass hier nur noch 3 Seiten des mehrseitigen Menüs vorhanden sind. Ergebnis: Das Szenenmenü läuft einwandfrei (zumindest bei einer DVD, Ergebnis der DL-DVD bleibt abzuwarten).

Zusammenfassung: Studio S12 scheint bei mehrseitigen Menüs mit mehr als 3 Seiten ein Problem zu haben. Kann dies jemand bestätigen?

•  09-01-2009, 5:54 334681 in reply to 334634

Hallo Chris,

dies kann ich so nicht bestätigen!

Meine beiden letzten Projekte hatten neben dem Hauptmenü jeweils 4- bzw. 8-seitige Szenenmenüs mit selbsterstellten Menühintergründen und jeweils 4 Filmminiaturen als Schaltflächen. Beide Funktionieren sowohl als BD wie auch als DVD.

Ausgangsmenüs waren bei mir die Premiummenüs "Extremsport" => "Snowboarding", die dann mit den selbsterstellten Hintergrunddateien (Video mit Text- und Bildeinblendungen inklusive Ton) versehen wurden.

Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings "Filmminiaturen" und keine "Stills" für die Kapitelschaltflächen verwendet.

•  09-01-2009, 6:34 334699 in reply to 334681

Blende mich hier mal in die Geschichte ein. Ich kann die Aussage von Chris auch nicht bestätigen.

Ich verwende neben einem Hauptmenü je nach Film 1-4 Untermenüs mit je bis zu 8 Kapiteln. Alle Menüs sind komplett händisch erstellt (ohne Vorlagen!). Mal nutze ich Bilder mit Text, mal Filmminiaturen, manchmal auch nur Schrift als Schaltflächen. Die Hintergründe sind mal farbig, mal Hintergrundbilder. Auch Motion Menüs habe ich schon eingesetzt. Die einzelnen Menüs sind mit unterschiedlichen Musik-Loops hinterlegt. Die Verlinkung mache ich grundsätzlich händisch. Weder bei der Erstellung als DVD noch als BD habe ich damit Probleme beim Abspielen im Player.

•  09-02-2009, 2:35 334880 in reply to 334699

Danke @ Gebi & Kowi für Eure Zwischenberichte.

Vorab erst mal, meine DL-DVD wurde auch korrekt erstellt.

Weiß jemand vielleicht, wo dann er Hase im Pfeffer begraben liegt? Das Ergebnis ist also erzielt, allerdings mit einem 3-seitigen Szenenmenü.

Bisher hatte ich dieses Problem so auch noch nicht gehabt und ich habe einige DVD´s mit entsprechende Menüs erstellt, einige aus Menüvorlagen, andere wieder komplett selbst gebastelt.Im Jetzigen Projekt hab ich meine rangehensweise, das Menü mit dem mehrseitigen Menü, bestehend aus 4 Seiten ich oben geschildert. Ich hatte verschiedene Varianten ausprobiert, selbst die Bausteinmethode hat es letztendlich nicht gebracht. an die Menüvorlage kann es auch nicht liegen, da ich in 2 Fällen das Menü selbst manuell aufgebaut hab (Hintergrund vom Menü als PDF gespeichert, die Buttons selbst gesetzt und verlinkt).

Ich habe jetzt noch ein weiteres vom aktuellen Projekt unabhängiges Projekt am Start, hier mit einem mehrseitigen Szenenmenü bestehend aus 5 Seiten. Heut Abend werd ich dieses mal durchrendern lassen, da bin ich echt mal gespannt, was das Projekt "sagt".

Werde weiter berichten.

•  09-03-2009, 6:17 335217 in reply to 334880

Gestern hab ich wie oben beschrieben, das weitere Projekt als DVD erstellen lassen: Rahmenbedingungen: HD-Projekt, bestehend aus dem Rohmaterial meiner HV10 und in HDV gewandeltes Material meiner HG20. Hier wurde keine Bausteinmethode angewandt, das Projekt ist derzeit mehr als 3 Stunden lang, entsprechende Clips mit verschiedenen Effekten und Übergängen versehen, also in gewisser Weise schon eine große Herausforderung für S12. Am Anfang hab ich das besagte, mehrseitige Menü eingefügt und manuell entsprechende Menü-Verlinkungen vorgenommen, sodass hier ein mehrseitiges Menü mit 5 Seiten entstanden ist. Gestern hab ich das Projekt für eine normale DVD (27 % der DVD-Qualität) durchrendern und auf eine DVD-RW schreiben lassen (natürlich nur zu Testzwecken).

Ergebnis: alle 5 Menüseiten sind sauber (soweit man bei der niedrigen Datenrate davon sprechen kann Wink) erstellt worden. 

•  09-03-2009, 8:41 335258 in reply to 335217

Hallo Chris,

das deutet darauf hin, dass in dem Problemprojekt vermutlich eine beschädigte Struktur an einer der Schnittstellen war.

•  09-03-2009, 13:22 335340 in reply to 335258

Hi Gebi,

das kuriose ist, dass der Fehler im 1. Projekt (nur Teile per Bausteinmethode bearbeitet) auftrat, im 2. Projekt, in dem das komplette Filmmaterial rüberkopiert wurde sowie im 3. Projekt, in dem die Bausteinmethode komplett angewandt wurde. Kann dort eine beschädigte Struktur jeweils immer wieder übernommen worden sein? 

Page 2 of 2 (32 items)   < Previous 1 2
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy