|
|
Probleme beim video schneiden (MP4)
Last post 07-31-2009, 11:38 by gebi1. 48 replies.
-
07-24-2009, 3:20 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,799
-
-
|
AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
ROTTEN:
.....Da meine Cam aber nur mp4 recorden kann, muss ich irgendwie die dateien umformatieren, hab aber keine ahnung wie das gehen soll...
Einfach die MP4 -Dateien in einem Pal -Projekt auf die Timeline legen und diese als Datei als DVD kompatible "*.mpg" ausgeben (oder bei HD-Material in ein entsprechendes HD-Projekt und dann Ausgabe als MPEG-2 HD Datei). Diese "MPEG's" sollten dann in Studio bearbeitbar sein.
So Verfahre ich auch mit meinen AVCHD Dateien
|
|
-
07-24-2009, 4:02 |
-
w.klinger
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
D-50171 Kerpen, BRD, NRW
-
Posts 75
-
-
|
gebi1: ROTTEN:
.....Da meine Cam aber nur mp4 recorden kann, muss ich irgendwie die dateien umformatieren, hab aber keine ahnung wie das gehen soll...
Einfach die MP4 -Dateien in einem Pal -Projekt auf die Timeline legen und diese als Datei als DVD kompatible "*.mpg" ausgeben (oder bei HD-Material in ein entsprechendes HD-Projekt und dann Ausgabe als MPEG-2 HD Datei). Diese "MPEG's" sollten dann in Studio bearbeitbar sein.
So Verfahre ich auch mit meinen AVCHD Dateien
und
da ich davon ausgehe, dass Rottens Cam auch AVCHD produziert, ist
gebi1's Vorgehensweise das einzig Wahre, es sei denn man hat einen PC,
der weitaus leistungsfähiger ist, als das, was Pinnacle als
Mindestanforderungen für die AVCHD-Bearbeitung vorgibt.
@Rotten
Füll doch mal Dein Profil au. Grüße Wolfgang
|
|
-
07-24-2009, 5:08 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
@rotten: welche Kamera (Typ) hast du genau ?
|
|
-
07-24-2009, 8:12 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Also bei GSpot unter "List Codecs and other filters" ist nichts rot ausser 2 Audio files. Und mit MediaInfo versteh ich nicht so richtig was das ist und was ich da machen soll. Was und wo sind die Filestrukturen?
Ich poste hier jetzt einfach mal den Screenshot von einer eingeladenen mp4 datei in MediaInfo. Was muss ich da jetzt machen? --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Camara ist eine Samsung SMX-F332SP
[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]
|
|
-
07-24-2009, 9:30 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
Versuche mal, die MP4-Datei von der Kamera in DVD-konformes MPEG2 in Studio umzucodieren. Alternativ probiere deinen Trick mit Videospin.
SD-Auflösungen in AVC sind eher selten anzutreffen, idR. kommt im Videoamateurbereich AVC nur in der AVCHD-Variante als 720p oder 1080i vor. Evtl. macht auch die AAC-codierte Tonspur "Faxen" in Studio... Für die Probleme sorgt aber auch die Kamera, die in einem Format aufnimmt, was ein wenig unüblich ist (s.o.).
|
|
-
07-24-2009, 10:31 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,331
-
-
|
Samsung SMX-F332SP?
Ich bin da ein wenig verwirrt. Auf der Samsung Website finde ich den Typ garnicht. Wenn ich Google suchen lasse, kommen nur französische Websites (Anbieter). Da hat doch wohl nicht "Secam" sein Format im Spiel? Äähhhm, nur mal so. 
|
|
-
07-24-2009, 10:35 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
Die SMX F33SP ist wohl die entsprechend deutsche Variante.
|
|
-
07-25-2009, 0:20 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,331
-
-
|
Eine doofe Frage. Muß bei Studio 11 der mpeg-4 Codec nicht auch freigeschaltet/aktiviert werden?
|
|
-
07-25-2009, 1:12 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 895
-
-
|
ROTTEN:Also bei GSpot unter "List Codecs and other filters" ist nichts rot ausser 2 Audio files.
Und mit MediaInfo versteh ich nicht so richtig was das ist und was ich da machen soll. Was und wo sind die Filestrukturen?
Ich poste hier jetzt einfach mal den Screenshot von einer eingeladenen mp4 datei in MediaInfo.
Was muss ich da jetzt machen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Camara ist eine Samsung SMX-F332SP
[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]
Na das sieht doch schon ganz informativ aus! Ich kann dazu folgendes sagen:
- auch ich habe einige rote Einträge (z. B. "missing fle...") bei GSPOT, die nicht stören. Da du die "roten" Audiofiles nicht näher beschreibst, kann man dazu auch nichts sagen.
- Deine MediaInfo Daten sind schon sehr hilfreich! Man sieht doch hier dass deine CAM im MPEG-4 Container (das ist sozusagen der übergeordnete Behälter über alles) 1 AVC Video Stream und 1 AAC Audiostream drin hast. Das Thema AVC haben ja die Kollegen hier auch schon angesprochen. Mit AVC kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du aber im Programm noch folgendes einstellst werden alle infos angezeigt:
- unter Ansicht die Baumstruktur einstellen
- unter Debug erweiterter Modus anklicken
wenn du diese Daten veröffentlichst , müssten die Kollegen dein Problem angehen können.
|
|
-
07-25-2009, 1:15 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 895
-
-
|
JWolters:Eine doofe Frage. Muß bei Studio 11 der mpeg-4 Codec nicht auch freigeschaltet/aktiviert werden?
Hab kürzlich S12 auf Windows 7 installiert. Da musste ich das MPEG-4 Encoding/Decoding kostenfrei freischalten. Dieser Eintrag ist auch im Passport/Aktivierungscodes sichtbar.
Komischerweise ist der Eintrag im Studio 12 meines XP-Systems nicht drin.!?
|
|
-
07-26-2009, 11:25 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Ja, ich glaub auch dass geb1'es möglichkeit die beste für mich ist. Aber, gibt es keine möglichkeit mehrere files gleichzeitig um zu formatieren? Das dauert ja ewig wenn ich alle mp4s auf diese weise einzeln umformatieren muss... wenn ich von sonem film tag nach hause komme, kann es schon mal vorkommen dass ich bis zu 100 mp4 auf der Kamera habe und wenn ich die dann alle einzeln wie von geb1 beschrieben bearbeiten muss, bin ich ja in einer woche noch nicht fertig!
|
|
-
07-26-2009, 11:36 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
Du kannst doch einfach alle gesammelten MP4 hintereinander auf die Timeline legen und dann alles als MPEG2 (DVD) ausgeben. Dann wartest du zwar auch lange, brauchst aber nicht dabei zu sitzen.
|
|
-
07-26-2009, 13:11 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,799
-
-
|
Hollgo:Du kannst doch einfach alle gesammelten MP4 hintereinander auf die Timeline legen und dann alles als MPEG2 (DVD) ausgeben. Dann wartest du zwar auch lange, brauchst aber nicht dabei zu sitzen.
....und wenn Du beim Einfügen der so gewonnenen großen Datei in Studio die Szenenerkennung laufen läßt (dauert zwar wieder ein Weilchen), bekommst Du normaler Weise wieder Deine alte Clipaufteilung!!!
|
|
-
07-26-2009, 13:46 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Ja aber das dauert dann auch wieder ewig wenn ich jedesmal eine szene raus schneiden will... Gibt es da keine andere lösung?
|
|
-
07-26-2009, 14:01 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,563
-
-
|
ROTTEN:Ja aber das dauert dann auch wieder ewig wenn ich jedesmal eine szene raus schneiden will...
Nein, wie gesagt mußt Du nur einmal eine Szenenerkennung über die große MPEG2-Datei laufen lassen, dann sind die Szenen getrennt.
|
|
-
07-27-2009, 1:45 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,799
-
-
|
Snofru1: ROTTEN:
Ja aber das dauert dann auch wieder ewig wenn ich jedesmal eine szene raus schneiden will...
Nein, wie gesagt mußt Du nur einmal eine Szenenerkennung über die große MPEG2-Datei laufen lassen, dann sind die Szenen getrennt.
.....und stehen dann im Album "einzeln" zum Einfügen bereit.
Du mußt ja auch nicht alle Szenen in eine große Datei packen , sondern kannst ja auch schon vor dem umwandeln eine Vorselektion treffen und nach Themen sortiert (Bausteinmethode ca. 10-15 Min.) diese umwandeln bzw. unbrauchbare Clips gleich rauslassen.
|
|
-
07-27-2009, 2:39 |
-
Hans_H
-
-
-
Joined on 07-16-2009
-
Germany
-
Posts 120
-
-
|
Sinnvoll wäre es bei solchen Problemen, zunächst einmal mit anderen Formaten zu probieren. Hier ist wohl eindeutig das Problem das .mp4 Dateiformat. Auch kann man viel Zeit sparen, wenn man nur mit kurzen Filmen testet. Eine Sekunde genügt für den Anfang immer. Eine Vorauswahl zu treffen und dann nur die benötigten Dateien zu konvertieren spart auch Zeit, anstatt alles zu Konvertieren. Ist man aber nicht unter Zeitdruck, kann man das Konvertieren aller Dateien auch mit anderen Programmen machen, wie z.B. SUPER, da hier alle Dateien einzeln konvertiert werden.
|
|
-
07-27-2009, 9:15 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Könnt ihr mir bitte detaliert erklären wie ich bei dieser Szenenerkennung vorgehen soll. Ich hab das grad so gemacht. Ich habe alle dateien in die Timeline gezogen, dann bei "Film erstellen" als "MPEG-2 - DVD kompatibel" "exportiert". Dann hab ich ein neues Projekt geöffnet und diese datei dann in die Timeline gezogen... und jetzt weis ich nicht weiter...
|
|
-
07-27-2009, 9:44 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
1.) Die Datei nicht in die Timeline legen, sondern nur in die Albumübersicht gehen, wo die Datei dann zunächst nur als Einzelszene auftaucht 2.) Rechtsklick auf die Datei in der Albumübersicht "Szenenerkennung über Videoinhalt" starten 3.) warten... lange warten 4.) Wenn der Durchlauf komplett ist, erscheinen die über Videoinhalt gefundenen Szenen in der Albumübersicht aufgereiht... Die Szenen sind so also einzeln wählbar.
|
|
-
07-27-2009, 12:09 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Naja, er erkennt die Szenen zwuar nicht genau wie sie sein sollten, aber ich kann damit leben. Vielen dank.
Aber warum verschiebt sich jedesmal die komplette Timeline wenn ich ein in der Timeline plaziertes Video schneide? Und kann mir jemand genauer erklären wie das mit den übergängen funktioniert? Wenn ich ein übergang zwischen 2 Videos platziere, verschiebt sich wieder die komplette Timeline und alles was ich bis dahin gemacht habe, muss ich neu platzieren!
Ich glaub ich werd hier noch viele fragen haben...
|
|
-
07-27-2009, 12:36 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,799
-
-
|
Wenn Du nur mit einer Videospur arbeitest, muss der Rest der Timline nachrücken sofern Du etwas herrausschneidest. Es darf ja keine Lücke im finalen Video entstehen!!!
Beim Einfügen einer Szene oder eines Bildes, zwischen zwei vorhandene Szenen, verschiebt sich der Rest dann entsprechend nach hinten!!!
Das Gleiche passiert bei den Übergängen! Hierbei werden ja des Ende des vorherigen- und der Anfang des folgenden Clips um die Laufzeit des Überganges überlagert. Wenn die Laufzeit eines Überganges also 2 Sek. beträgt, verkürzt sich Dein gesamtes Video um diese 2 Sek..
Abeitest Du auf zwei Videospuren (Haupspur+Overlay Spur) kannst Du beim Schneiden eine Lücke lassen (rechte Maustaste auf den zu entfernenden Bereich der Timeline und dann Auswählen ob mit oder ohne Lücke geschnitten werden soll). Es muß aber immer eine der beiden Spuren mit Videomaterial oder Bildmaterial belegt sein.
Eventuell reicht es auch einen "leeren Titel" über dem zu schneidenden Bereich aufzuziehen, damit eine Lücke (schwarzer Bereich) im Video entstehen kann.
Bevor Du Dein "großes" Projekt startest, würde ich empfehlen, zunächst mal mit einem "kleinen" Teil Deines Materials, in einem Übungsprojekt zu testen, wie sich Studio verhält.
Studio ist ein sehr mächtiges Programm mit dem sehr viel möglich ist. Aber um diese Möglichkeiten nutzen zu können, muß man schon ein wenig experimentieren, damit man weiß, was, wann und wie abläuft.
Wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst, einfach Fragen.
|
|
-
07-31-2009, 8:20 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Das problem bei mir ist, dass ich grösstenteils Musik Videos mache und da nix mit Timeline verschiebung sein soll, da sonst alles verschoben ist und nix mehr zur musik syncron mässig ist... Wie soll ich da vorgehen?
|
|
-
07-31-2009, 10:35 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,082
-
-
|
Die Musik immer erst zum Schluß auf die Timeline ziehen, nachdem man die Übergangseffekte (evtl. auch Geschwindigkeitseffekte) auf der Timeline arrangiert hat und dann die Schnitte anhand der Musik ausrichten. Wenn man allerdings taktgenau nach Musik schneiden möchte, entfällt aus meiner Sicht sowieso die Verwendung von Blenden oder anderen Transitions, da sind dann nur "harte" Schnitte gefragt.
|
|
-
07-31-2009, 11:38 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,799
-
-
|
Ergänzend zu der von Hollgo beschriebenen Vorgehensweise, kannst Du auch Deine Clips abwechselnd auf die Hauptspur und die Overlayspur verteilen. Dadurch wird das Trimmen und Ausrichten eventuell etwas leichter, zumal wenn Lippensynchronität gewünscht ist. Die Clips sollten sich dabei überschneiden, sodass Du dann mit dem 2D-Editor oder anderen Effekten framegesteuert, passend zum Rythmus, mit der Transparenzsteuerung die Ein- oder Ausblendungen vornehmen kannst.
Wenn Du z.B. einen Soundtrack vorliegen hast, zu dem die passenden Filmszenen hinzugefügt werden sollen ist es Hilfreich wenn der Track auch während der Filmaufnahme mit aufgezeichnet wird. Dann kannst Du die Scenen über die Tonspuren ausrichten. Die Tonspuren der Videoclips werden dann zum Schluß einfach Stummgeschaltet um einen Echoeffeckt zu vermeiden, falls Du mal nicht 100% getroffen haben solltest.
Falls Du mit einem Soundtrack arbeitest, empfiehlt es sich auch, paralel zum ersten Clip auch gleich den Track in eine der beiden Tonspuren zu legen. Dann kannst Du deine Clips gleich an diesem Track ausrichten und baust Dein Musikvideo so langsam mit allen gewünschten Effekten von vorne nach hinten passend zur Musik auf.
PS: Damit keine ungewollten Veränderungen an Deinem Soundtrack geschehen, empfiehlt es sich, diesen, während der Bearbeitung der Videospuren zu "sperren" (Schloß hinter der Spur) und erst, wenn alles fertig ist wieder freizugeben!
|
|
Page 2 of 2 (49 items)
2
|
|
|