JWolters:
Moin Steffen,
ich habe mal in VideoTeilen versucht diese zu stabilisieren. Es ist schwer und hat mich nicht befriedigt. (Leider hast du mit dem Cam gefilmt, wie ein Anstreicher eine Decke anstreicht.
) Dann habe ich von deinem Testvideo Einzelbilder erstellt und diese teilweise mit P&Z-Effekten nachbearbeitet. Das würde mein Weg an deiner Stelle sein. Zumal dein Urlaub nicht nur aus Wasser und Schnorchel bestanden hat. Mein Vorschlag....
- Landaufnahmen (die du sicher hast)
- gemischt mit Kurz-Fotovideo vom Schnorcheln (aus den besten Einzelbildern)
- Landaufnahmen
- usw
Hier habe ich mal ein Muster hochgeladen (ohne bewegte Bilder)
Starte hier 
Die Qualität müsste mit deinem orig. Material besser sein. Mein Upload ist 720p.
Moin Hans,
also das mit dem Anstreicher möchte ich so nicht stehen lassen
.
Was das Ergebnis betrifft hast du zwar Recht, die Hin- und Her Schwenks entstanden allerdings zwangsweise auf der Suche nach Motiven. Ich habe ja beschrieben, dass ich meine Kamera immer eingeschaltet lassen musste. Was mich nach vielen Jahren des OW-Filmens ärgert, ist dass es mir die Riffströmung nicht ermöglichte, in den Zwischenphasen ruhiger zu sein. Vermutlich war ich da wohl etwas überfordert.
Mein Urlaubsprojekt ist auch schon (fast) fertig ,bis auf die eigens gefilmtem UW Szenen. Ich erstelle meist interaktive Teilprojekte über Menü Kapitel einzeln anwählbar aber mit Rücksprung!
Mit dabei ist auch immer eine hochauflösende DIA-Show, daher ist mein Studio Projekttyp HDV 1920.
Anwählbar ist auch der ganze Film . Dieser besteht wegen den Studio Einschränkungen aus hintereinandergelegten Kopien der Teilprojekte und einem über viele Nächte produzierten Abspann, der jeweils aktualisiert wird . Auf Vimeo ist ein Vorläufer meines Vorspanns zu sehen. Die Kopien sind lästig, aber auf BD gibts aber ja Platz ohne Ende.
Habe in der DIA-Show auch Profi Pictures unseres Riffs eingebaut und mit Pan&Zoom and Moving Pictures genauso animiert wie du. Kommt super raus.
Muss dazu in der NV die Hose runter lassen, dass die nicht von mir sind.
1000- Dank für deine Tipps trotzdem! Hast du ganz super umgesetzt. Wo ist denn die Musi her ?
Sehe da, die wunderbare Ruhe deiner Standbild Idee und der Benamsung der Lebewesen.
Die übernehme in mein Kapitel Prolog für den Teilbereich eigene UW-Versuche, evtl. mit ganz kurzen Videoteilen und natürlich einem angemessenen Erzähler Kommentar. Der Rest im Prolog ist dann anderen Themen gewidmet auch der Kritik über Riffzerstörung und Bau Boom etc. Hier kann ich mich auch auslassen über mein ganz persönliches Problem (hatte wegen der Hitze 5 Tage Diarrhoe und akuten Mineralmangel, vielleicht deshalb die Wackelaufnahmen!?) .
Nun zu meinem grössten Brocken: Ich möchte erstmals als "gesamter Film" die Geschichte erzählen, also im Prinzip das was du auch machen würdest. Dies ist dann nicht mehr nur die Summe der Einzelkapitel garniert mit einer Einleitung + Abspann. Da brauch ich noch ein paar Rotweinabende dazu, um den Schnittplan niederzuschreiben.
Danke nochmals an euch beide.