Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Tipps fürs Tauchen am roten Meer

Last post 10-18-2009, 6:28 by El Libre. 42 replies.
Page 2 of 2 (43 items)   < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  •  09-27-2009, 23:16 341568 in reply to 341488

AW: Re: AW: Tipps fürs Tauchen am roten Meer

El Libre:

Hallo ArmbrustS

Auf dem Video erkenne ich einen Zebrasoma xanthurum (Gelbschwanz Seebader) eine Gattung der Doktorfische die im Roten Meer sehr verbreitet sind. Wird ca. 25 cm gross und ernähren

sich überwiegend von Algen. Ausserdem ein Zebrasoma veliferum (Segelbader) der gleichen Gattung. Auf Deinem Foto könnte vorn rechts ein Naso Literatus (Nashorndoktorfisch) schwimmen,

ist aber recht schwer zuzuordnen. Habe ich alle schon bei meinem zweiten Hobby, der Seewasseraquaristk welches ich seit über 30 Jahren betreibe, in einem meiner Becken beobachten können.

Sind auch in Gefangenschaft recht gut haltbar wenn man sich intensiv mit den Tieren beschäftigt.

Danke für die Hilfe El Libre,

kann jetzt mal mit einer Fische-Bildertabelle weitermachen

•  09-27-2009, 23:56 341577 in reply to 341457

IngolfZ:

Ich habe mal auf die Schnelle einen Vergleich erzeugt.

Danke Ingolf für deine blitzschnelle Fleissarbeit!

Hab dein Video lokal gesichert.

Was schon mal gut ist, ist das Zoomen der Bilder um 100%, da wirken die Fische näher .
    Die Schärfe/Farben finde ich im Nachhinein auch nicht mehr so schlecht, nachdem ihr mir die Augen geöffnet habt. War wohl etwas verwöhnt von Profiaufnahmen mit vermutlich riesigen Scheinwerfern.
    Dass die Bilder immer noch sehr bewegt wirken, liegen wohl an meinen Schlingerbewegungen, da ist wohl kein *** gewachsen. Hab zwar keine Deshaker Praxis, hätte mir aber gewünscht, dass ich Objekte oder andere Eigenschaften anwählen könnte zur relativen Fixierung am Ursprungsort. D.h. ein Fisch bliebe im Kernbereich des Zielclips und der Deshaker Frame würde dadurch den Rohclip wandern müssen. Träum' ich da von was?

Nun,

Ingolfs Test hat klar gezeigt, dass ich mein Rohmaterial in kleine relativ ruhige Schnipsel zerlegen und diese dann deshaken sollte. Vermutlich harte Blende dazwischen.

Hat denn Studio 14 evtl. neue Farbkorrekturmöglichkeiten ? Ich würde gerne etwas mehr Blau reinbringen. Mit S12 ist das wie beschrieben, teilweise gelungen.

•  09-28-2009, 0:20 341581 in reply to 341577

ArmbrustS:
    Danke Ingolf für deine blitzschnelle Fleissarbeit!
    Bitte schön, gern geschehen. Für mich waren es nur ein paar Mausklicks, der Rechner hat die Arbeit gemacht.

ArmbrustS:
    Hab zwar keine Deshaker Praxis, hätte mir aber gewünscht, dass ich Objekte oder andere Eigenschaften anwählen könnte zur relativen Fixierung am Ursprungsort. D.h. ein Fisch bliebe im Kernbereich des Zielclips und der Deshaker Frame würde dadurch den Rohclip wandern müssen. Träum' ich da von was?
    Das wäre eine echte Motion-Tracking-Funktion. Da träum' ich auch von Geeked. Studio vergrössert nur und versucht anhand markanter Punkte eine Beruhigung reinzubringen (schätze ich). Die Hilfe zum "Stabilisierer" in S14 Handbuch ist etwas bescheiden. Sie beschreibt das, was schon ewig beschrieben ist. Die Bedeutung und Wirkungsweise der beiden Einstellparameter ist leider (noch) nicht erklärt. Und bei meiner Bildschirm-Auflösung kann ich einen Parameter-Namen nicht mal vollständig lesen Sad

ArmbrustS:
    Hat denn Studio 14 evtl. neue Farbkorrekturmöglichkeiten ?
    Nicht, dass ich wüsste. Ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

•  09-28-2009, 1:47 341604 in reply to 341581

Moin Steffen,

ich habe mal in VideoTeilen versucht diese zu stabilisieren. Es ist schwer und hat mich nicht befriedigt. (Leider hast du mit dem Cam gefilmt, wie ein Anstreicher eine Decke anstreicht. Wink ) Dann habe ich von deinem Testvideo Einzelbilder erstellt und diese teilweise mit P&Z-Effekten nachbearbeitet. Das würde mein Weg an deiner Stelle sein. Zumal dein Urlaub nicht nur aus Wasser und Schnorchel bestanden hat. Mein Vorschlag....

• Landaufnahmen (die du sicher hast)
    • gemischt mit Kurz-Fotovideo vom Schnorcheln (aus den besten Einzelbildern)
    • Landaufnahmen
    • usw

Hier habe ich mal ein Muster hochgeladen (ohne bewegte Bilder) 

Starte hier Movie

Die Qualität müsste mit deinem orig. Material besser sein. Mein Upload ist 720p.

•  09-28-2009, 3:56 341632 in reply to 341604

JWolters:

Moin Steffen,

ich habe mal in VideoTeilen versucht diese zu stabilisieren. Es ist schwer und hat mich nicht befriedigt. (Leider hast du mit dem Cam gefilmt, wie ein Anstreicher eine Decke anstreicht. Wink ) Dann habe ich von deinem Testvideo Einzelbilder erstellt und diese teilweise mit P&Z-Effekten nachbearbeitet. Das würde mein Weg an deiner Stelle sein. Zumal dein Urlaub nicht nur aus Wasser und Schnorchel bestanden hat. Mein Vorschlag....

• Landaufnahmen (die du sicher hast)
    • gemischt mit Kurz-Fotovideo vom Schnorcheln (aus den besten Einzelbildern)
    • Landaufnahmen
    • usw

Hier habe ich mal ein Muster hochgeladen (ohne bewegte Bilder) 

Starte hier Movie

Die Qualität müsste mit deinem orig. Material besser sein. Mein Upload ist 720p.

Moin Hans,
    also das mit dem Anstreicher möchte ich so nicht stehen lassen Crying.
    Was das Ergebnis betrifft hast du zwar Recht, die Hin- und Her Schwenks entstanden allerdings zwangsweise auf der Suche nach Motiven. Ich habe ja beschrieben, dass ich meine Kamera immer eingeschaltet lassen musste. Was mich nach vielen Jahren des OW-Filmens ärgert, ist dass es mir die Riffströmung nicht ermöglichte, in den Zwischenphasen ruhiger zu sein. Vermutlich war ich da wohl etwas überfordert.

Mein Urlaubsprojekt ist auch schon (fast) fertig ,bis auf die eigens gefilmtem UW Szenen. Ich erstelle meist interaktive Teilprojekte über Menü Kapitel einzeln anwählbar aber mit Rücksprung!
    Mit dabei ist auch immer eine hochauflösende DIA-Show, daher ist mein Studio Projekttyp HDV 1920.
    Anwählbar ist auch der ganze Film . Dieser besteht wegen den Studio Einschränkungen aus hintereinandergelegten Kopien der Teilprojekte und einem über viele Nächte produzierten Abspann, der jeweils aktualisiert wird . Auf Vimeo ist ein Vorläufer meines Vorspanns zu sehen. Die Kopien sind lästig, aber auf BD gibts aber ja Platz ohne Ende.

Habe in der DIA-Show auch Profi Pictures unseres Riffs eingebaut und mit Pan&Zoom and Moving Pictures genauso animiert wie du. Kommt super raus.
    Muss dazu in der NV die Hose runter lassen, dass die nicht von mir sind.

1000- Dank für deine Tipps trotzdem! Hast du ganz super umgesetzt. Wo ist denn die Musi her ?

Sehe da, die wunderbare Ruhe deiner Standbild Idee und der Benamsung der Lebewesen.
    Die übernehme in mein Kapitel Prolog für den Teilbereich eigene UW-Versuche, evtl. mit ganz kurzen Videoteilen und natürlich einem angemessenen Erzähler Kommentar. Der Rest im Prolog ist dann anderen Themen gewidmet auch der Kritik über Riffzerstörung und Bau Boom etc. Hier kann ich mich auch auslassen über mein ganz persönliches Problem (hatte wegen der Hitze 5 Tage Diarrhoe und akuten Mineralmangel, vielleicht deshalb die Wackelaufnahmen!?) .

Nun zu meinem grössten Brocken: Ich möchte erstmals als "gesamter Film" die Geschichte erzählen, also im Prinzip das was du auch machen würdest. Dies ist dann nicht mehr nur die Summe der Einzelkapitel garniert mit einer Einleitung + Abspann. Da brauch ich noch ein paar Rotweinabende dazu, um den Schnittplan niederzuschreiben.

Danke nochmals an euch beide.

•  09-28-2009, 4:17 341638 in reply to 341632

ArmbrustS:

(...) Wo ist denn die Musi her ?

hier die Nr. 8  und hier oben links.  (aber nicht weitersagen, ist mein Musikzimmer Whisper )

•  09-28-2009, 4:52 341644 in reply to 341632

@Hans

Das sieht aber wirklich sehr schön aus. Ich würde es auch so machen und vielleicht noch ein paar gut gelungene Videoszenen einfügen. Die Musik gefällt mir sehr gut!Yes

Der in Deinem Film erwähnte Falterfisch ist der von mir oben beschriebene Zebrasoma veliferum (Segelbader) Hier ein Bildchen:

http://www.aquahobby.com/marine/img/Zebrasoma_veliferum_1.jpg

Der erwähnte Kaiserfisch ist der Zebrasoma xanthurum (Gelbschwanz Seebader) Hier:

http://www.aquahobby.com/marine/img/Zebrasoma_xanthurum_1.jpg

Beide zählen zu den Doktorfischen und zwar deshalb, weil sie am Schwanzstiel eine Art Skalpell welches sie bei Gefahr wie ein Klappmesser ausfahren können, und sich

damit verteidigen. Die Schnittverletzungen können bei Kämpfen bis zum Tode des Angreifers führen. Kommt häufig vor wenn sich gleichartige Kollegen dem Revier nähern,

welches dann heftig verteidigt wird. 

•  09-29-2009, 1:06 341947 in reply to 341644

El Libre:

Hallo E. L. deine Fische lassen sich leider nicht ansehen oder der apache server bei aquahobby mag mich nicht.
  •  09-29-2009, 1:07 341948 in reply to 341644

Was waren denn das für Schwarmfische, die kurz unter der Wasseroberfläche zu sehen waren ?
  •  09-29-2009, 1:17 341954 in reply to 341638

@Hans:

ich verneige mich und sag's nicht weiter ……

•  09-29-2009, 6:27 342039 in reply to 341948

Hollgo:
    Was waren denn das für Schwarmfische, die kurz unter der Wasseroberfläche zu sehen waren ?

Also die waren in großen Schwärmen und max. 10 cm groß. Lt. meine Fischetabelle evtl. irisierende Kardinalbärsche , Apogon exostigma)

Mal sehen was die Kenner dazu sagen.

•  09-29-2009, 9:43 342106 in reply to 342039

"Hallo E. L. deine Fische lassen sich leider nicht ansehen oder der apache server bei aquahobby mag mich nicht."

Komisch, gestern ging es bei mir, heute leider auch nicht mehr. Probier mal hiermit:

http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4GGIH_deDE261DE261&q=zebrasoma+veliferum&um=1&ie=UTF-8&ei=YjfCSrOoAoad4Qbv2aWLCA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CBYQsAQwAw

Der Zweite von oben links.

und hier der Xanthurum:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=t&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGIH_deDE261DE261&q=Zebrasoma+xanthurum

Ich hoffe jetzt klappt es.

•  09-29-2009, 22:53 342313 in reply to 342106

@E.L.

ja jetzt geht's im 2. Versuch . schöne Bilder!  der aquahobby Server scheint tempräre Probleme zu haben (Timeput, Überlastung?). Würde dem Admin mall ne Info zokommen lassen.

Sind die Bilder weiterverwendbar?

•  09-30-2009, 14:11 342526 in reply to 342313

"Sind die Bilder weiterverwendbar?"

Kann ich leider nicht sagen.

•  10-17-2009, 8:17 347131 in reply to 342526

Hallo,

hier mein fertiger Unterwassermodul "Schnorcheln am Riff".

Trotz großer Wackler im Originalmaterial ist durch Erstellen von Standbildern mit Animation, Filtern und sehr kurzen Video Clips ein akzeptables Ergebnis entstanden. Die Clips sind nicht mal deshaked.

Danke für die Unterstützung hierzu an Ingolf und Hans.

Sind die Fische richtig benannt ?

Das ist mein letztes S12 Vorhaben.
    Das Gesamtprojekt ist auch gebrannt. Es wird zum Test mit S14 weiterbearbeitet.

•  10-17-2009, 9:16 347143 in reply to 347131

Also,

egal ob Fische richtig benannt oder auch nicht, dein Produkt ist  Yes  Yes   Yes  Schnitt, Kommentar und Musik. No Complaints. Äähhhm, wo hast du die Muke her?

•  10-18-2009, 5:15 347320 in reply to 347143

JWolters:

Also,

egal ob Fische richtig benannt oder auch nicht, dein Produkt ist  Yes  Yes   Yes  Schnitt, Kommentar und Musik. No Complaints. Äähhhm, wo hast du die Muke her?

Mensch Hans, dat war doch dein Tipp Gift

•  10-18-2009, 6:28 347335 in reply to 347320

Wirklich sehr schön geworden. Und die Musike passt da wirklich.Yes Mehr war bei dem Material sicher nicht drin. Übrigens die Riesenmuschel am Schluss ist die sogenannte Mördermuschel:

http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/387554/mordermuschel/reef_ozean_kauehi_franzosisch_polynesien_abenteuer_grenzenlos_me.jpg

Aber da würde ich nichts mehr ändern. Die Unterwasserwelt ist wirklich schon faszinierend.

Page 2 of 2 (43 items)   < Previous 1 2
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy