Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Pinnacle Studio 12 Probleme mit AVCHD Rendering !

Last post 11-16-2008, 10:34 by Hollgo. 72 replies.
Page 2 of 3 (73 items)   < Previous 1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  11-13-2008, 7:05 253907 in reply to 253897

AW: Pinnacle Studio 12 Probleme mit AVCHD Rendering !

Hollgo, vergiss es - der reiert sich in zig Threads immer mit dem gleichen Unsinn aus! Angry
  •  11-14-2008, 2:11 254250 in reply to 253907

Wenn man den Inhalt und die Fragen sachlich betrachtet, könnte man diese beantworten:

1) Vergleichsfiles Raw-Daten und Studioausgabe auf einem QuadCore

2)  Vergleichsfiles Raw-Daten und Studioausgabe auf einem DualCore

3) Vergleichsfile dito oben aus einem andern Programm

4) Zusammenführen in einem Link dieser Files zum Download. Kann erstellt werden (es handelt sich etwa um 10-20Mb)

5) dann wüsste man wovon man spricht

6) Worte können als geschriebener Text missverstanden werden

7) er stellte eine Behauptung auf = das Ergebnis umfangreicher Tests (die Anforderungen sind unterschiedlich)

8) die Behauptung wurde noch nicht widerlegt

9) was auch nicht notwendig ist, da die Vorteile von Studio eher im Handling und der Ausstattung liegen mögen

10) wäre trotzdem interessant herausgefunden, ob die Behauptung stimmt (wäre zu klären: siehe Punkt 1 & 2) 

11)  begreiflich natürlich, dass wenn man schöne Filme erstellt hat usw., dass es Nonsense ist wenn jemand daherkommt und die Ausgabequalität "bemeckert"

12) Man lernt nur, wenn man sich selbst in Frage stellt

13) die einzige Motivation ist herauszufinden weshalb die Ausgabe in Studio 12 schlecht sein kann

14) die Antwort lautet: Weil der Prozessor zu langsam ist?

15) das Thema ist in 5min erledigt, wenn jemandem ein Referenzfile einstellt, oder das Original & das gerenderte von jemandem in der gleichen Qualität wie das RAW-File.

16) Selbstverständlich ist es frustrieren tagelang (monatelang) kein Ergebnis zu erzielen, also hört man vorher auf sich mit Filmerstellung  in Studio zu befassen, weil das Endergebnis ausschlaggebend ist.

17) Das einzige was den Antworten zu entnehmen ist: "Kauf den neusten High-End Rechner und beginn von vorne" oder beschränk dich auf DVD-Qualität

•  11-14-2008, 3:15 254255 in reply to 254250

Ich nenne nur einen Punkt, der alles sagt:

es gibt tausendfache Beispiele für mit Studio 12 erstellte und von der Bildqualität überzeugende Videofilme in HD-Qualität. Wenn man sich mal die Beispiele 

aus diesem Thread auf vimeo anschaut, weiss man, was Studio kann.

Im Umkehrschluss muss der Fehler, so einer tatsächlich vorhaltbar sein sollte, entweder beim eingesetzten System, dem Nutzer selber oder einer Kombination aus beidem entstanden sein.

Die pauschale Aussage, dass Studio keine HD-gerechten Videodateien ausgeben kann, ist auf jeden Fall unrichtig. Dafür reicht eigentlich schon ein Gegenbeispiel.

@zerberit:

woraus entnimmst Du bitteschön Folgerung 17 ? Pit´s eingesetzter 2GHz Dualcore-Laptop erfüllt objektiv betrachtet jedenfalls nicht die Empfehlungen von Pinnacle, wenn man Full HD AVCHD edieren möchte.

Für HDV2-Editing (MPEG2 HD) reicht der Rechner dagegen dicke aus. Also vorsicht, HDV ist auch HD-Video und damit bei weitem besser als "nur" DVD Qualität...

•  11-14-2008, 3:21 254256 in reply to 254255

Punkt 1, oder 2 des vorherigen Beitrags gäbe eindeutig Aufschluss, alles andere erübrigt sich und es wäre bewiesen.

Oder bitte einen direkten Link zu einem Downloadbaren File (Gebäudestrukturen, Baumstrukturen, oder ähnliche Detailreiche Darstellung in einem kurzen Clip

Und PS: Das gleiche Problem stellt sich bei HDV 1440x1280 (wo also der Prozessor nicht ausgelastet ist)

Ach und das Video auf Vimeo ist ein SWF File, das ist doch keine Referenz (ein Film im Web)

•  11-14-2008, 4:55 254263 in reply to 254256

Die Abfolge, eine Frage zu verstehen, sollte idealerweise lesen - denken - verstehen - antworten sein.

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet und auch nicht verstanden, worum es überhaupt geht.

Pit behauptet, dass er kein HD-würdiges Ergebnis aus Studio herausholen kann und zieht daraus pauschal die Schlußfolgerung, dass das generell der Fall ist, weil es ihm eben nicht gelingen

will. Darauf beschränkt er sich aber auch und teilt nicht mit, wie er vorgeht, wenn er mit Studio eben diese HD-Dateien erstellt. Dabei arbeitet er nunmal mit einem System, das deutlich unterhalb der Empfehlungen

von Pinnacle für das von ihm zu bearbeitende HD-Material liegt .   Ich habe ihm ja schon an anderer Stelle Tipps gegeben, was er noch versuchen könnte, eine Antwort steht noch aus.

Ob du es nun glauben magst oder nicht: dieses Kriterium hat Einfluß auf die Ausgabequalität von AVCHD. Das muss man nunmal so hinnehmen.  Umsonst werden diese Empfehlungen garantiert nicht ausgegeben.

Es gibt eben Umstände technischer Art, die man eben auch mal akzeptieren muss.

Um es mal überspitzt zu formulieren: mit einem ZX 81 wirst Du  auch nicht ernsthaft erwägen, in den digitalen Videoschnitt einzusteigen.

PS: wie du hier ersehen kannst, ist das Originalvideo in 720p und damit HD-Auflösung upgeloadet worden. Um Pit´s Aussage zu wiederlegen, reicht dieses Beispiel schon aus, von wegen "nur" DVD Videoqualität.

Mehr sollte dieser Link auch nicht erreichen. 

•  11-14-2008, 5:11 254268 in reply to 254263

OT> IMHO ist zerberit = pit56 oder umgekehrt <OT Zip it!

Gruß und .....

•  11-14-2008, 5:26 254271 in reply to 254268

Leute, egal zerberit = pit56 oder umgekehrt .... er hat die Segel doch schon gestrichen und bietet seinen "Scherbel" zum Schnäppchenpreis an.
  •  11-14-2008, 6:41 254299 in reply to 254271

@Hollgo: Danke für die sachliche Antwort, aber ich verstehe sehr wohl worum es geht, nur wir reden nicht vom gleichen.

betr. dem link zu einer HD Datei: ich glaube schon dass der allenfalls HD Hochgeladen wurde, die Frage aber war wo kann man ein Referenzclip hoch, oder runterladen?

um es zu vereinfachen: 

1. ich lade ein Ursprungsfile in Studio von 2-4sec 1920x1280 (m2t ab Panasonic SD 5 FullHD)

2. dann gebe ich es aus in diversen testformaten, wie bereits ausführlich beschrieben (AVCHD und HD, jeweils in diversen Formaten) eben auch 1280x720

4.  Ich betrachte das Ergebnis und es ergibt kein befriedigendes Resultat was bei letzterem nicht eine Frage des Prozessors sein kann.

5. Warum gibt es kein Clip, das eure These stützt und meine verwirft

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

8. Hier die Links für den Download der Referenzfiles (die Hoffnung stirbt zuletzt)

http://dataup.de/4476784/Studio_HD_1080i.mpg

http://dataup.de/5316096/Corel_HDV_50i_HDTV.mpg

http://dataup.de/5195416/00066.m2ts

Studio verwendet eine andere Kompressionsrate, die man ja nicht verändern kann.

ein FULL-HD File von Studio ergibt ca. 8Mb

von Corel mit nur 1440x1080 erreicht 18Mb

Das Original AVCHD ist ca. 9Mb (00066)

Letzeres bitte ich mal auf Eurem System auszugeben und dann zur Verfügung zu stellen mit der Angabe der Einstellung:

ostfriese:

OT> IMHO ist zerberit = pit56 oder umgekehrt <OT Zip it!

@kowi: deine provokanten Anmerkungen sind teilweise beleidigend und vor allem unnötig, es wäre sinnvoll einen sachliche aussage beizusteuern, und wenn es allenfalls Denunzianten gibt, (sprich Verbannung), so weiss man ja, wie überall die Gesellschaft funktioniert: Ob Pit od zerberit ist nicht die Frage, freie Meinungsäusserung in einer freien Gesellschaft bitte, (oder dann einen fairen Prozess wenigstens)

•  11-14-2008, 12:03 254447 in reply to 254299

mmmmmh, was soll mir das sagen, was neben der flirtline als einziges passiert, wenn ich den Links folge (opera, firefox, IE):  

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Host 'ns352167.ovh.net' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts' in /home/mysql.inc.php on line 7

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/mysql.inc.php on line 8

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /home/mysql.inc.php on line 8

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/dataup.de/download_it.inc.php on line 4

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /var/www/dataup.de/download_it.inc.php on line 4

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/dataup.de/download_it.inc.php on line 5

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/functions.inc.php on line 4

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /home/functions.inc.php on line 4

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/functions.inc.php on line 5

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/mysql.inc.php:7) in /var/www/dataup.de/download_it.inc.php on line 57

•  11-14-2008, 13:31 254473 in reply to 254299

Attachment: SD5_Settings.jpg
    zerberit:
    Studio verwendet eine andere Kompressionsrate, die man ja nicht verändern kann.

ein FULL-HD File von Studio ergibt ca. 8Mb

von Corel mit nur 1440x1080 erreicht 18Mb

Das Original AVCHD ist ca. 9Mb (00066)

Letzeres bitte ich mal auf Eurem System auszugeben und dann zur Verfügung zu stellen mit der Angabe der Einstellung:

Ich hab mir jetzt mal dein AVCHD-Original (5Sek 18Frames) und dein MPEG-File runtergeladen. Dein MPEG-File ist wirklich von bescheidener Qualität.

Dass dein mit Studio erzeugtes MPEG nur 8MB groß ist liegt vor allem daran, dass es nur 2 Sekunden lang ist.

Dass man die Kompressionsrate nicht ändern kann ist auch Quatsch, wenn man Benutzerdefiniert einstellt, kann man in den Einstellungen z.B. 25.000kbps einstellen.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Angry

Dein AVCHD-File habe ich mal als 1080i MPEG-2 gerendert. Das Ergebnis ist 18 MB groß und von ausgezeichneter Qualität und kann hier runtergeladen werden (Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." anwählen).

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

•  11-14-2008, 13:40 254476 in reply to 254473

ich meinte nicht die Datenrate, die kann man sehr wohl einstellen, sondern die Kompressionsqualiät des Codecs. Das AVCHD_File ist meiner Meinung nach auch sehr bescheiden, wenn man es mit dem Original vergleicht.

Ich denke dies alles ärgert hier nur alle.

Sorry auf den Links kommt viel Werbung, war eine Notlösung, hat aber den Zweck ohnehin nicht erfüllt, ausser jemand würde mir das gerenderte 2sec File hochladen zum Vergleich.

Aber: Ich geb's auf (und Ruhe kehrte wieder ein und damit die Hoffnung auf eine Lösung)

•  11-14-2008, 13:40 254477 in reply to 254473

Ich weiss gar nicht, warum du dich jetzt beleidigt zurück ziehst. Ingolf hat sich extra bemüht, deinem eventuellen Problem auf die Spur zu kommen - wie man lesen kann, mit Erfolg.

Größe besteht auch darin, evtl. auch mal eigene Fehler einzuräumen bzw. zu akzeptieren. Schade, das nenne ich dann, mit Verlaub, beleidigte Leberwurst spielen.

Dann arbeite eben mit Corel, wenn das für dich einfacher ist.

"Kompressionsqualität des Codecs" ist mit Verlaub Quatsch. Die Qualität von komprimierten Videos hängt maßgeblich von der eingestellten Bitrate ab. Das ist mittlerweile so geläufig, dass es eine Binsenweisheit geworden ist.

Ich ging natürlich bei meinen Einlassungen bislang davon aus, dass, wenn man schon pauschal eine Fehlfunktion/Nichtfunktion eines Programmes bemängelt, man wenigstens deren Bedienung soweit drauf hat, dass man ruhig von sich behaupten kann, alles getan zu haben, um auch alle Eventualitäten ausschliessen zu können.

Dass man allerdings nichtmal die Kernfunktionen des Programmes kennt und man dann eben die Behauptungen in den Raum wirft, ist für mich daher schon ziemlich unverständlich.

Wenigstens beim Lesen des Handbuches (das immer als pdf zumindest mitgeliefert wird) hätte man hier evtl. selber auf die einfachen Lösungen kommen können.

Ich bin ja mal gespannt, welche Einstellungen pit und/oder/gleich(?) zerberit da vorgenommen haben. Das würde mich jetzt WIRKLICH mal interessieren....

Auch aus Fehlern Anderer(ich glaube, dass kann man jetzt schon behaupten, dass es doch eine Fehlbedienung und keine Fehlfunktion war/ist) lerne ich wenigstens dazu, zumindest versuche ich das...

Also, nichts für ungut , schlaf mal drüber,denke nochmal neu nach und bleib dennoch am Ball (dann eben nicht mit Studio)...

@Pit: ich habe gerade Ingolfs Clip geladen. Wenn das "nur " DVD-Qualität sein soll, dann verkaufe ich morgen meine PS3....

•  11-14-2008, 13:45 254480 in reply to 254476

Ich habe mein Posting ergänzt.

Jetzt ist auch ein Link zum Download des 18MB großen Ergebnisses vorhanden. Schau selbst und vergleiche.

Ich war übrigends zu faul extra meinen Video-Rechner anzuschmeissen und habe auf meinem Notebook gerendert (C2D T7500, 2,2GHz)

•  11-14-2008, 19:59 254570 in reply to 254480

IngolfZ:

Ich habe mein Posting ergänzt.

Jetzt ist auch ein Link zum Download des 18MB großen Ergebnisses vorhanden. Schau selbst und vergleiche.

Ich war übrigends zu faul extra meinen Video-Rechner anzuschmeissen und habe auf meinem Notebook gerendert (C2D T7500, 2,2GHz)

mmmh, für mich sieht das corel Ergebnis etwas besser (schärfer) aus. (nur auf Monitor gesehen, nicht am LCD-TV)

Liegt das am C2D statt C2Q?

Den Corel mpeg kann Studio nicht öffnen, bei mir, und wie erstellt man einen wbmp file (3GP?) mit Studio? AMR-Aktivieren? Das der "unter aller Sau" sein muss, verglichen mit anderen HD, leuchtet sogar mir ein.

Just my 2 cent

•  11-15-2008, 1:48 254607 in reply to 254570

Auf jeden Fall liegt Ingolf´s Clip deutlich über DVD-Niveau. Die Vergleichsfiles kann ich leider nicht runterladen, da dauernd Fehlermeldungen erscheinen, wenn ich auf Download klicke...
  •  11-15-2008, 2:03 254609 in reply to 254607

Auf jeden Fall liegt Ingolf´s Clip deutlich über DVD-Niveau.

Das seh ich auch so.

Die Vergleichsfiles kann ich leider nicht runterladen, da dauernd Fehlermeldungen erscheinen

und jede Menge Werbung Devil

Gruß und .....

•  11-15-2008, 2:43 254618 in reply to 254609

ostfriese:
    und jede Menge Werbung Devil
    Jetzt regt euch mal nicht über die Werbung auf. Die, die den Webspace kostenlos zur Verfügung stellen, müssen ja auch irgendwo ihre Kohle herbekommen.
  •  11-15-2008, 2:54 254620 in reply to 254618

Jetzt hab' ich nochmal das AVCHD-file zu einem MPEG-2 1080i mit nur 6000kbps gerendert.

Selbst das sieht noch besser aus als das MPEG-file von zerberit.

Die Maserungen/Risse im Holz sind nicht mehr ganz so deutlich zu sehen wie im AVCHD Original und hie und da sind leichte Artefakte zu erkennen.

•  11-15-2008, 2:55 254621 in reply to 254618

IngolfZ:
    Jetzt regt euch mal nicht über die Werbung auf. Die, die den Webspace kostenlos zur Verfügung stellen, müssen ja auch irgendwo ihre Kohle herbekommen.

Das mag stimmen Ingolf, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Gruß und .....

•  11-15-2008, 3:20 254625 in reply to 254620

Obwohl ich noch kein HDler bin, hab' ich jetzt mehr Aufwand reingesteckt als ich eigentlich wollte.

zerberit's mit Studio erstellte MPEG habe ich jetzt mal mit meiner mi dem MPEG-Inspector verglichen.

Beim Video format hat zerberit 1920x1080, 16:9, component, meine dagegen 1920x1080, 16:9, PAL
    Der Q-level (Quantisierung nicht Qualität!!!) liegt bei zerberit im Durchschnitt bei 3,2 bei meier Datei bei 9,73. Das bedeutet m.E., dass zerberits MPEG nicht so stark komprimiert sein sollte, obwohl bei gleicher Video- und vergleichbarer Dateilänge zerberits mittlere Bitrate um ca 5.000 kbps höher liegt.

Da er uns aber nicht verraten will mit welchen Einstellungen er seine Datei erstellt hat, stelle ich hiermit meine Forschungen ein.

•  11-15-2008, 4:11 254633 in reply to 254570

kummerbund:
    Den Corel mpeg kann Studio nicht öffnen, bei mir, ...
    Sowohl der MPEG-Inspector als auch der Bitrateviewer sagen, dass das Corel MPEG keine gültige MPEG-Codierung enthalte.
    Nero Show Time 4 kann das File aber problemlos abspielen, beim WMP11 bleibt das Video nach ca. 2 Sekunden hängen.

Mist, eigentlich wollte ich ja aufhören.

•  11-15-2008, 4:37 254636 in reply to 254633

IngolfZ:

Sowohl der MPEG-Inspector als auch der Bitrateviewer sagen, dass das Corel MPEG keine gültige MPEG-Codierung enthalte.
    Nero Show Time 4 kann das File aber problemlos abspielen, beim WMP11 bleibt das Video nach ca. 2 Sekunden hängen.

Mein WMP11 spielt den Corel, auch VLC hat keine Problemen damit! Und ruckelfreier, als deinen file!

Und was sein wbmp-File ist (bei mir öffnet der Nokia Player), der dürfte schon vom Grundgedanken nicht auf HD am TV zielen.

•  11-15-2008, 4:53 254640 in reply to 254636

Kummerbund,

irgendwie steh' ich auf dem Schlauch Embarrassed

Wo ist was mit einem wbmp file? Ich finde nichts in diesem Thread

•  11-15-2008, 6:46 254664 in reply to 254640

IngolfZ:

Kummerbund,

irgendwie steh' ich auf dem Schlauch Embarrassed

Wo ist was mit einem wbmp file? Ich finde nichts in diesem Thread

Ich hab Mist geschrieben, somit bin ich mit der Nachfrage aussen vor, aber zur Erläuterung:

Sein 8MB file:

http://dataup.de/4476784/Studio_HD_1080i.mpg

kam 2 (jetzt 3x) mal bei mir (wenn die Fehlermeldungen ausblieben) als Studo-HD.wbmp-file an. Mittlerweile gelöscht, und zur Zeit geht immer nur die Flirtwerbung auf, sonst nix!:

Die von Ihnen aufgerufene Adresse, http://jensi.dataup.de/download/4476784/1226759231/9094422ed7f6879f26b484cf7983a900, ist zurzeit nicht erreichbar.

Da der file spielbar (Nokia, WMP hat er abgestürzt)) war, ging ich davon aus, das er zumindest ne anerkannte Endung hatte. (Google kennt die ja auch als Wap-Format). Daher meine Vermutung, einen 3G-HD-file erstellt zu haben(müsste bei mir aktiviert werden, was Blödsinn ist, ich habe einen guten Konverter für solche Fälle), nur wer braucht HD mobil?

Zwar wird der Nokia Player angesprochen, aber der zeigt nur schwarz an. 

(Sorry, ich weiss auch nicht, was ich mir da "gemerkt" hatte.

Und der WMP macht ihn auf, eben nur kurz, und die Qualität ist schlecht!

Ich habe den file jetzt mal in mpeg umbenannt, und da das funktioniert, wird wohl die Downloadseite irgendwas konvertiert haben.

????

Ändert aber nix daran, das die Qualität nicht HD-würdig ist.

Und änder auch nix daran, das der Corel File besser aussieht, als der von dir gerenderte, auf nem 15.4" mit 1600x1050 pixeln. 

Habe mir mal die testversion gezogen, werde morgen mal etwas damit rumspielen.

Entschuldigung für die Verwirrung!

•  11-15-2008, 7:18 254671 in reply to 254664

Aha, bei mir kam die Studio_HD_1080i.mpg richtig als HD MPEG an. Daher meine Verwirrung.
Page 2 of 3 (73 items)   < Previous 1 2 3 Next >
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy