Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

fehlende Hintergrundmusik im DVD Menü

Last post 10-07-2009, 15:58 by El Libre. 26 replies.
Page 1 of 2 (27 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  09-09-2009, 14:50 336610

fehlende Hintergrundmusik im DVD Menü

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen beschäftige ich mich mit dem Studio 12 Plus und muss dazu sagen, das Thema "Videobearbeitung" ist für mich Neuland. Meinen ersten Camcorder besitze ich seit 2 Monaten und nun habe ich eben Pinnacle gekauft. Die ersten Schritte waren mühsam aber langsam nährt sich das Eichhörnchen.

Nun ist meine erste DVD erstellt und gebrannt aber eine Sache bekomme ich (auch nach mehrmaligen Versuchen) einfach nicht in den Griff. Während Hintergrundmusik in den verschiedenen Filmszenen auf der DVD korrekt wieder gegeben werden, will die Hintergrundmusik im DVD Menü einfach nicht auf die DVD. Im Pinnacle ist sie vorhanden und auch in der Vorschau wird die DVD ganz normal inkl. allem Sound wiedergegeben. Es handelt sich um MP3s, die ich eingebunden habe.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da evtl. nicht bedacht oder falsch gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus. :)

•  09-09-2009, 15:55 336625 in reply to 336610

AW: fehlende Hintergrundmusik im DVD Menü

Hallo

es gab mal hier im Forum Berichte, das Studio Probleme mit mp3 hat. Glaube das war zusammen hängend mit der Datenrate.

Wandel mal die mp3 in wav um und füge die mal als Hintergrung ein. Probier das mal.

•  09-11-2009, 1:09 337032 in reply to 336625

Hallo,

danke für den Hinweis. Smile Das mit den MP3s habe ich schon leidvoll erfahren müssen und Bitraten über 128 entsprechend als wav datei umgewandelt. Die Hintergrundmusik des DVD Menüs hat allerdings als MP3 128kBit/s.

Werde das mal mit dem Umwandeln in wav noch einmal probieren.

•  09-12-2009, 5:43 337308 in reply to 337032

griff:

Hallo,

danke für den Hinweis. Smile Das mit den MP3s habe ich schon leidvoll erfahren müssen und Bitraten über 128 entsprechend als wav datei umgewandelt. Die Hintergrundmusik des DVD Menüs hat allerdings als MP3 128kBit/s.

Werde das mal mit dem Umwandeln in wav noch einmal probieren.

Falls dies nicht zum Erfolg führen sollte, bleibt noch die Möglichkeit einen eigenen Menühintergrund mit Sounduntermahlung zu erstellen. (mach ich mittlerweile grundsätzlich)

Hierzu holst Du Dir, in einem separaten Projekt, ein Bild oder Videoclip auf die Timeline und bringst dieses auf die gewünschte Menülänge. Dann unterlegst Du das ganze mit dem gewünschten Sound und erstellst dieses als Mpeg-2 Datei (bei HD-Material mit MP2 Soundeinstellung!) mit einem aussagefähigen Namen.

Jetzt gehst Du wieder in Dein Projekt, doppelklickst das Menü und unter "Menübearbeiten" tauscht Du den Menühintergrund (Schaltfläche rechts neben dem Vorschaubild mit dem "Kaktus") aus. Hierzu mußt Du unter dem Reiter mit dem "Ordnersymbol" zu Deiner zuvor erstellten Datei navigieren.

Diese auswählen, und schon sollte der neue Hintergrund erscheinen. Mit OK abschließen.

Nun nur noch die eventuell zusätzlich noch auf der Timeline vorhandene Sounddatei löschen, da das Menü ja jetzt schon einen eigenen Sound mitbringt.

•  09-19-2009, 16:02 339328 in reply to 337308

Hallo,

leider haben beide angegebenen Tipps nicht zum erwünschten Ziel geführt. Die Umwandlung von MP3 in wav mit anschließendem Einbinden des wav-Files ergab zwar im Projekt einen Ton im DVD-Menü, aber nach dem Brennen war er nicht auf der DVD.

Selbiges leider auch bei Deinem Tipp, gebi1. Im Projekt ist der Ton vorhanden, auf der gebrannten DVD jedoch nicht. Einziger Unterschied zu dem o.a. Versuch: im DVD-Menü war für etwa ne 1/2-Sekunde der Ton zu hören, doch dann war er auch weg. Sad

Bin mal gespannt, wieviel DVDs ich noch in die Tonne treten kann, bis ich das hinbekomme. Wink

•  09-19-2009, 22:38 339362 in reply to 339328

griff:
    ... Bin mal gespannt, wieviel DVDs ich noch in die Tonne treten kann, bis ich das hinbekomme. Wink
    Eigentlich keine! ...... Wenn du: 1. Zuerst ein Image erstellst bevor du brennst, und 2. eine RW DVD verwendest.
  •  09-20-2009, 3:11 339385 in reply to 339362

Muss leider gestehen, dass ich nur einmal mit RW DVDs gearbeitet habe. Das liegt schon einige Jahre zurück und die Erfahrungen waren nicht besonders gut (konnten plötzlich nicht mehr gelesen werden). Kann ich denn eine RW-DVD, die nicht abgeschlossen ist, auf einem normalen DVD-Player ansehen?

Und, wie kann ich mit Hilfe eines Images erkennen, ob die DVD richtig wiedergegeben wird? Sorry, für die vielleicht dummen Fragen. Wink

•  09-20-2009, 3:49 339393 in reply to 339385

griff:
    Muss leider gestehen, dass ich nur einmal mit RW DVDs gearbeitet habe. Das liegt schon einige Jahre zurück und die Erfahrungen waren nicht besonders gut (konnten plötzlich nicht mehr gelesen werden).
    DVD-RW ist sicherlich nicht für die Langzeit-Archivierung gedacht. Aber für temporäre Benutzung bestens geeignet  
    griff:
    Kann ich denn eine RW-DVD, die nicht abgeschlossen ist, auf einem normalen DVD-Player ansehen?
    Ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit "abgeschlossen" meinst, aber eine richtig gebrannte DVD-RW ist vergleichbar mit einer "normalen" DVD. Es kann aber sein, dass der eine oder andere DVD-Player entweder garnicht mit RWs umgehen kann oder spezielle (+ bzw -) RWs benötigt. Ein Blick in's Benutzerhandbuch des DVD Players sollte hier weiter helfen.
    griff:
    Und, wie kann ich mit Hilfe eines Images erkennen, ob die DVD richtig wiedergegeben wird?  Wink
    Mit einem Software-Player, z.B. PowerDVD oder Nero Show Time.
  •  09-20-2009, 4:21 339396 in reply to 339393

Vielen Dank Ingolf für die Erklärungen.  Werde mal mit den RW-DVDs entsprechende Versuche unternehmen. Ziwschenzeitlich habe ich gerade noch einmal ein Image erstellt...

IngolfZ:
    Mit einem Software-Player, z.B. PowerDVD oder Nero Show Time.

und mit dem VLC-Player angesehen. Der sollte dafür wahrscheinlich auch geeignet sein, oder?

Leider klappt das mit der Hintegrundmusik im DVD-Menü immer noch nicht. Zu Beginn ist kurz ein Ton zu vernehmen, dann ist das Menü aber leider stumm. Sad 

•  09-20-2009, 4:25 339397 in reply to 339393

Mit abgeschlossen ist sicher Finalisieren gemeint. Es gibt bei RWs eiegentlich keinen Grund nicht zu finalisieren, da der Datenträger ja ohnehin wieder überschrieben werden kann.

Die "Langzeit-Haltbarkeit" von DVD-RWs liegt wie auch bei CD-RWs bei Tests über der von einmalbeschreibbaren Medien.

Noch einfacher ist wie gesagt das abspielen des ISO-Images oder der DVD-Struktur. Das geht auch mit dem Windows Mediaplayer (11). Dazu einfach die *.ifo-Datei öffnen.

•  09-23-2009, 12:59 340377 in reply to 339396

griff:
    Leider klappt das mit der Hintegrundmusik im DVD-Menü immer noch nicht.

Zu Beginn ist kurz ein Ton zu vernehmen, dann ist das Menü aber leider stumm. Sad

Würde mich freuen, wenn hier noch jemand einen Tipp für mich hätte, was ich da evtl. falsch mache, dass der Ton im DVD-Menü bereits im Image nicht mehr vorhanden ist.

Danke Wink

•  09-29-2009, 16:07 342246 in reply to 340377

Habe heute auch meine 14er Ultimate Collection bekommen. Wollte das mit dem Hintergundton mal wieder auf einer AVCHD-DVD ausprobieren. Gleicher Fehler

wie in der 12er Ultimate. Ton läuft kurz an, und das wars dann. Ist zum Ko...., werden denn da tatsächlich nur ein paar Plugins hinzugekauft und etwas an der

Oberfläche geändert? Im Innern bleibt scheinbar alles beim Alten. Auch die Verarbeitung von AVCHD ist nicht wesentlich schneller trotz eines Q6600 mit 4X3 GHz.

•  09-29-2009, 22:39 342311 in reply to 340377

griff:
    ... Würde mich freuen, wenn hier noch jemand einen Tipp für mich hätte, was ich da evtl. falsch mache, dass der Ton im DVD-Menü bereits im Image nicht mehr vorhanden ist.
    Ich kann dir nur empfehlen so vorzugehen, wie gebi1 weiter unten schon geschrieben hat. Also hier mein Tipp damit die Hintergrundmusik im Menü funktioniert:

Ich verwende als Hauptmenü grundsätzlich ein selbst erstelltes Motion Menü. Das funktioniert folgendermaßen:

Zuerst - neues Projekt. Du holst dir einen zum Projekt passenden Filmclip auf die Timeline. Dann fügst du deine Musik in eine beliebige Audiospur. Die Länge ist beliebig, sollte aber Bild- und Tonmäßig passen - dabei kurzes Ein- und Ausblenden des Tons nicht vergessen. Das Ganze gibst du als mpeg (SD oder HDV) aus.

Neues Projekt - jetzt holst du ein beliebiges S12 Motion Menü auf die TL. Doppelklick drauf, dann Menü bearbeiten. Hintergrundbils anwählen. Über das Ordnersymbol den einzufügenden erstellten Filmclip anwählen. Der erscheint jetzt als Hintergrund.

Die überflüssigen Buttons / Texte entfernen, notwendige Buttons / Texte einfügen und anordnen / bearbeiten.

Fertig!

Das Menü unter "Meine Menüs" abspeichern.

Toll ist dabei, dass die Länge des zuvor benutzten Standard Motion Menüs sich automatisch an die Länge des Filmclips anpasst.

•  09-30-2009, 6:08 342394 in reply to 342311

Hallo Kowi, 

Kowi:
    Ich kann dir nur empfehlen so vorzugehen, wie gebi1 weiter unten schon geschrieben hat.

den Tipp von gebi1 hatte ich schon ausprobiert (s.o.), allerdings ohne  den gewünschten Erfolg. Während der Arbeit war der Ton vorhanden, aber bereits im Image schon nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst eine ähnliche Vorgehensweise wie gebi1. Ist das richtig?

Kowi:
    Zuerst - neues Projekt. Du holst dir einen zum Projekt passenden Filmclip auf die Timeline.

Kann bei Deiner Beschreibung der "passende Filmclip" prinzipiell auch eine Auswahl aus den S12-Menüs sein? Das würde dann auch wieder der Beschreibung von gebi1 und einer meiner ausprobierten Varianten entsprechen, die ich bereits genauso versucht habe.

Wie gesagt, während der Bearbeitung des Videos passt alles. Der Ton ist da. Aber schon im Image kommt im DVD Menü nur einen ganz kurzen Moment der Sound und das war es dann.

Danke Dir! Smile

•  09-30-2009, 6:21 342398 in reply to 342394

Der Unterschied zu deinem Versuch ist: Es wird ein Clip aus dem eigenen Projekt genommen, mit einer Audiospur versehen und sozusagen als "Menü-Clip" gerendert. Die Hintergrundmusik ist also im Clip fest verankert. Durch das beschriebene Ersetzen des Clips im Standard Motion Menü hast du garantiert den Ton auf dem DVD-Menü. Probier das mal so.

BTW: Eigene Menüs sind etwas persönliches, passen zum Projekt und sind schöner als das vorgefertigte Zeugs! Ok, ist natürlich Geschmackssache. Wink

•  09-30-2009, 11:10 342479 in reply to 342398

Trotzdem ist der Fehler ja schon länger bekannt, und man hätte ihn doch in der neuen Version beseitigen können.
  •  09-30-2009, 14:14 342528 in reply to 342479

Dieses Problem scheint aber nur mit den Standard-Menüs zu bestehen. Seitdem ich ein Premium Motion Menü mit Sound (war bei der S10 Jubiläumsversion dabei) als Ausgangsbasis mit meinen eigenen Hintergründen verwende, habe ich dieses Problem nicht mehr,
  •  10-02-2009, 14:30 343121 in reply to 342528

"Seitdem ich ein Premium Motion Menü mit Sound (war bei der S10 Jubiläumsversion dabei) "

Diese Version habe ich ja auch. Nur würde ich auch gerne die Hintergrundbilder nutzen und das ist ja dann nicht möglich. Die Menüs mit Sound funktionieren bei mir auch.

•  10-05-2009, 4:05 343611 in reply to 343121

El Libre:

"Seitdem ich ein Premium Motion Menü mit Sound (war bei der S10 Jubiläumsversion dabei) "

Diese Version habe ich ja auch. Nur würde ich auch gerne die Hintergrundbilder nutzen und das ist ja dann nicht möglich. Die Menüs mit Sound funktionieren bei mir auch.

Genauso wie Du eigene Hintergründe erstellen kannst, sind dafür natürlich auch alle vorhandenen Menühintergründe verwendbar.

Bei mir liegen diese unter dem Pfad "C:\Programme\Pinnacle\Studio 11\Backgrounds 16x9". Sobald Du hier nach dem Klick auf das Ordnersymbol im Menüeditor zu dem Ablageort navigiert hast und einen der Hintergründe aus den Ordnern "Backgrounds 16x9"; "Backgrounds"; Motion Backgrounds" oder "Motion Backgrounds 16x9" auswählst, werden alle Hintergründe des jeweiligen Ordners rechts im Menüeditor zur Auswahl angeboten.

Die Premium Motion Menüs fuktionieren übrigens auch ohne Veränderung!!! 

•  10-05-2009, 8:18 343665 in reply to 343611

Danke Dir Gerhard!

Ich habe da schon überall gesucht. Einige Hintergründe sind zu finden. Ich suche z.B. im Premium Pack Vol.1 das Bild vom Menü Potpourri/Medley-See Hauptseite 16X9 und Medley-See Unterseite 16/9 (Wiedersehen am Königsee). Ist als *.jpg nicht zu finden. Mit dem Ton habe ich gestern so einiges ausprobiert. Nutzt nichts, es liegt wie schon geschrieben am Hintergrundbild. Wenn es ausgetauscht wird, funktioniert die Sache. Komisch ist auch dass das gleiche Menü in BD anstatt AVCHD gerendert funkioniert und der Ton abgespielt wird. Bei AVCHD kommt ein ganz kurzes Einsetzen des Tones und das war es dann. Gleiches beim Untermenü.

Danke noch einmal für Deine Mühe.

•  10-05-2009, 8:40 343673 in reply to 343665

Ein kleiner Trick, wie du an das Bild kommst:

• Ziehe das Menü auf die TL
    • Öffne den Menüeditor (Doppelklick auf's Menü in der TL)
    • Klicke auf "Menü bearbeiten"
    • Selektiere alle Objekte im Menü (Klick auf Bild und dann strg-a) und lösche sie (Entf)
    • Beende den Menü-Editor
    • Wähle im Menü "Toolbox" den Eintrag "Einzelbild Aufnahmen" und speichere das Bild als jpg

•  10-05-2009, 9:40 343691 in reply to 343673

Guter Tip, Ingolf,

In den von mir angegebenen Ordnern befinden sich leider nur die Standard- bzw. von den Premium Menüs nur die Motion Hintergründe.

Übrigens habe ich jetzt auch mal ein AVCHD-Disc-Image mit S14 UC erstellt. Dieses läßt sich mit PowerDVD8 ultra abspielen, allerdings ist beim Hauptmenü nach ca. der Häfte (19 sek.) der Ton weg. Auch startet das Menü am Ende nicht neu durch, sondern bleibt einfach stehen. Die Schaltflächen funktionieren aber noch. Das Kapitelmenü verhält sich dann ganz normal mit Ton und Neustart!

•  10-05-2009, 11:02 343717 in reply to 343691

Vielen Dank für den Tipp Ingolf! Werde ich nachher einmal probieren.

"In den von mir angegebenen Ordnern befinden sich leider nur die Standard- bzw. von den Premium Menüs nur die Motion Hintergründe."

So sieht das leider auch bei mir aus. So aber jetzt noch einmal zu dem fehlenden Hintergrundton. Ich bin jetzt seit zwei Tage am testen und langsam vergeht mir die Lust. Ich habe heute noch einmal zwei identische Menüs mit eigener Hintergrundmusik in einer Länge von knapp 50 Sekunden erstellt. Ergebnis: Mit Studio 12U wird der Ton im Menü ohne Probleme wiedergegeben (BD-Player in der PS3). Bei Studio 14UC spielt der Ton nur kurzzeitig im Haupt- und Untermenü an und verstummt dann. Dann habe ich mir einmal die Images genauer angesehen und war doch erstaunt. In Studio 12 war das Image 66,3 MB gross und in Studio 14 nur 54,5 MB.

Die Datenrate und die Länge der Clips war wie gesagt immer gleich. Es fehlen auch im Image von Studio 14 einige Ordner (CERTIVICATE, AUXDATA, BDJO, JAR, META). Die sind zwar meist leer, aber ich weiss nicht ob die da doch eine Funktion besitzen. Der oben erwähnte Unterschied von 66,3 (Studio 12U) zu 54,5 (Studio 14UC) liegt aber in der Grösse der einzelnen Streams. Da Länge und Datenrate bei der Erstellung des Images identisch waren, kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären.

Vielleicht kann das ja mal einer selbst ausprobieren. Ich komme da nicht mehr weiter - bis natürlich auf die obigen guten Tipps - aber mit solchen Klimmzügen möchte ich mit der neuen Version nicht schon wieder beginnen.

Edit: Kommando zurück! Vor lauter testen ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Die 14er Version des Images wurde in 1440X1080 ausgegeben. Deshalb also der Unterschied in der Imagegrösse. Nichtdestotrotz kann ich mir die Tonwiedergabe in der 12er Version und die fehlende Wiedergabe in der 14er Version nicht erklären.

•  10-06-2009, 4:53 343921 in reply to 343717

So, ich habe jetzt mal das gleiche Projekt unter anderem Namen in S14 UC als BD (AVC) mit einer eingestellten Bitrate von 40 000 Kbits/Sek als Image erstellen lassen.

• Mit S14UC gebrannt ist die BD mit PowerDVD nicht abspielbar. Nur die Streams lassen sich wiedergeben.
    • Mit S12.1 U gebrannt wird die BD wiedergegeben, jedoch hakelt die Wiedergabe des Hauptmenüs (sowohl Ton wie auch Bild) ab der gleichen Stelle , wo bei der AVCHD-Disc der Ton wegbleibt, wird aber letztendlich abgespielt und startet auch neu. Aber mit der gleichen Macke. Das Kapitelmenü funktioniert aber ganz normal.

Bei meinem AVCHD Ausgangsmaterial mit 15 000 bis 18 000 Kbits/Sek werden bei der Wiedergabe mit dem PowerDVD immerhin Bitraten im Mittel von 25 000 und als Spitzenwert 30 000 angezeigt. Der optische Unterschied zu dem seinerzeit mit S12.1 erstellten Film in MPEG-2 HD ist zwar nicht gravierend, aber ich habe das Gefühl, dass die Feinheiten doch etwas schärfer gezeichnet sind und Bewegungen noch einen Tick flüssiger ablaufen.

•  10-06-2009, 5:35 343928 in reply to 343921

Ja, die eingestellte und die erzeugte Datenrate weichen bei mir auch richtig kräftig nach oben ab. Die Qualität der Streams ist aber meiner Meinung nach gegenüber der 12.1er Version sichtbar besser. Auch ich würde sagen dass es sogar besser aussieht als meine damals aus AVCHD auf MPEG2 mit 35000 Kbit/Sek hochgerechneten Clips. Ich werde heute auch noch einmal mein mit der 14er Version erstellten AVCHD-DVD in der 12er Version brennen. Ich habe gestern noch einmal drei unterschiedliche Test´s mit der 12er Version als AVCHD-DVD durchgeführt, mit im Menü unterlegter MP3 Musik. Alle drei DVD´s laufen einschl. Ton im Laufwerk meiner PS3 ohne Probleme.

Edit: So habe jetzt das mit der 14er Version erzeugte AVCHD-DVD Image mit der 12er Version gebrannt. Ergebnis: Im BD-Player meiner PS3 wird diese AVCHD-DVD als Datendisk angezeigt. Also gibt es kein Menü und die Clips im Ordner Stream ruckeln beim Abspielen. Power DVD meldet: "Eine Disc mit einem nicht unterstützten Format befindet sich im Laufwerk". Ich geb´s auf!

Page 1 of 2 (27 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy