|
|
Camera Sony HDR-HC5
Last post 11-04-2008, 8:59 by Hollgo. 56 replies.
-
10-14-2008, 0:55 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo, ich überlege mir die o.g. Camera zu kaufen. Wer hat solch eine Camera und kann mir sagen wie die Zufriedenehit damit ist?
|
|
-
10-14-2008, 1:52 |
-
10-14-2008, 5:22 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo hgreimann, danke für Deine Antwort. Wie spielst Du den Film auf den TV? Auf BluRay Disk mit BluRay Player oder auf normeler DVD (20 Min.)?
hgreimann:Hallo,
habe die HCR 9 als Nachfolgemodell der HCR 5 gekauft (fast baugleich) und bin sehr zufrieden. Obwohl das Band als Auslaufmodell gilt (kein AVCHD und systembedingt nur 1440x1080), überwiegen für mich die noch gegebenen Nachteile einer schnellen nativen Bearbeitung von AVCHD-Material. Das kann sich aber schon bald ändern. Zum Camcorder selbst: er hat noch einen Sucher, manuelle Eingriffsmöglichkeiten sowie ext. Kopfhörer - und Mic-Anschluss. Die Automaticfunktionen arbeiten auch ordentlich. Auf meinem 40-Zoll TV kommt das Bild auf BluRay natürlich und ohne Artefakte rüber. Je nach Preis sollte die Cam oder besser das aktuelle Nachfolgemodell zum Kauf in Erwägung gezogen werden.
|
|
-
10-14-2008, 6:02 |
-
10-14-2008, 7:35 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Also, ich habe die HC 5. Das größte Manko dürften die fehlenden Kopfhörer- und Mikrophonbuchsen sein. Gerade bei Wind brauchte man die gelegentlich. Als Alternative kann man sich dann nur recht teures Original-Sony Zubehör für den "A.I."-Fotoschuh zulegen. Da gibt es entweder Mikrophone mit Nierencharakteristik oder auch Funkmikrophone. Das ist aber schon das größte Manko im Vergleich zu den teureren HC7 oder dem aktuellen HC9-Modell. Als Trost sei gesagt, dass das eingebaute Mikrophon sehr gute Tonaufnahmen macht. Ich habe daran jedenfalls nichts auszusetzen. Für den Normalfall dürfte man auch als ambitionierter Filmamateur auch ohne Mikrobuchse gut auskommen. Für den Wind gab es in S11 Ultimate ja das "berüchtigte" Plugin Soundsoap... (das auch nicht viel gebracht hat...) , wenn´s wirklich nicht reichen sollte, es gibt ja noch besagtes Zubehör von Sony (da muss man mal billig rankommen....)
Die Bildqualität finde ich einfach klasse,vollkommen HD-würdige Aufnahmen bringt die Kamera, der Umgang mit der Kamera ist schnell erlernt, für den Anfänger gibt es einen Easy-Modus, dazu gibt es den sehr guten Sony Nightshot (schon in Projekten eingesetzt, macht was her) . Die Bedienung über den Touchscreen, der gleichzeitig das Display des Camcorders ist, muss man mögen. Ich habe mir dafür einen Touchscreen-Pen zugelegt, dann gibt es keine unschönen Fingerabdrücke auf dem Display. Von Displayfolie würde ich eher abraten. Sony-typisch ist die Tatsache, dass der Kamera kein richtiges Ladegerät beiliegt. Den Akku muss man ohne dieses Sonderzubehör also in der Kamera liegend am Netzteil aufladen. Da ist Panasonic großzügiger....
|
|
-
10-14-2008, 9:05 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo Hollgo, schön etwas von Dir zu lesen und für mich noch besser, Du hast eine HC 5 . Mit dem Wind bringt manchmal Probleme aber damit mußte ich jetzt auch zurechtkommen, ich habe z.Z. eine SonyDCR-HC40E.. Kannst Du Dir mal mein Profil ansehen ob es für die Bearbeitung von HD Material ausreicht? Ich habe z.Z. einen Denon DVD-1920 Player, da muß ich mir wohl noch einen HD Player zulegen. Mit was spielst Du in den TV ein? Das mit dem Touchscreen werde ich wohl noch Lernen können und das mit dem Pen ist ja schon wieder eine Hilfe. Das mit dem Ladegerät habe ich bei meiner Kamera ja auch, also keine Umstellung für mich. Hollgo nochmals vielen Dank für Deinen Zeilen, bin schon auf Deine Antwort gespannt.
|
|
-
-
10-14-2008, 10:22 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Ich kann mich den Worten von Snofru nur anschliessen. Die Festplatten sollten für den "Alltag" reichen, du könntest dann allerdings etwas eher als von DV gewohnt genötigt sein, fertig gerenderte Projekte von der Festplatte zu löschen... Die Renderzeiten für HDV-Projekte dauern auf einem und demselben Systemdauern freilich länger als von DV gewohnt, aber das liegt nunmal angesichts MPEG2 und der höheren Auflösung in der Natur der Sache. Unter dem Strich sollte es jedoch auf deinem jetzigen System schon ganz gut "flutschen" mit der HDV-Bearbeitung und dem abschliessendem Rendern. Damit Studio deine Kamera erkennen kann, musst Du die Treiber von der beigelegten CD installieren. Ohne diese Installation lief es bei mir nämlich zunächst nicht einwandfrei... Zum Abspielen der HD-Videos habe ich eine Playstation 3. Zum Abspielen der von Studio erstellten HDV-Videos ziehe ich die Dateien auf einen 8 GB USB-Stick (in ein Verzeichnis namens "Video",damit die PS3 auch erkennt, was sie abspielen soll). Dann kann man über das PS3-Menu und Video den fertigen Film recht zeitnah nach der Fertigstellung mit Studio auf seinem HD-Fernseher in voller Qualität ansehen. Da ich vorläufig noch keinen Bluray-Brenner habe, mache ich mir halbjährlich eine AVCHD to DVD-Disk mit Studio (das dauert auch auf einem Quadcore seeehr lange...) und speichere zusätzlich die HDV-MPEGs auf einer externen Festplatte für kommende "Bluray"-Zeiten.... Natürlich muss ich für Freunde und Bekannte immer noch auf DVD herunterkonvertieren, aber das geht auch recht schnell.
Im Augenblick ist die Playstation 3 in meinen Augen der einzige Blurayplayer, der fast alles "frisst", was man ihr vorwirft. Da passen einige echte Blurayspieler der Günstig-Kategorie schonmal gerne das ein oder andere Mal. Zudem kann man die PS3 durch Firmwareupdates immer auf dem aktuellen Stand halten. Der aktuelle BD 2.0-Standard wird sonst nur von sehr viel teureren Blurayplayern unterstützt.
|
|
-
10-14-2008, 10:43 |
-
da-kiko
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bavaria / Wasserburg/Inn
-
Posts 333
-
-
|
Hallo,
als Sony HDR-HC5 Besitzer kann ich meinen Vorrednern Hollgo und Snofru nur zustimmen.
Habe die Kamera seit Anfang August und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was die Bearbeitung anbetrift, bin ich noch mitten im ersten Projekt, aber auch auf meinem noch langsameren System als Deinem kann ich relativ zügig arbeiten. ( Unsere Systeme sind sehr ähnlich)
Ich nutze die Fotofunktion sehr oft, hat mehr oder weniger meine DigiCam ersetzt. Vor allem die Reichweite und die Ausleuchtung des Blitzes ist erstaunlich. Besser als bei meinem Fotoapparat.
Zusätzlich habe ich mir das Raynox HD-5050Pro 0,5x Weitwinkelobjektiv gekauft. Wie bei (fast) allen Cams finde ich die Weitwinkeleinstellungen nicht besonders berauschend. Aber das ist Geschmackssache.
Wie Snofru habe ich ebenfalls noch keinen passenden Bildschirm/Beamer, das soll dann das Christkind bringen.
Einen BlueRay-Brenner werde ich vorerst nicht anschaffen. Da mein Haus eh komplett vernetzt/verkabelt ist, werde ich die Flime übers Netzwerk streamen.
Gruß
Gerhard
|
|
-
10-15-2008, 1:56 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,565
-
-
|
da-kiko:Da mein Haus eh komplett vernetzt/verkabelt ist, werde ich die Flime übers Netzwerk streamen.
Nachfrage aus Neugier, denn vernetzt bin ich ja eigentlich auch: Mit welchem Gerät möchtest Du dann die gestreamten Videos auf den Fernseher/Beamer bringen? Hast Du ein Gigabit-Netzwerk oder sollten auch 100 MBit reichen?
|
|
-
10-15-2008, 2:06 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Snofru1:Hallo Petz! Dein Rechner sollte in Ordnung sein für HDV-Bearbeitung, nur die Festplatten sind viel zu klein, da solltest Du auf GB-Platten wechseln ( )! Ob sich ein Blue-Ray-Player rentiert hängt natürlich auch vom Fernseher ab. Wenn der nicht zumindest HD-Ready ist, so brauchst Du zunächst keinen Blue-Ray, denn besser als von Deinem DVD-Player sieht das Bild dann auch nicht aus, da kannst Du den Film gleich als normale Video-DVD ausgeben (so mache ich das noch, habe auch noch eine "Röhre"). Für die Zukunft hebe ich mir die gerenderten HDV-Dateien auf Fesplatte auf.
Hallo Snofru1, danke für Deinen Beitrag. Ja mit den Festplatten könnte ich noch etwas zulegen. Mein TV ist ein HD-Ready TV von Philips und da müßte ja ein HDV Player auch gute Dienste tun, oder siehst Du das anders?
Blue-Ray wird für mich nicht mehr in Farge kommen dafür müßte ich zu viele Teile aufrüsten. Ich danke Dir nochmals für Deine Antwort.
|
|
-
10-15-2008, 2:13 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo Hollgo, danke für Deinen ausführliche Antwort.und den Tip mit der Installation des Treibers. Einen Blue-Ray-Player werde ich wohl nicht mehr kaufen, ich habe einen HD-Ready-TV und da müßte es ein HD-Player auch tun.Um auf Blue-Ray umzusteigen müßte ich zu viel andere Teile ersetzen, dasss lohnt sich nicht mehr in meinem Alter. Deine Beiträge haben mir aber sehr weitergeholfen und ich bedanke mich nochmals.
|
|
-
-
10-15-2008, 2:21 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,565
-
-
|
petz:Hallo Snofru1, danke für Deinen Beitrag. Ja mit den Festplatten könnte ich noch etwas zulegen. Mein TV ist ein HD-Ready TV von Philips und da müßte ja ein HDV Player auch gute Dienste tun, oder siehst Du das anders?
Blue-Ray wird für mich nicht mehr in Farge kommen dafür müßte ich zu viele Teile aufrüsten. Ich danke Dir nochmals für Deine Antwort.
Das mit den Festplatten war doch nur ein Scherz, da in Deinem Profil "MB" statt "GB" steht, sorry, dass es niemand verstanden hat  ... Ich weiß nicht genau, was Du mit einem "HDV Player" meinst, ich fürchte so etwas gibt es nicht. Du kannst Dein Material hochauflösend entweder direkt von der Kamera am Fernseher abspielen (soweit diese einen HDMI-Anschluss hat), oder per Blue-Ray-Player oder mit der Playstation 3. Ach ja, es gab/gibt auch spezielle DVD-Player (Xoro, glaube ich), die auch HD-Material von DVDs abspielen können, aber da nur ca. 20 Minuten HDV auf eine DVD passen ist das nicht so optimal.
|
|
-
10-15-2008, 2:28 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,565
-
-
|
OK, habe jetzt doch noch etwas gegoogelt, tatsächlich gibt es HDV-Player ( Rapsody, JVC, Sony) aber ich vermute mal, dass Du solche Geräte nicht meinst  ...
|
|
-
10-15-2008, 2:54 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo Snofru1, ich meinte den Toshiba HDEP 30E KTE HD-DVD-Player. Kannst Du Dir den mal anschauen? Es kann ja sein das ich etwas schief liege!!!!!!!! Habe mein Profil sofort geändert, Sorry für die falschen Angaben
|
|
-
10-15-2008, 3:51 |
-
10-15-2008, 3:56 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,565
-
-
|
petz:ich meinte den Toshiba HDEP 30E KTE HD-DVD-Player. Kannst Du Dir den mal anschauen? Es kann ja sein das ich etwas schief liege!!!!!!!!
Das ist ein HD-DVD-Player. Er kann neben normalen Video-DVDs auch HD-DVDs spielen. Leider ist die HD-DVD aber tot, es wird in Zukunft weder Brenner noch Medien dafür geben, denn BlueRay hat den Kampf gewonnen. Auch wenn dieser Player normale DVDs wohl ganz gut "upscalen" kann, so wird er doch nie die Aufnahmen Deiner neuen Kamera in voller Qualität wiedergeben können. Mein Vorschlag wäre: Kaufe Dir die Kamera und mache ein paar Testaufnahmen. Erstelle daraus mit Studio eine normale Video-DVD und sehe sie Dir per vorhandenem DVD-Player am Fernseher an. Vergleiche dieses Bild mit dem der Kamera direkt am Fernseher (über HDMI!) angeschlossen. Wenn Dir das Bild vom DVD-Player genügt, so brauchst Du kein weiteres Gerät. Wenn Dich das Bild direkt von der Kamera vom Hocker reißt (was möglich ist!), so gibt es 2 Möglichkeiten: - Überspiele Deine fertigen HD-Filme auf die Kamera zurück und spiele direkt von der Kamera am Fernseher ab. Damit kannst Du zwar keine Menüs verwenden aber doch die hohe Qualität der Aufnahme genießen.
- Steige in Blue-Ray ein. Kaufe einen BlueRay-Brenner für den Rechner und erstelle mit Studio Blue-Ray Disks. Kaufe einen Blue-Ray-Player (die Playstation 3 kann das wie Hollgo berichtet auch sehr gut) und spiele dort die Scheiben mit hoher Auflösung und Menüführung ab. Wegen der hohen Preise für Blue-Ray würde ich aber mit 2. noch warten und eine Weile mit 1. arbeiten.
|
|
-
10-15-2008, 6:01 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,863
-
-
|
Snofru1:Überspiele Deine fertigen HD-Filme auf die Kamera zurück und spiele direkt von der Kamera am Fernseher ab. Damit kannst Du zwar keine Menüs verwenden aber doch die hohe Qualität der Aufnahme genießen.
Die HC5 ist eine Kamera mit MiniDV Band. Da kann ich nur einen Kollegen hier ziteren:
Kameraquä... 
|
|
-
10-15-2008, 6:19 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo Snofru1, ich danke Dir und allen Anderen für die Antworten und Aufklärungen. Das alles werde ich mir nochmals überdenken und dann versuchen zu einer Entscheidung zu kommen. Die Einwände gegen das was ich so gedacht habe sind ja nicht von der Hand zu weisen. Nochmals vielen Dank an alle
|
|
-
10-26-2008, 15:10 |
-
heffermann0
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Celle Klagenfurt Wien
-
Posts 4,104
-
-
|
Hallo Petz! Wie geht es dir, alles paletti? und hast du schon deine Kamera? Ich habe nämlich auch vor, mir ne neue zuzulegen.
|
|
-
10-27-2008, 2:46 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
"Quälen" muss ich die Kamera nur beim Einspielen von Band auf den PC. Das bezieht sich dann aber nur auf 1x rückspulen und abspielen. Das muss die abkönnen... Gespeichert wird das fertige Ergebnis auf einer externen Festplatte.
|
|
-
10-27-2008, 6:23 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
heffermann0:Hallo Petz! Wie geht es dir, alles paletti? und hast du schon deine Kamera? Ich habe nämlich auch vor, mir ne neue zuzulegen. Hallo heffermannO, schön etwas von Dir zu lesen. Es geht eigentlich ganz gut z.Z. bin zufrieden Eine neue Kamera habe ich noch nicht, ich werde wohl noch etwas warten und mir wenn möglich dann alles neu anschaffen. Da meine ich Bluy-Ray Brenner,Player und natürluch Kamera. Es ist wohl richtiger das aktuelle System zu kaufen. Jetzt gehts ans SPAREN  Herzliche Grüße an Dich und Deine Frau vom PETZ
|
|
-
10-27-2008, 20:05 |
-
kummerbund
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Terra
-
Posts 309
-
-
|
petz:Hallo, ich überlege mir die o.g. Camera zu kaufen. Wer hat solch eine Camera und kann mir sagen wie die Zufriedenehit damit ist?
Ich habe seit ein paar Monaten die HC 5 und die HC 9. Ich bin mit beiden zufrieden, würde jedoch auf Grund der einfacheren Möglichkeiten für manuelle Einstellungen (Fokus/Belichtung/Verschlusszeit/Auto. Belichtung/WB-Verschiebung) mit dem Pushbutton und dem Einstellrad beim Objektiv, die HC 9 empfehlen. Es ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Nachteil, das bei der HC5 kein externes Mikro, ausser über AV-in/out Adapter oder Active Interface Shoe angeschlossen werden kann, ich komme mit dem Originalton zurecht, bzw. wenn nicht, wird er ausgeblendet/runtergefahren. Anbei mal ein Beispiel, was das Mikro der HC5 so zustandebringt. Ich habe zwar den Sound mehrfach verwendet, aber auf dem Video ist nur original Aufgenommenes verwendet worden. http://de.youtube.com/watch?v=14hX9ZcFwPw&fmt=18 Ich entschuldige mich für die Youtube Qualität, hoffe das die Ergänzung &fmt=18 es etwas erträglicher macht. Auch gibt es ein leichtes OOT (bei youtube), und ich hätte es sicherlich besser machen können. Aber es war sehr früh am Morgen und alles aus der hohlen Hand aufgenommen. Nebenbei bemerkt: Aufgenommen wurde in 1440x1080, mit der Cam beim einspielen in SD konvertiert. Gibt ein deutlich besseres Ergebnis, als Studio ein HD Projekt in SD ausgeben zu lassen.
|
|
-
10-28-2008, 3:22 |
Page 1 of 3 (57 items)
1
|
|
|